Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Machs gut Julchen!

Hybrid-Darstellung

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard Machs gut Julchen!

Hi, wir haben ja vier Meerschweinchen die wir alle irgendwo als Notfälle bekommen haben. Eines davon ist unser Mädchen Jule, die jahrelang bei einem 15 jährigen 'Züchter' als Gebärmaschine missbraucht wurde und als sie 'Ausschussware' war, haben wir sie genommen....
    Jule hat seit einigen Wochen Schmerzen irgendwo am hinteren Rücken. Sie läuft ganz 'stacksig' und fiept ganz oft ganz jämmerlich. Sie sondert sich von der restlichen Truppe ab, kommt aber zu jeder Mahlzeit und frisst und köddelt gut. Wir waren diverse Male beim TA: Röntgen hat ergeben, dass sie evtl. an einem Wirbel Spondilose hat. Eierstockszysten sind da aber da sie sehr alt ist, ist eine OP zu riskant. Und ob davon die Schmerzen kommen ist auch fraglich. Mittlerweile piescht sie sich auch ein und ist daher immer nass. Sie hat Metacam und Baytril bekommen und mittlerweile sehr hoch dosiertes Cortison. Aber die Schmerzen bleiben scheinbar denn sie fiept immer noch so kläglich.
    Ich würde sie glaube ich gerne erlösen aber das sie so begeistert zum Fressen ist so merkwürdig. Andererseits besteht ein MS-Leben ja nicht nur aus Fressen und Schmerzen soll keines unserer Tiere haben.
    Was meint ihr???
    Geändert von Maike B (15.01.2008 um 18:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

Ich sprech mal von meinem Hund. Sie hat auch Spondi bislang ist "nur" die Lende betroffen, aber auch weitere Wirbel zeigen Ansätze. Klar, damit wird sie noch mind. zwei drei Jahre leben. ABER wenn ich merke, sie hat Schmerzen, denen ich nicht mehr 100% Herr werden kann, würde ich sie def. erlösen. Auch wenn sie noch frisst. Aber ein Leben mit Schmerzen möchte ich ihr nicht zumuten. Das bin ich ihr schuldig. Bis es soweit ist, würde ich natürlich alles an Schmerzmitteln und was weiß ich durchexerzieren...aber wenn die Schmerzen nicht mehr weggehen....

Nichts anderes ist es ja bei dem Schweinchen, nur dass man beim Hund schneller und viell besser erkennen kann, ob er schmerzen hat. Beim MS würd ich denken, es ist wie beim Kaninchen, wenn er/es starke Schmerzen hat, würde es auch nicht mehr fressen...

Standard

Ja, ich denke ähnlich und dieses Fiepen macht mich ganz krank - es hört sich so kläglich an und sie tut mir so leid....

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Hi Maike,
    die Entscheidung ein Tier gehen zu lassen ist wohl immer schwer. Euer TA ist ja auch sehr kompetent. Vielleicht sollte man trotzdem noch einen 2. Rat einholen?

Dass das Metacam nicht hilft ist schon merkwürdig...
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

plushmonster
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    mittlerweile sehr hoch dosiertes Cortison. ...

Ich würde sie glaube ich gerne erlösen aber das sie so begeistert zum Fressen ist so merkwürdig.

Cortison regt den Appetit an ... klägliches Fiepen.... einpieschern.... nunja....

Standard

Ich telefoniere morgen noch mal mit meinem TA.... Er soll dann mal sagen, was er tun würde wenns sein Schweinchen wäre.....

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Eins meiner ersten Meerschweinchen bekam im Alter von ca. 3 Jahren einen Tumor im Bauchraum, der auch auf Blase und Darm drückte. Struppi hatte Durchfall und piescherte sich immer nass. Helfen konnte man ihr nicht mehr. Mit der Tierärztin besprach ich, dass wir sie am Leben lassen wollten, solange sie gerne und selbständig fraß. Ich säuberte ihr täglich das Hinterteil.

Ich hatte Angst vor dem Moment, an dem sie das Fressen einstellen würde, weil die Schmerzen dann sicher extrem waren. Sie saß häufig zusammengekauert da und fiepte leise vor sich hin. Dennoch fraß sie noch...

Ich wartete letztendlich nicht, bis sie das Fressen ganz einstellte, sondern ließ sie vorher gehen. Meine Tierärztin sagte hinterher, dass es gut so gewesen war...

Es war eine schwere Entscheidung, aber ich wusste, dass sie richtig war.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich hatte ja die an Knochenkrebs erkrankte Elli, die die letzten Wochen ihres Lebens doch relativ gehandicapt war durch die Versteifung ihrer Hinterläufe. Aber sie litt nicht. Sie hat mir die Entscheidung abgenommen, indem sie "einfach so" verstarb.

Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle tun würde. Vielleicht fragst du deinen TA mal nach Rimadyl. Ich weiß, dass es bei Hunden hilft, die Spondylose haben...
    Liebe Grüße, Britta

Britta V.
    Gast

Standard

So schwer es auch ist aber da man die Schmerzen scheinbar nicht nehmen kann, würde ich auf jeden Fall einschläfern lassen Ein Leben mit Schmerzen ist ja nicht wirklich ein Leben

niemand Besonderes !

Standard

ich kann jetzt auch nur über Spondilose reden , weil ich mir über die Entscheidung über leben und Tod hier kein Urteil erlauben kann....
    Ich sprech mal von meinem Hund. Sie hat auch Spondi bislang ist "nur" die Lende betroffen, aber auch weitere Wirbel zeigen Ansätze. Klar, damit wird sie noch mind. zwei drei Jahre leben.
    ich spreche auch mal von meinem Hund ...
    Moni kam vor ca 2 Jahren her .Sie wurde damals auf 12 - 15 Jahre geschätzt Damals konnte sie keine drei Schritte laufen ; stand nur mit gesenktem Kopf .Ihr Hinterbein war ; wohl schon vor langem gebrochen und nicht mehr zusammengewachsen ( " schlenkert" ein bischen beim gehen ) Und das gesamte Rückrat sah man auf dem Röntgenbild völlig verknöchert . Spondilos in seiner allerextremsten Form . Um das Ganze perfekt zu machen ein faustgroßer Tumor in der Milchleiste.

Aber um auf die Spondilose zurückzukommen : Heute ; 2 Jahre später bekommt sie noch täglich 1,5 Tabl. Rymadil . Sie wird die Treppen getragen ; und das war auch schon die einzige Einschränkung .... Wer sie kennt käme niemals auf die Idee , daß sie Schmerzen o.ä. hätte . Sie ist ein extrem fröhlicher und zufriedener Hund.
    Ich will das jetzt natürlich nicht einfach hierauf übertragen ; möchte halt nur den " Spondilose=Quälerei-Aspekt" ein wenig entschärfen .....

Britta V.
    Gast

Standard

Ne ich würde ja auch nicht sagen, dass Tiere mit sowas automatisch IMMER leiden. Das wäre quatsch.

Ich meinte eigentlich nur, dass ich das Tier auf jeden Fall erlösen würde, wenn es nur noch Schmerzen hat und Schmerzmittel nicht mehr anschlagen.

Ich drück dich mal Keine schöne Entscheidung

Standard

So, habe mit meinem TA folgendes besprochen: Morgen wird er Jule operieren und die Eierstockszysten samt Eierstöcken entfernen. Gleichzeitig schaut r, wie es sonst 'in ihr' aussieht. Wenn die OP gut läuft, lassen wir sie wieder wach werden und sehen, ob die Zysten die Schmerzen verursacht haben. Wenn ja - super, wenn nein - erlösen wir sie.... Aber so bekommt sie noch eine Chance!

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Gute Entscheidung!

Dann drück ich euch mal ganz fest die Daumen!
    Liebe Grüße, Britta

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

So hätte ich es auch gemacht, wenn eine OP noch möglich ist.

Mein Meeri Knuffi habe ich auch operieren lassen, weil das die einzige Chance gewesen wäre, sie zu retten (Eierstockzysten). Ich wusste allerdings, dass die OP ein großes Risiko war. Knuffi ist aus der Narkose leider nicht mehr aufgewacht.

Ich denke an euch und drücke die Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Viel Glück für die OP!
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Viel Glück für die OP!
    mich anschließ!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard

Hallo!

Ich wünsche nur das beste für die kleine Jule. Das klingt ja jetzt wirklich, als wenn ihr die Ursache aufgedeckt hättet! Das wäre natürlich schön, wenn sie jetzt gut wieder aufwacht, und dann wieder ordentlich fit wird!

Wie alt ist sie?

Standard

Zitat Zitat von Katja Beitrag anzeigen

Wie alt ist sie?

Keine Ahnung - der 'Züchter' meinte, sie wäre so ca. 5 und sie ist seit 4 Jahren bei uns.... Aber ob seine Angaben stimmen... er hatte zig Schweinchen in einem Verschlag und keines der Tiere hatte n Namen oder so. Er hat immer mal n Böckchen und n Weib zusammengeschmissen und dann die Nachkömmlinge verkauft.

Standard

Wie geht´s ihr heute?

Standard

Sie frisst schon wieder gut. Sie piepst aber immer noch vor Schmerzen... Da ich ja vor kurzer Zeit auch nen größeren Bauchschnitt hatte, kann ich mir ein wenig vorstellen, was für Schmerzne sie hat. Sie bekommt gleich Metacam.... Aber ich finde, sie macht nen sehr guten Eindruck für so einen großen Eingriff!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer