Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neue Mitbewohner und viele Fragen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    MillieWillie
    Gast

    Standard Neue Mitbewohner und viele Fragen

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit 3 Tagen Besitzerin von zwei Zwergwiddern - Millie und Willie (Namen hat mein 6jähriger Sohn ausgesucht). Ich hatte vor 10 Jahren Zwergkaninchen in Wohnungshaltung. Unsere Neuankömmlinge leben jetzt jedoch draußen in einem Käfig mit Außengehege. Die Beiden sind ca. 15 Wochen alt und der junge Mann natürlich kastriert. Von der Züchterin haben sie morgens und abends eine handvoll Grünhopper junior bekommen und abends Möhre, Knollensellerie, Stangensellerie oder Fenchel. Meine Frage ist, bräuchten sie morgens nicht auch etwas Frisches? Zudem ist im Auslauf frischer Rasen (vor 4 Wochen gesät) und ich lese überall, wenn sie Rasen nicht kennen, ist es ziemlich gefährlich sie da einfach hoppeln zu lassen. Wie mache ich das mit der Gewöhnung? Die Züchterin meinte, einfach jeden Tag etwas laufen lassen, erst 20min, dann 30min. Geht das wirklich so? Ich will sie nicht die ganze Zeit im Käfig lassen, da ist ja zu wenig Platz.
    Mein Sohn hat ihnen schon etwas Löwenzahn, Petersilie und Melisse gegeben aber wirklich nur ein zwei Stängel. Heute morgen war dann etwas zermatschter Kot im Käfig - ich vermute Blinddarmkot aber es war doch recht viel. Liegt das am Futter?

    Oh menno, 37 Jahre alt und völlig verunsichert, sorry. Ich will einfach nix falsch machen.
    Ich freue mich über Tipps und Hilfe!

  2. #2
    _Gast
    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns!
    Ich finde es klasse, dass du dich informieren möchtest, damit es deinen Kaninchen an nichts fehlt. Auch mit 38 Jahren darf man fragen und dazu lernen. Wir haben ja alle mal angefangen.

    Zum einen kannst dich mal auf unserer Homepage umsehen. Da findest du schon ganz viele tolle Infotexte rund um das Thema Kaninchen und artgerechte Haltung.
    https://www.kaninchenschutz.de/

    Wie du selbst ja schon geschrieben hast, brauchen sie Platz. Die handelsüblichen Käfige sind da nicht geeignet. 2-3 qm2 sollten es pro Tier rund um die Uhr mindestens sein.

    Was das Futter betrifft sollte man erstmal aufpassen, dass man nicht zu viel Neues füttert, da die Verdauung der Kaninchen sehr empfindlich ist und deswegen sollte sowas langsam, Stück für Stück gemacht werden.
    Du hast Recht, dass sie auch morgens Frischfutter brauchen. Frischfutter ist das wichtigste und ist auch völlig ausreichend. Grünhopper muss dauerhaft nicht gefüttert werden.
    Ich würde da langsam versuchen verschiedene Sorten Frischfutter anzufüttern.
    Jetzt ist auch gerade die Wiesensaison im Gange, das ist natürlich dann das beste Futter überhaupt. Da kann man wunderbar in der Natur alles sammeln und es wird in der Regel geliebt.

    Ich wünsche dir bei uns ganz viel Spaß und natürlich viel Freunde mit den Kaninchen!

  3. #3
    MillieWillie
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich frage mich einfach, ob ich die Zwei wirklich schon für 20min in den Freilauf auf den Rasen lasse oder lieber in den nächsten Tagen, die Menge an Löwenzahn, Gänseblümchen, Ringelblumen (das finde ich in der näheren Umgebung) langsam erhöhe und sie dann erst auf den Rasen lasse.

  4. #4
    Aktive Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.516

    Standard

    Sie freuen sich über den Auslauf, auch wenn 20min nicht viel sind.

  5. #5
    MillieWillie
    Gast

    Standard

    Meine Sorge ist, dass sie Probleme mit dem Rasen bekommen weil sie es nicht kennen. Es wird soviel davor gewarnt!

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Sie freuen sich über den Auslauf, auch wenn 20min nicht viel sind.
    Auf jeden Fall .

    Man muss einfach dazu sagen, dass Kaninchen (gerade in so jungem Alter) einen riesigen Bewegungsdrang haben. Die wollen rennen, Haken schlagen, richtig Strecke machen.

    Ich weiß jetzt nicht, wo "so viel" vor Wiese gewarnt wird. Das machen aber vornehmlich Züchter, denn die Tiere kennen in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) Frischfutter nur bedingt und Wiesenauslauf (auch hier gibt es Ausnahmen) nur sehr selten und in sehr kleinem Rahmen.

    Wie viel Quadratmeter haben deine Tiere 24/7 zur Verfügung?

  7. #7
    MillieWillie
    Gast

    Standard

    Mit Auslauf und angebauten Käfig haben sie ca. 6,5 m2, aber aktuell (seit Sonntag sind sie hier) nur den Käfig und das ist ja kein Dauerzustand. Bin am überlegen ihnen irgendwie noch was ranzubauen wo kein Rasen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •