Leider hatte ich derartige Nebenwirkungen auch mal wegen Ivomec/Ivermectin?. All meine Tiere wurden gegen rote Vogelmilben behandelt. Im Internet kann man dazu lesen, dass Schweine z.B. davon benommen werden.
Nebenwirkungen von Itrafungol:
"Welche Nebenwirkungen hat Itrafungol®?
Unter der Anwendung von Itrafungol® wurden folgende unerwünschten Wirkungen bei den behandelten Tieren beobachtet:
Erbrechen, Durchfall (Diarrhö), Appetitlosigkeit, Speichelfluss, Depression, Teilnahmslosigkeit (Apathie). Diese Nebenwirkungen sind normalerweise leicht und verschwinden nach einiger Zeit wieder.
Sehr selten: vorübergehender Anstieg der Leberwerte, die in sehr seltenen Fällen mit einer Gelbsucht (Ikterus) verbunden sind. Bei Symptomen, die auf eine fehlerhafte Funktion der Leber (Leberdysfunktion) hindeuten, muss die Behandlung sofort abgebrochen werden."
Quelle:
https://www.tiermedizinportal.de/med...#wbounce-modal
Also ist deine Intuition eigentlich richtig, nur weiß ich dann nicht, ob ihr den Hautpilz loswerdet, wenn du nur 5 statt 7 Tage verabreichst. Das kann ich nicht einschätzen.
Ist Hautpilz nicht aber eine Sekundärerscheinung? Vielleicht sollte dein behandelner Tierarzt im Anschluss etwas für das Immunsystem deine Kaninchens unternehmen? Wenn meine Hasis mal schuppige Haut hatten, dann hat es bei der einen Häsin mal geholfen die Schnupfenimpfung zu geben (ja, seltsam, ich weiß), um das Immunsystem herauszufordern laut damaligem Tierarzt. Ein paar Tage später war das weg. Bei den anderen, vor allem älteren, half Cunis und verschiedenes Gemüse oder Wiesenfütterung zu reichen. Bei letztem ging es aber allen stets am besten.
Oder dein Kaninchen hat noch ein anderes Problem. Immunsystemschwäche kann auch von einer nicht so guten Darmflora kommen. Da würde ich überprüfen lassen, ob es Bakterien, Würmer oder sonstiges im Kot hat, was dort nicht hingehört. Dazu sammelst du 3 Tage lang Kot, stellst es kalt und gibst es dann ab. Wenn man Kotproben zu warm lagert, dann sieht es aus, als hätte das Kaninchen einen massiven Hefenbefall.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Edit: Wo genau aus Berlin stammst du? In der Biesdorf Tierklinik (nahe S-Biestorf/U-Elsterwerdaer Platz) ist donnerstags nachmittags Exotensprechstunde (aber ruf vorher an, falls die Tierärztin krank ist oder Urlaub hat) und in Zehlendorf gibts zwei sehr gute. Dr. E. (nahe S-Lichterfelde Ost) und Dr. Gl. (nahe S-Zehlendorf). Wie die beiden letzten da sind weiß ich leider nicht, würde ich auch vorher anrufen.
Lesezeichen