Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Itrafungol abrrechen??

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Itrafungol abrrechen??

Hallo an alle
    mein 16 wochen altes Kaninchen hat Hautpilz. Nur eine kleine kahle Stelle am Ohr. Mir wurde Itrafungol gegeben und nichts dazu gesagt. Ich habe es heute das5. Mal gegeben und ihr gehts nicht gut. Sie frisst so gut wie nicht und liegt nur da. Der zuständige TA ist im Urlaub. Ich will es gern abbrechen und was geben was nicht so schädigend ist, weil ich auch wegen der Leber angst habe. Hat jemand ein Tipp? Reicht auch Salbe?
    Danke

Gast
    Gast

Standard

Huhu,

mein Rat: unbedingt zu einem Tierarzt und das Tier vorstellen. "Sie frisst so gut wie nicht und liegt nur da" würde bei mir keine andere Handlung hervorrufen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Huhu,

mein Rat: unbedingt zu einem Tierarzt und das Tier vorstellen. "Sie frisst so gut wie nicht und liegt nur da" würde bei mir keine andere Handlung hervorrufen.
    War ich schon. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Das sollen die Nebenwirkungen sein. Mehr wurde nicht gesagt. War ein Hausbesuch. Mir wurde nur Sab Simplex gegeben.

Gast
    Gast

Standard

Nein, wenn ein Tier nur daliegt und kaum frisst, dann ist nicht alles gut.

Was hat denn der Haus-TA zu der Medikation gesagt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nur das es das übliche Mittel ist und halt Nebenwirkungen auftreten können. Ich möchte es gern abbrechen und nur eine Salbe geben da ihr Pilzbefall nicht so doll ist

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von luna2011 Beitrag anzeigen

Nur das es das übliche Mittel ist und halt Nebenwirkungen auftreten können. Ich möchte es gern abbrechen und nur eine Salbe geben da ihr Pilzbefall nicht so doll ist
    Welche Salbe hat er denn gegeben?

Ich würde, wenn es meinem Tier durch die Behandlung derart schlecht geht, die Behandlung abbrechen und Alternativen mit dem TA besprechen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Leider hatte ich derartige Nebenwirkungen auch mal wegen Ivomec/Ivermectin?. All meine Tiere wurden gegen rote Vogelmilben behandelt. Im Internet kann man dazu lesen, dass Schweine z.B. davon benommen werden.

Nebenwirkungen von Itrafungol:

"Welche Nebenwirkungen hat Itrafungol®?

Unter der Anwendung von Itrafungol® wurden folgende unerwünschten Wirkungen bei den behandelten Tieren beobachtet:

Erbrechen, Durchfall (Diarrhö), Appetitlosigkeit, Speichelfluss, Depression, Teilnahmslosigkeit (Apathie). Diese Nebenwirkungen sind normalerweise leicht und verschwinden nach einiger Zeit wieder.
    Sehr selten: vorübergehender Anstieg der Leberwerte, die in sehr seltenen Fällen mit einer Gelbsucht (Ikterus) verbunden sind. Bei Symptomen, die auf eine fehlerhafte Funktion der Leber (Leberdysfunktion) hindeuten, muss die Behandlung sofort abgebrochen werden."

Quelle: https://www.tiermedizinportal.de/med...#wbounce-modal

Also ist deine Intuition eigentlich richtig, nur weiß ich dann nicht, ob ihr den Hautpilz loswerdet, wenn du nur 5 statt 7 Tage verabreichst. Das kann ich nicht einschätzen.

Ist Hautpilz nicht aber eine Sekundärerscheinung? Vielleicht sollte dein behandelner Tierarzt im Anschluss etwas für das Immunsystem deine Kaninchens unternehmen? Wenn meine Hasis mal schuppige Haut hatten, dann hat es bei der einen Häsin mal geholfen die Schnupfenimpfung zu geben (ja, seltsam, ich weiß), um das Immunsystem herauszufordern laut damaligem Tierarzt. Ein paar Tage später war das weg. Bei den anderen, vor allem älteren, half Cunis und verschiedenes Gemüse oder Wiesenfütterung zu reichen. Bei letztem ging es aber allen stets am besten.

Oder dein Kaninchen hat noch ein anderes Problem. Immunsystemschwäche kann auch von einer nicht so guten Darmflora kommen. Da würde ich überprüfen lassen, ob es Bakterien, Würmer oder sonstiges im Kot hat, was dort nicht hingehört. Dazu sammelst du 3 Tage lang Kot, stellst es kalt und gibst es dann ab. Wenn man Kotproben zu warm lagert, dann sieht es aus, als hätte das Kaninchen einen massiven Hefenbefall.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Edit: Wo genau aus Berlin stammst du? In der Biesdorf Tierklinik (nahe S-Biestorf/U-Elsterwerdaer Platz) ist donnerstags nachmittags Exotensprechstunde (aber ruf vorher an, falls die Tierärztin krank ist oder Urlaub hat) und in Zehlendorf gibts zwei sehr gute. Dr. E. (nahe S-Lichterfelde Ost) und Dr. Gl. (nahe S-Zehlendorf). Wie die beiden letzten da sind weiß ich leider nicht, würde ich auch vorher anrufen.
    Geändert von Kuragari (15.04.2020 um 13:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Leider hatte ich derartige Nebenwirkungen auch mal wegen Ivomec/Ivermectin?. All meine Tiere wurden gegen rote Vogelmilben behandelt. Im Internet kann man dazu lesen, dass Schweine z.B. davon benommen werden.

Nebenwirkungen von Itrafungol:

"Welche Nebenwirkungen hat Itrafungol®?

Unter der Anwendung von Itrafungol® wurden folgende unerwünschten Wirkungen bei den behandelten Tieren beobachtet:

Erbrechen, Durchfall (Diarrhö), Appetitlosigkeit, Speichelfluss, Depression, Teilnahmslosigkeit (Apathie). Diese Nebenwirkungen sind normalerweise leicht und verschwinden nach einiger Zeit wieder.
    Sehr selten: vorübergehender Anstieg der Leberwerte, die in sehr seltenen Fällen mit einer Gelbsucht (Ikterus) verbunden sind. Bei Symptomen, die auf eine fehlerhafte Funktion der Leber (Leberdysfunktion) hindeuten, muss die Behandlung sofort abgebrochen werden."

Quelle: https://www.tiermedizinportal.de/med...#wbounce-modal

Also ist deine Intuition eigentlich richtig, nur weiß ich dann nicht, ob ihr den Hautpilz loswerdet, wenn du nur 5 statt 7 Tage verabreichst. Das kann ich nicht einschätzen.

Ist Hautpilz nicht aber eine Sekundärerscheinung? Vielleicht sollte dein behandelner Tierarzt im Anschluss etwas für das Immunsystem deine Kaninchens unternehmen? Wenn meine Hasis mal schuppige Haut hatten, dann hat es bei der einen Häsin mal geholfen die Schnupfenimpfung zu geben (ja, seltsam, ich weiß), um das Immunsystem herauszufordern laut damaligem Tierarzt. Ein paar Tage später war das weg. Bei den anderen, vor allem älteren, half Cunis und verschiedenes Gemüse oder Wiesenfütterung zu reichen. Bei letztem ging es aber allen stets am besten.

Oder dein Kaninchen hat noch ein anderes Problem. Immunsystemschwäche kann auch von einer nicht so guten Darmflora kommen. Da würde ich überprüfen lassen, ob es Bakterien, Würmer oder sonstiges im Kot hat, was dort nicht hingehört. Dazu sammelst du 3 Tage lang Kot, stellst es kalt und gibst es dann ab. Wenn man Kotproben zu warm lagert, dann sieht es aus, als hätte das Kaninchen einen massiven Hefenbefall.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Edit: Wo genau aus Berlin stammst du? In der Biesdorf Tierklinik (nahe S-Biestorf/U-Elsterwerdaer Platz) ist donnerstags nachmittags Exotensprechstunde (aber ruf vorher an, falls die Tierärztin krank ist oder Urlaub hat) und in Zehlendorf gibts zwei sehr gute. Dr. E. (nahe S-Lichterfelde Ost) und Dr. Gl. (nahe S-Zehlendorf). Wie die beiden letzten da sind weiß ich leider nicht, würde ich auch vorher anrufen.

Also ich hab sie seid 7 Wochen da mir mein Freund unbedingt ein Zootier holen musste, obwohl ich eins aus dem Tierheim holen wollte.. Sie hatte Kokziedien und seitdem ich sie hab mit dem kratzen probleme. Kokziidien sind weg und sie ist noch allein, wegen der Behandlung. Nächste Woche wollte ich sie Vergesellschaften aber da es ja it dem Hautpilz ist weiß ich es nicht. Mir wurde auch garnichts weiter gesagt nur das Medikament gegeben. Ich wohne in Dahlem und bin bei Dr B..
    Aber ich habe immer gehört dass das Medikament sehr heftig ist und lieber was harmloseres gegeben werden sollte. Ich bin einfach ratlos.. Ich müsste dann morgen Dr E. mal anrufen. Heute ist keiner mehr da. Es müsste doch auch eine Salbe reichen. Ich will nicht das wieder ein Häschen durch Leberschäden stirbt.

Achja.. sie hatte 2x Schnupfenimfung bekommen stand wohl i Impfpass. Sie niest auch ab und an am Tag aber immer wenn sie im Heu wühlt
    Geändert von Claudia Mü. (15.04.2020 um 13:50 Uhr) Grund: TA-Name editiert

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Huhu,

War ich schon. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Das sollen die Nebenwirkungen sein. Mehr wurde nicht gesagt. War ein Hausbesuch. Mir wurde nur Sab Simplex gegeben.
    Wenn die Kleine schlapp ist und wenig frisst, wäre eigentlich ein Röntgenbild dringend erforderlich. Nur durch abtasten alleine kann nicht festgestellt werden, ob eventuell eine Aufgasung im Magen- und/oder Darmbereich vorliegt.

Hat der TA, der zur Untersuchung bei Dir war, die Temperatur vom Muckelchen gemessen? Und funktioniert ihre Verdauung gut?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Huhu,

Wenn die Kleine schlapp ist und wenig frisst, wäre eigentlich ein Röntgenbild dringend erforderlich. Nur durch abtasten alleine kann nicht festgestellt werden, ob eventuell eine Aufgasung im Magen- und/oder Darmbereich vorliegt.

Hat der TA, der zur Untersuchung bei Dir war, die Temperatur vom Muckelchen gemessen? Und funktioniert ihre Verdauung gut?
    Also sie hat abgetastet und alles wohl in Ordnung. Sie lässt auch ganz normalen Kot ab und frisst immerhin Heu und Dill aber mehr nicht

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Wenn sie ein wenig freiwillig futtert und zudem böbbelt, dann ist das schon mal gut .
    Biete ihr ruhig so viel wie möglich vom Dill und eventuell anderen frischen Kräutern - sofern sie diese schon gewohnt ist - an.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Der von dir genannte Tierarzt ist voll ok. Ich war dort auch schon, sie waren wirklich sehr bemüht um mein Kaninchen.

Ansonsten würde ich das Medikament auch umstellen.

_Gast
    Gast

Standard

Ich würde in diesem Fall sich auf jeden Fall die Behandlung abbrechen und nach einer Alternative mit dem TA suchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mal angerufen und bis jetzt ist nur die Helferin da und sie meinte höchstens Program. Ist das besser?

Sie wurde vor einer Woche das erste Mal geimpft, daran kann es ja auch nicht liegen oder?
    Geändert von luna2011 (15.04.2020 um 15:17 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ob das für dein Tier besser ist, wird dir hier so niemand beantworten können. Das wird man dann probieren müssen.

Zur Impfung: ich hätte das Tier nicht geimpft, solange es in der Pilzbehandlung ist. Ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen, scheint mir aber unwahrscheinlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zu dem Zeitpunkt wurde es noch nicht festgestellt mit dem Pilz. Es wurde nur gesagt sie hat sich am Ohr was aufgekratzt, da sonst alles super aussah, Innenor, Nacken, Fell allgemein. Erst nach dem Impfen wurde eine Probe für das Labor entnommen. Fand ich auch etwas blöd den Ablauf. Ich frag mich nur warum ich so ein heftiges Medikament bekomme wenn der Befall nicht schlimm ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer