Viele von euch haben es schon in den anderen Threads mitbekommen, mir schon mit ganz ganz wertvollen Ratschlägen, Ideen, Beistand, und auch aktiver Hilfe zur Seite gestanden.
Für Diejenigen, die noch einmal nachlesen möchten:
Hier geht´s zum Ursprungsthread des Fräulein Franz
Hier geht´s zum Krankheitsthread
Und hier außerdem zu meinem parallelen "Sorgenthread"
Die Kurzfasung; Die NEV-unterstützte Fräulein Franz hatte plötzlich akute Blasen im Maul. Kein Tierarzt (bis heute) kann eindeutig sagen, was es ist. Nachdem sie leider nach plötzlicher und überraschender Verschlechterung verstarb, waren auch andere Kaninchen von mir betroffen. Die Symptome sind bei allen nahezu identisch; rapider Abfall des Immunsystems, starkes Einspeicheln (Begleiterscheinungen wie radikaler Gewichtsverlust, Fressunlust, Ohrmilben). Die Kosten für Frl. Franz wurden selbstversändlich wie zugesichert vom Verein getragen.
Wir stehen mit dem Rest irgendwie bei 0. Aktuell warten wir auf Ergebnisse vom Abstrich, behandelt wird mit Borgal und nach Bedarf Schmerzmittel. Außerdem natürlich auch gegen die Ohrmilben.
Vorzunehmen wären (Alles abhängig davon wie klar/unklar der Abstrich ausfällt) Bluttests, Kotproben ... ?
Leider ist diese vollkommen ungeklärte Situation lange nicht alles. (Abstrich + Medikamente 140€)
Besonders die plötzliche Summe der Patienten hat ein riesen Loch in meine Ersparnisse geschlagen.
Meine "Pferde-Rentner-Oma" (Sagt ihr nicht dass ich sie so nenne, sie wäre empört) lahmte dramatisch; 213€ für Tierarzt-Aussage "Wir wissen nicht, was es ist", Plüsch-Kaninchen Balou war eigentlich wegen eines Abszesses am Knie beim Arzt (der war klein und auch für mich problemlos zu behandeln; 286€ für Bilder + Behandlung Abszess), beim RöBi fanden wir leider außerdem 2 Umfangsvermehrungen? Noch nicht weiter geklärt.
Riese Oskar hatte zwei dicke Abszesse am Popo die operiert und nachversorgt werden mussten (Reine OP-Kosten 160€), Widder Hexe hatte einen MASSIVEN Abszess im Oberkiefer (Grund waren die Zähne), das Auge musste operativ entfernt werden, weitere intensive Nachsorge war und ist notwendig (Hexe ging auf die Reise zu Marit, die mit derart komplexen Abszessen und Nachsorge deutlich mehr Erfahrung hat als ich (Ganz ganz dickes Danke an dieser Stelle). Außerdem wurde der Fall von einer Tierärztin in Marits Gegend übernommen, weil die Tierarzt-Situation hier sehr sehr schwierig ist, dazu unten gleich mehr! Bei einem Versuch hier einen alternativen Arzt zu finden, zahlte ich 50€ für die Aussage: "Können wir nicht, gehen Sie zur Klinik").
Neben den Kosten, die bereits entstanden sind, kommen für mich noch nicht einschätzbare Neue. Es ist ja vollkommen unklar, was die Tiere überhaupt haben. Aktuell habe ich alle aus meinem Außengehege in´s Kaltgehege geholt. Dieser ist auf Dauer nicht für die Anzahl der Tiere ausgelegt, müsste ggf. umgebaut werden!? Da wir nicht wissen was es ist, kann ebenfalls noch nicht gesagt werden wie die weiteren Behandlungen ausfallen werden. Zunächst gab es eine deutliche Besserung, jetzt wieder vermehrtes Speicheln.
Impfung für alle Langohren steht außerdem (Eigentlich) nächsten Monat an. Im schlimmsten Fall kann sogar nicht ausgeschlossen werden, dass die Probleme aus meinem Heu/Stroh kommen, was meine Wintervorräte natürlich vernichten würde.
Nichtmal beim Pferd ist eine gesicherte Diagnose gemacht.
Alles was nicht dramatisch Akut ist, wurde natürlich vorerst nach hinten geschoben.
Zu den Kosten kommen Spritkosten in beachtlicher Höhe. Der Tierarzt ist ü100km entfernt. Leider Gottes haben wir hier bei uns nämlich nur eine wirkliche Expertin für Kaninchen, und diese ist nicht Vollzeit verfügbar. Ich wurde bei DER Klinik hier in der Gegend bereits am Telefon "abgelehnt", bzw. ehrlich gesagt, dass keine Expertise für diesen Fall besteht. Wartete in der Notaufnahme Stunden ohne Beachtung. Usw. Usw. (Detailierte Berichte darüber auch in den anderen Threads zu finden).
Es ist mir ausgesprochen unangenehm nach Hilfe zu Fragen, aber tatsächlich wäre ich für jeden noch so kleinen Betrag dankbar.
Zum PayPal Moneypool geht´s hier
(Normale PP Adresse ist unink@live.de)
Meine Kontodaten:
Nina Müller
Commerzbank Achim
DE87 2904 0090 0199 1777 00
Tausend Dank!
PS: Bei Wünschen der detailierteren Kostenbeschreibung oder anderen Fragen gerne kurz melden! Bei den Kaninchen, die mehrmals behandelt werden mussten, habe ich die einzelnen Kosten noch nicht addiert. Ich dachte, das würde meine Nerven schonen...

Lesezeichen