Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: E.C. Tweet

Hybrid-Darstellung

Standard E.C. Tweet

Hallo ihr lieben,
    Ich war lange nicht aktiv und nun mit neuer Hasensituation.
    Meine aktuellen Mitbewohner sind sweedy, 6 Monate und Moppel, ca 4 Jahre, wir haben ihn vor 2,5 Jahren gerettet.
    Leider haben wir letzte Woche erfahren das er E.C. hat und ist mein 3. E.C.Kaninchen und ich bin wiedermal verwundert wie unterschiedlich die Symptome sind.
    Mein Problem ist sein typischer Durchfall, da sie ja in der Wohnung leben und meine Tochter (1,5) liebend gern mit hasenkacke spielt
    Hat jemand einen guten Tipp was man eventuell profilaktisch geben kann? Oder Haltungs-/Ernährungstipps?
    Einfach mal austauschen von Betroffenen zu Betroffenen

PS-Versager

Standard

Wie wurde EC denn diagnostiziert?
    Wann war die letzte Kotprobe?

Wie behandelst Du aktuell?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das kommt natürlich darauf an, welche Ursache der Durchfall hat.
    Das muss definitiv erstmal geklärt werden, sonst ist es schwer, Ratschläge zu geben.

Was wurde denn bisher schon untersucht? Zähne, Kotprobe..?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Na klar, Zähne wurden gecheckt, Kot und Urin untersucht. Eine Blutprobe wurde genommen. Meine Tierärzte sind sehr sorgfältig, sie kennen mich...
    Bei ihm war das so, dass er total ruhig und immer dünner wurde, obwohl er wirklich gut isst. Seit knapp zwei Wochen bekommt er panacur und Vitamine, weil er sehr hohe Entzündungswerte hatte die erste Woche noch Antibiotika.
    Aber wie gesagt alle E.C. Kaninchen hatten Durchfall und ich bin immer noch auf der Suche nach einem Wundermittel 🙂
    Wir füttern hauptsächlich Heu und Kräuter und frischfutter. Als Leckerlies gibt es Erbsenflocken.
    Zum Glück hat er keine körperlichen Folgen und gestern Abend kam er das erste Mal wieder zur Couch um nach Leckerlis zu betteln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Frisst er denn genügend Raufaser? Also Heu? Mein E.C.-Kaninchen hatte nie Probleme mit Durchfall, aber ja, das Spektrum der Symprome ist da sehr hoch. Ich hatte mal ein Kaninchen (kein EC.ler), das nur wenig Heu gefressen hat und das ständig Probleme mit Durchfall und Matschkot hatte. Eine Portion Cunis am Tag hat das Problem für sie gelöst.

Zudem wäre noch eins zu beachten: Auch Kaninchen können Futtermittelunverträglichkeiten haben. Vielleicht schaust du mal die einzelnen Futtersorten durch, ob es bei ein paar Tagen Fütterung/Nichtfütterung besser oder schlechter wird. Oben genanntes Kaninchen zum Beispiel hat auf Paprika mit ganz schlimmem Durchfall reagiert und bei Roter Beete gab's auch Matschkot. Nicht so schlimm wie Paprika, aber trotzdem nicht gut. Bis ich das raus hatte...

Standard

Stimmt, hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, man geht ja davon aus dass sie genug davon essen, da ja auch nicht immer frischfutter da ist...
    Aber hab mal gehört gibt heumuffel, darauf achte ich mal und bestelle vielleicht mal anderes🤔
    Klar gibt es einige futtersorten die das vermehrt hervorrufen darauf verzichten wir schon, wie Gurke, Tomaten. Mom gibt es viel Fenchel, aber der hilft nur minimal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von KaninchenmamaMitHerz Beitrag anzeigen
    Wir füttern hauptsächlich Heu und Kräuter und frischfutter. Als Leckerlies gibt es Erbsenflocken.
    Du schreibst von Kräutern - meinst Du vllt Trockenkräuter?

Nur so als Idee: Seit ich die bei meinem Fusselchen weglasse, hat sie keinen Durchfall mehr.
    Davor über 1,5 Jahren immer wieder, mal ein paar Tage weg, dann wieder schlimmer Durchfall. Kotproben waren stets ohne Befund (nur vermehrt Hefen dann natürlich). Es konnte bei ihr mehrere Ursachen geben, denn sie hat auf einer Seite schlechte bzw. kaum noch Zähne, kaut also nicht alles so richtig. Sie hat leider auch einen trotz vielfacher OPs wiederkehrenden Abszess und entsprechende Entzündungen, braucht deswegen manchmal Medis (AB). Zudem war sie lange übergewichtig und "wollte" einfach nicht abnehmen. Alles Dinge, die neben der Ernährung Durchfall begünstigen können.
    Ich hab vieles bei der Zusammensetzung des Frischfutters durch Weglassen unterschiedlicher Sachen ausprobiert. Ehrlicherweise irgendwann ohne große Hoffnung, denn es veränderte sich nichts. Und ihr Partner Bruno hatte zum Glück ja auch keine Probleme. Also habe ich es mehr auf ihre Zähne etc. geschoben.
    Mehr durch Zufall gab es eine Weile keine Trockenkräuter in den Napf. Und seither (also nach einiger Zeit) ist der Durchfall weg!
    Alle anderen Begleitumstände sind ja gleich, also scheint es bei ihr der Auslöser gewesen zu sein. Weiterer positiver Nebeneffekt: Fusselchen hat deutlich abgenommen

Auch wenn Dein Langohr ja nicht abnehmen soll - vllt probierst Du es mal ohne Trockenkräuter?

Standard

Nee, gibt nur frische Kräuter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer