Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erweiterung Zweiergruppe auf Vierergruppe sinnvoll?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine H.

Standard Erweiterung Zweiergruppe auf Vierergruppe sinnvoll?

Hallo Ihr,

ich überlege, zu meiner harmonischen und stabilen Zweiergruppe (Shalom, weiblich und Dagon, männlich, kastriert, beide 5 Jahre) ein Pärchen dazuzusetzen.

Nun beschäftigen mich mehrere Fragen:

Ist es sinnvoll, ein harmonisches Pärchen zu vergesellschaften?
    Was ist, wenn die ZF scheitert? Wohin dann mit den Tieren?
    Was ist, wenn ein Tier irgendwann stirbt? Wird ein neues Kaninchen von den drei Übrigen in einer neuen ZF angenommen werden?

Ich freue mich über Beiträge und Eure Erfahrungen.

Christine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab kürzlich was ähnliches gefragt- vielleicht ist da was bei den Antworten dabei

https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=143661

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich habe das gerade. Ein Trio, was ca 1 Woche zusammen ist, mit einer 4., die Samstag dazu kam. Zuvor hatte ich versucht 2 Paare zu zfen, das lief auch echt gut. Leider ist mein eines Weibchen dann verstorben (nicht an der ZF). Aber da ich bei 4 bleiben wollte und einem Nottierchen einen Gefallen tun wollte, habe ich es nun direkt durchgezogen, damit nicht noch mehr Zeit verstreicht. Grundsätzlich wollte ich gerne noch einen weiteren Kastraten dazu holen, aber da hat sich noch nichts passendes ergeben. Es eilt ja auch nicht. Platz genug ist da und im Notfall kann auch ein Pärchen ins Haus kommen (z.B. Krankheit oder Unverträglichkeit).

Einen Plan B brauchst du auf alle Fälle, auch wenn es die Rückgabe in die PS ist. Und viel Platz. Auf meinem 9m² Balkon oder 7,2m² Zimmergehege habe ich nie mehr als 2 Tiere harmonisch halten können. Das kam mir aber damals echt viel vor...

PS-Versager

Standard

Ich finde Gruppenhaltung immer schöner weil es einfach tiergerechter ist, daher würde ich lieber 4 oder 7 Tiere als nur 2 halten.
    Die meisten VG´s scheitern meiner Erfahrung nach am Halter.

Wenn genug Platz für 4 ist sehe ich da kein Problem. Stirbt mal 1 oder 2 kannst Du auch 3 oder 4 neue dazu setzen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich finde Gruppenhaltung immer schöner weil es einfach tiergerechter ist, daher würde ich lieber 4 oder 7 Tiere als nur 2 halten.
    Die meisten VG´s scheitern meiner Erfahrung nach am Halter.

Wenn genug Platz für 4 ist sehe ich da kein Problem. Stirbt mal 1 oder 2 kannst Du auch 3 oder 4 neue dazu setzen

ich hatte auch ein superharmonisches Paar und habe einen Wirbelwind dazu gesetzt, daraus wurde dann ein kuschelndes Trio (siehe Avatar)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Am Ende ist der Ausgang einer VG immer ungewiss und ein Restrisiko bleibt (beide Pärchen verstehen sich nicht, nur 3 Tiere verstehen sich, alle lieben sich... da gibt es viele Möglichkeiten) und man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, was man dann macht (ob die Tiere zum Beispiel in die Pflegestelle zurück können oder ob man Platz genug für 2 Pärchen hat).

Ich persönlich habe aktuell 3 (aktuell 2 Mädels, 1 Böckchen, vorher 2 Böckchen 1 Mädel, das hat beides ähnlich gut geklappt). Finde ich eigentlich ganz gut so, so bleibt keiner allein zurück, wenn mal einer stirbt. Ob es letztlich funktioniert, hängt eher vom Charakter der Tiere und persönlichen Sympathien ab als von der Anzahl. Gibt durchaus auch Halter hier im Forum, die problemlos 8 oder mehr zusammen halten, bei mir ist die Aufstockung von 3 auf 4 auch mal schief gegangen, weil das junge neue Tier und das dominantere ältere Böckchen nicht zurecht kamen und nicht aufhörten, sich gegenseitig (schwer) zu verletzten (halbes Ohr weg und solche Geschichten...). Die allermeisten VGs haben jedoch am Ende funktioniert. Ein neues dazu setzen, wenn man bei 4 bleiben will und leider eines gestorben ist, ist also grundsätzlich immer möglich (mit kleinem Restrisiko, wie gesagt).

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Ich habe letztes Jahr die gleichen Überlegungen gehabt und habe dann zu meinem Pärchen Felix und Hoppel die beiden Weibchen Keks und Flocke dazu.
    Es hat einige Zeit gebraucht, mit Keks kamen beide ziemlich schnell klar, mit Flocke war es schwierig und ist es auch heute noch (ich glaube ihre Art ist einfach etwas speziell).
    Auf jeden Fall ist Felix dann leider verstorben und jetzt habe ich noch die drei Mädels (mein Gedanke war immer, dass ich nicht nach Partnertieren suchen will, wenn eines verstirbt und darüber war ich im Endeffekt auch mega froh, dass ich dann immer noch drei hatte).

Wenn du es dir platztechnisch und finanziell leisten kannst würde ich es auf jeden Fall ausprobieren (mit Plan B, falls es nicht klappen sollte).
    Ich habe es nicht bereut und würde immer wieder auf vier erhöhen, wenn das passende Tier dann doch mal wieder über den Weg hoppelt, obwohl es drei zu haben auch toll ist und sie verstehen sich an sich gut (:

Letztlich muss man sich aber schon im klaren sein (denke ich), das vier schon etwas anderes sind und ich merke, dass viel mehr diese Rangordnung besteht. Also man merkt ganz klar, wer ganz unten steht, dass kann aber bei anderen Tieren auch wieder anders aussehen und vielleicht nur bei meiner Konstellation jetzt so sein (:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer