Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Potentieller Neuzugang - was ist da los?

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Potentieller Neuzugang - was ist da los?

Wir versuchen es gerade mit einem neuen Partner für Wolke. Er ist 8 und kommt aus dem Tierheim. Uns ist direkt aufgefallen, dass er mit den Hinterläufen komisch hoppelt und dabei sehr laut klopft. Gar nicht leichtfüßig, sondern irgendwie ein bisschen verkümmert. Und eben beim liegen hat er auch die Vorderläufe vorne überkreuzt. Ansonsten ist er aber fit. Auf was könnte das hindeuten?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sorry, meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ein Tier in diesem Alter kann Arthrose haben, dadurch könnten die Symptome kommen. Es kann aber auch neurologische Ursachen haben.

Meine Neuzugänge, besonders in diesem Alter, werden immer geröntgt, man sieht das Skelett, die Organe und das Herz. Daher finde ich das als erste Maßnahme ganz wichtig. Außerdem lasse ich natürlich eine Kotprobe und das Blut untersuchen. Danach kann man Vieles besser zuordnen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Woher weiß man das Alter?

Ich würde da auf jeden Fall röntgen!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Ok, vielen Dank! Er ist auch hinten ein bisschen schief, wenn er los hoppelt. Und springt nicht hoch auf Häuser etc.. bewegt sich sonst aber flink. Dann muss ich das Röntgen mal im Hinterkopf behalten. Aber erst mal schauen, wie sich das hier entwickelt. Wolke, blind und taub, ist ja sehr speziell bei ihrer Partnerwahl....

Er wurde vor vier oder fünf Jahren vom Tierheim vermittelt und kam jetzt wegen Tod der Partnerin wieder zurück. Im Impfpass steht 2011 Geburtsjahr.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

PS-Versager

Standard

Aber dann gibt es doch nichts zu überlegen, da röntgt man doch dann?!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ein Tier in diesem Alter kann Arthrose haben, dadurch könnten die Symptome kommen. Es kann aber auch neurologische Ursachen haben.

Meine Neuzugänge, besonders in diesem Alter, werden immer geröntgt, man sieht das Skelett, die Organe und das Herz. Daher finde ich das als erste Maßnahme ganz wichtig. Außerdem lasse ich natürlich eine Kotprobe und das Blut untersuchen. Danach kann man Vieles besser zuordnen.

So mache ich es auch. Blut vielleicht nicht ganz zuerst, aber zeitnah.

Lina bewegt sich leider auch so und hoppelt laut, sie hat eine ordentliche Spondylose.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer