Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: 63065 - Bedürftiges Kaninchen - Wie handeln?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Misa

Standard 63065 - Bedürftiges Kaninchen - Wie handeln?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute auf eine Anzeige auf ebay Kleinanzeigen gestoßen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...20517-132-4355
    (Ich hoffe es ist okay, dass ich den Link einstelle)

Der kleine sitzt alleine in dem schmutzigen Käfig und ich möchte ihm helfen.
    Ich möchte aber keinen Vermehrer unterstützen, falls er einer ist.
    Es gibt hier doch bestimmt jemanden der Erfahrung mit so etwas hat und mir Tipps zum Vorgehen geben kann.
    Einfach vorbeischauen, um herauszufinden welche Verhältnisse herrschen, kann ich aber nicht.
    Ich habe kein Auto und wohne ca. eine 3/4 Stunde entfernt

Ich habe den Mann erst mal vorsichtig angeschrieben ob er noch weitere Tiere hat.
    Ich fühle mich so hilflos.

Als Info:
    Ich habe momentan 6qm Platzt und alles was ein Kaninchen braucht zu Hause (außer einem Partnertier),
    könnte Ihn also erst mal gut unterbringen. (Der Verantwortung die das mit sich bringt, bin ich mir bewusst).

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Bei jemanden, der das Geburtsdatum des Tieres und die Rasse so genau kennt und es so grausam hält, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Vermehrer handelt.
    Allerdings spricht das Alter des Tieres ein bisschen dagegen.
    Schwierig.
    Vielleicht hat er es aber selbst von einem Züchter und will es jetzt einfach nur los werden.

Warte mal ab, wie seine Antwort auf Deine Frage lautet.
    Vielleicht meldet er sich ja noch.
    Geändert von Burkhard (31.01.2019 um 14:20 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Er hat geschrieben, er habe noch zwei Männchen.
    Und auf meine Frage hin auch, dass er mit denen erst beim Arzt war, sie sind gesund aber noch nicht kastriert.
    Die Frage nach dem Abgabegrund hat er leider übergangen.

Jetzt bin ich mir noch unsicherer als vorher

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Da er keine weiteren Tiere auf ebay anbietet, vermute (!) ich, dass es sich nicht um einen Vermehrer handelt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Podenco
    Gast

Standard

Ich habe mich früher auch immer sehr für den Geburtstag meiner Tiere interessiert- vielleicht hat er ja so ein Heftchen aus der Zoohandlung bekommen, oder weiß es halt vom Züchter.

Ich würde einfach mal fragen, eine Frage nach der Anderen. Auch wenn es sich blöd anhört, auf keinen Fall eine Abneigung gegen Züchter zeigen, vielleicht auch einfach fragen ob er schonmal gedeckt hat/ oder wie er mit Weibern so klar kommt. Wie seine Eltern aussehen.

Es spricht zwar einiges für Vermehrer, aber auch dagegen- der klassische Zooladenkäfig mit Häuschen, keine anderen Kaninchen (Tiere) in den Anzeigen und keine Preisangaben, das Alter. Kann auch sein der wurde für Kinder angeschaft und dann im Keller abgestellt.

Und am besten auch keinen Namen und nähere Details zu dir rausgeben- falls er sich doch bedrängt fühlt, kann man dann über einen zweiten Account nochmal neu anschreiben

Find ich cool dass du ihm helfen willst, meinen Kleinen habe ich auch damals einfach aus einer Anzeige geholt und er ist so ein liebenswürdiger und dankbarer Schatz
    Da steckte aber definitiv keine Vermehrung hinter.

Viel Erfolg

Nachtrag: das hört sich natürlich schlecht an. Nochmal nachhaken? Nach den Eltern fragen?
    Geändert von Podenco (31.01.2019 um 14:54 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Podenco Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach mal fragen, eine Frage nach der Anderen. Auch wenn es sich blöd anhört, auf keinen Fall eine Abneigung gegen Züchter zeigen, vielleicht auch einfach fragen ob er schonmal gedeckt hat/ oder wie er mit Weibern so klar kommt. Wie seine Eltern aussehen.
    Danke für die Tipps! habe ihn möglichst unauffällig nach den Eltern gefragt.

Standard

Ich habe seine Antwort einfach mal kopiert:

"Jetzt habe ich mehr Zeit, war die ganze Zeit am Fahren, ja die Eltern sind bei mir, und sind Rex Satin.
    Die Eltern sind beide im Garten mit 2 Kinder von ihnen, einer in weiß der andere in schwarz.
    Es war nicht geplant, die jungen, laut Klinik sollen es Mädchen sein, beim letzten Besuch in der Klinik sagte man mir es gäbe keine 100 Prozent es war nicht ausgereift um genau zu erkennen was was wäre.
    So bin ich zu den Hasen gekommen."

Die Geschichte klingt ja schön und gut, bei meinen zwei wurde damals ja auch das Geschlecht erst falsch bestimmt...
    Nur bin ich sehr, sehr misstrauisch. Erst ist es ein Kaninchen, dann drei Männchen und jetzt sind es plötzlich 5?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wirkt mal vom Bild her nicht nach klassicher Vermehrung. Etwas schwierig bei solchen Anzeigen/Aussagen abzuwägen was jetzt richtig oder falsch ist.

Ich seh da erst mal einen traurigen jungen Kaninchenbub in einer Haltung die man keinem Kaninchen wünschen kann. Mit 4 Monaten wird er noch etwas in seine Ohren hineinwachsen. Das Böckchen konnte es sich leider nicht aussuchen, wo er geboren wurde.

Drücke dem Hübschen mal die Daumen.

Unfallwurf ?
    Geändert von animal (31.01.2019 um 16:18 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Ich seh da erst mal einen traurigen jungen Kaninchenbub in einer Haltung die man keinem Kaninchen wünschen kann. Mit 4 Monaten wird er noch etwas in seine Ohren hineinwachsen. Das Böckchen konnte es sich leider nicht aussuchen, wo er geboren wurde.

Drücke dem Hübschen mal die Daumen.

Unfallwurf ?
    Ja da hast du recht, deswegen bin ich auch schon bereit die da raus zu holen.
    Nur falls es ein Vermehrer ist geben wir ihm damit nur einen Grund noch mehr Kaninchen in solchen Zuständen zu halten

Ich habe um sicher zu gehen, gefragt ob es vielleicht wieder Babys gibt, da er ja meint die sitzen mit dem Weibchen im Garten.
    Das dürfte den Fall klären.
    Geändert von Misa (31.01.2019 um 16:25 Uhr)

Podenco
    Gast

Standard

Schwierig. Also ich für meinen Teil würde den Kleinen nehmen wenn:

Der Vater jetzt kastriert ist
    Kein weiterer Nachwuchs geplant ist, bzw. er auch keine anderen Tiere hat bei denen ein Unfall passieren könnte
    Er lediglich einen (wirklich) kleinen Abgabebetrag nimmt, nicht dass er auf die Idee kommt vermehren lohnt sich. Oder keinen.

Wie du dich davon aber überzeugen kannst weiß ich nicht . Ich würde für dich hinfahren, ist aber ein langes Stück... .

Eventuell kannst du ihn ja auch mit deiner Haltung (Bilder) überzeugen und er überlässt dir den Kleinen so. Könntest ja mit Kastrationskosten, Impfkosten... argumentieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer