Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Eure EC Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Eure EC Erfahrungen

Hallo ,

leider haben wir vor einer Woche festgestellt, dass ein Moppel sich nur noch im Kreis dreht, den Kopf schief hält und mit den Augen rollt.
    Wir sind dann direkt in die Notfallklink (23.00 Uhr) gefahren.

Wir haben folgendes bekommen :
    Orniflox
    Vitamin B Komplex
    Metacam für 3 Tage
    Panacur für 28 Tage
    Critical Care

Es ist bis jetzt keinerlei Besserung eingetreten, eher noch schlimmer geworden, so dass der Kleine
    nur noch auf der Seite liegt und sich oft recht stark um die eigene Achse dreht.
    Er liegt zur Zeit in einer mit Handtüchern ausgelegten Transportbox.
    Heute waren wir dann nochmal beim TA und er hat Cortison gespritzt.
    Die Nahrungsaufnahme und das Trinken klappt mit der Spritze und dem Löffel problemlos.

Ich lese immer von EC Kaninchen , die rumhoppeln usw. daran ist bei uns überhaupt nicht zu denken, da er nur auf der Seite liegt.
    Oder ist es bei uns ausgeprägter, als bei den anderen ?

Ich wäre sehr dankbar , wenn ihr uns ein kurzes Feedback schreiben könntet, ich bin ratlos.
    Lieben Dank
    Geändert von Honeybunny (22.01.2019 um 23:20 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Guck mal in diesem Thread... https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=84474

Wie lange sollt Ihr das AB geben? Da hast Du nichts davon geschrieben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

5 Tage sollten wir das AB von der Klinik aus geben.
    Beim TA fragte ich , ob ich weiter geben soll?
    Diese Frage wurde bejat.

Man liest ja nicht so gutes von orniflox. Wegen den Nierenproblemen.

Da metacum nur 3 Tage gegeben wurde, wäre heute Cortison ok.

Bin Ratlos.

Den Thread habe ich schon gesehen, ich wusste nicht, ob ich dort meine Fragen posten soll.
    Geändert von Honeybunny (22.01.2019 um 23:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau der Verlauf kommt gar nicht so selten vor. Es gibt aber viele Beispiele, in denen sich die Kaninchen längerfristig gut erholt haben und kaum oder gar keine Beeinträchtigung hatten.
    Ganz langfristig können Spätschäden durch die Infektion auftreten (Nieren, augeninnendruck.....). Aber das sollte jetzt erst einmal keine Rolle spielen.

Alles Gute und viel Geduld !

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die aufmunternden Worte.
    Der TA sagte nur, dass es so kein Leben ist.

Der Kleine liegt in der Transportbox auf der Seite und dreht (springt) sich dann plötzlich mehrfach stark um
    die eigene Achse, bis er dann irgendwann liegen bleibt , habt ihr eine ähnliche Situation gehabt ?
    Was könnte man machen ?
    Ich habe versucht, Handtücher als Rolle zur Stabilisierung neben ihm zu legen, was aber auch nicht gut geholfen hat.

Wenn ich mich daneben lege und in streichle , macht der das nur ganz selten.
    Geändert von Honeybunny (23.01.2019 um 20:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das habe ich im Lauf der vielen Jahre mehrfach gehabt. Alle diese Kaninchen haben sich mit der entsprechenden Medikation letztlich so weit erholt, dass sie noch mehrere schöne Jahre hatten. Zum Teil blieb ein wenig schiefer Kopf zurück, der sie aber nicht behindert hat. Ich habe aber auch schon EC-Kaninchen aufgenommen, die einen stark schiefen Kopf hatten, aber auch prima damit zurechtgekommen sind.

Geduld, Medikamente, nicht stressen, ggf. sogar erst einmal relativ dunkel setzen....
    Gepolsterte Transportbox ist schon ´mal gut.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hat dein Moppel ein Partnertier, mit dem es sich wirklich sehr gut versteht und welches auch nicht dazu neigt, kranke Tiere zu mobben?
    Dann würde ich es dazuholen.

Wir haben beim EC-Ausbruch unserer Häsin diese aus Außenhaltung rein geholt, ihr ein kleines Gehege gebaut und 2-3 Tage später noch ein größeres daran gesetzt Dann kamen die restlichen drei auch rein. Das "Krankengehege" habe ich geöffnet und die anderen Tiere beobachtet. Alle waren (nach einem wirklich kurzen Rammeln) sehr lieb zu ihr und haben sie nicht gestresst, sondern sich liebevoll um sie gekümmert.

Das Krankengehege blieb der Häsin als Rückzugsort, den ich auch verschließen konnte, wenn sie ihre Ruhe brauchte, ich längere Zeit nicht da war oder auch nachts.
    Durch das Gehegegitter konnten sie aber jederzeit auch ein bisschen kuscheln, wenn die kranke Häsin das wollte.

Ich finde es für kranke Tiere ganz besonders schlimm, wenn sie dann von der Gruppe getrennt in anderer Umgebung alleine sind.

Wenn du allerdings Außenhaltung hast und jetzt zusätzlich Tiere rein holst, dann musst du damit rechnen, dass das für eine längere Zeit ist. Und du sie dann erst im späten Frühjahr wieder alle zusammen raussetzen kannst.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hab Geduld, es lohnt sich!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hallo und herzlich willkommen Honeybunny,

zuerst einmal gibt es sehr viele Kaninchen, bei denen ein EC-Ausbruch genau so verlief wie bei dir, auch mit der eher Verschlechterung am Anfang.
    Man braucht da wirklich sehr viel Geduld und eine gute tierärztliche Betreuung.

Die Medikamente, der Notfallklinik hören sich gut an. Wie lange soll denn das Orniflox und das Vit.B gegeben werden? Das hast du leider nicht dazu geschrieben.
    Metacam ist normalerweise nicht wirklich nötig. Gibst du das noch und wenn ja, weiss das der Tierarzt, der das Cortison gespritzt hat?

Wenn dein Moppel allein fressen kann, dann brauchst du auch kein Critical Care geben.
    Damit es etwas leichter zu futtern wird, kannst du auch z.Bsp. geraspeltes auf dem Löffel anbieten.
    Das Tier braucht jetzt richtig viel Energie, weil EC sehr anstrengend für den Organismus ist und die Tiere dabei meist deutlich Gewicht verlieren.

Wir haben hier im Forum auch einen Strang extra für EC, vielleicht magst du da auch mal reingucken.

https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=84474

Und wenn du Fragen hast, immer her damit.

Alles Gute für dein Moppelchen
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer