Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: DRINGEND: kurzfristige PS für Zahnkaninchen mit Eiter am Auge in Berlin gesucht!!!

Hybrid-Darstellung

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard DRINGEND: kurzfristige PS für Zahnkaninchen mit Eiter am Auge in Berlin gesucht!!!

Hallo,

ich war wegen Emilias Augenentzündung nochmals beim Tierarzt. Die Tierärztin, eine Vertretung, weil die Kleintierspezialistin krank ist, und die Schwestern haben empfohlen, Emilia und Subaru zu trennen, weil er sie nicht am vereiterten Auge putzen darf, weil er den Eiter aufnimmt und das Putzen an sich wohl auch die Heilung des Auges verhindert. Ich hingegen empfand Emilias Auge besser, seit sie nur mit ihm zu zweit lebt.

Was würdet ihr empfehlen? Normalerweise höre ich gerne auf das, was Tierärzte mir empfehlen, nur bei diesem Paar fällt mir eine Trennung echt schwer. :< Subaru hat nicht mehr so viel Zeit übrig und Emilia braucht doch auch Gesellschaft. Sie leben allesamt draußen.

GLG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde da auf dein Gefühl hören, du kennst deine Tiere am besten. Wichtig ist, dass er nicht so am Auge knabbert, dass die Verletzung größer wird. Ansonsten würde ich mir über eventuell aufgenommenen Eiter keine Sorgen machen, und sie ist hoffentlich mit AB abgedeckt?

Ich habe bei meinen Tieren erlebt, dass das Partnertier auch am kranken Auge geputzt hat - unsere Augenspezialistin hatte das als völlig ungefährlich eingestuft, das schadet nicht.

Ich empfände hier auch eine Trennung als das viel größere Problem. Allerdings ist wichtig, dass das Auge natürlich nicht durch den Partner verletzt wird.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Mein Gefühl sagt, ich sollte jetzt auf keinen Fall unnötigen Stress verursachen und mein Traumpaar seine letzte gemeinsame Zeit so gut es geht genießen lassen. Verletzt ist das Auge nicht und er knabbert nicht. Er leckt es nur ab. Ich freue mich zu hören, dass es aus medizinischer Sicht unbedenklich ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja . Dann würde ich definitiv auch nicht trennen und die beiden zusammenlassen .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Hallo,

ich brauche nochmals einen Tipp oder irgendwie eine Idee, wie ich Emilia noch besser unterstützen kann.

Als ich sie vorhin mit warmem Wasser und einem Babywattepad sauber gewischt habe, fiel mir etwas auf. Bei leichtem Druck unter ihrem Auge quollen recht zähe Eiterbatzen aus dem vorderen Augenwinkel, unten, heraus. Ich habe das nun vorsichtig hoch massiert und weggewischt.

Das kann doch keine Bindehautentzündung sein? Ist es überhaupt gut, wenn ich den Eiter ausmassiere und wegwische oder wäre es besser es von selbst rauslaufen und heilen zu lassen?

Das Umstellen auf Pantevit Augentropfen statt Floxal brachte eine leichte Verschlechterung des Auges, daher mache ich heute wieder mit Floxal weiter. Sie bekommt desweiteren zweimal täglich AB Orniflox, Schmerzmittel Meloxidyl und Engystol.

Die Kleintierspezialistin kann ich erst frühestens Mittwoch aufsuchen, da sie selber bis dahin krank ist. sonst würde ich selbstverständlich morgen nochmal hinfahren.

LG

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Bitte bald zum Tierarzt gehen und Kopf röntgen lassen. Das klingt eher nach einer Zahngeschichte, mit involvierten Tränennasenkanal. Wenn Du unterhalb vom Auge drückst und aus dem Auge dann Eiter rauskommt, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zahnproblem sein. Der Tränennasenkanal wird beim Tierarzt gespült, aber am wichtigsten ist ein Röntgenbild.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer