Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Darmvorfall

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard Darmvorfall

Hallo,
    hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einem Darmvorfall bei Kaninchen?
    Mein Kaninchen hatte vorletzten Freitag und letzten Montag einen Darmvorfall.
    Wir haben Röntgenbild, Kotuntersuchung und Ultraschall gemacht alles in Ordnung.

Bis jetzt ist er nicht mehr vorgefallen. Es wird halt Lebensbedrohlich sollte er austrocknen und nekrotisch werden. Hab es bisher zum Glück rechtzeitig bemerkt.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich hatte das nur früher bei einem Meerschweinchen mal. Sie fraß und verhielt sich dabei völlig normal.
    Entdeckt habe ich es beim wöchentlichen Unterbodencheck. Ich war total geschockt und fuhr sofort in die Tierklinik.
    Dort sagte man mir, dass Merlin keine Chance mehr hat. Der vorgefallene Darm war abgestorben und schwarz. Ich habe sie dann sofort gehen lassen. Das schlimmste war, dass sie sich auch in der Tierklinik nichts anmerken ließ. So wie zuhause. Zufällig entdeckt und dann gleich die Einschläferung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie habt Ihr das denn entdeckt? Unten kann ich meine nur abtasten hochheben lassen sie sich nicht. Merkt man das beim Abtasten und wie fühlt sich das an? Ich habe davon noch gehört.

Heublume, ich wünsche deinem Kaninchen, dass man ihm helfen kann. In unserer TK habe ich sehr gute Erfahrungen mir Darmoperationen gemacht. Ich habe hier Kandidaten die meinen sie würden "etwas verpassen" wenn sie nicht "hier"schreien, wenn Op´s verteilt werden.

PS-Versager

Standard

Ich hatte so etwas bei einem Urlaubskaninchen entdeckt, das wurde operiert und dann war alles gut.
    Ich würde die Tiere schon ab ubd an mal hichnehmen und von unten gucken. Kkar finden sie es nicht klasse, sie lernen aber schnell das es nicht schlimm ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von foxtacles

Standard

Beim woechentlichen Check nehme ich meine Kaninchen auch kurz hoch, abtasten alleine reicht mir nicht um einen Ueberblick zu bekommen, zumal sie Abtasten auch bloed finden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Euch. Ja, sieht so aus, als sei "hochheben" das kleinere Übel im Vergleich zu dem was man sonst übersehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer