Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 3 Häsinnen: bester Partner?

Hybrid-Darstellung

Yatira
    Gast

Standard 3 Häsinnen: bester Partner?

Liebe Kaninchengemeinde,
    wir haben zwar eine erfolgreiche Vergesellschaftung hinter uns, aber trotzdem ein Problem: Die Gruppe besteht aus 1 weiblichen Zwergkaninchen (Partner verstorben) und wir haben zur Gesellschaft zwei bereits miteinander bekannte Weibchen dazugeholt. Alle drei sind zwischen zwei und drei Jahren alt. Sie sind seit dem Wochenende zusammen und scheinen sich so weit gut zu verstehen.

Trotzdem bereuen wir im Nachhinein, zwei Weibchen dazugeholt zu haben, da es doch ziemlich riskant ist, ob sie sich auch in Zukunft noch verstehen werden. Jetzt stehen uns folgende Optionen zur Verfügung und ich hätte gern eure Empfehlung dazu:

1. Wir geben die beiden Weibchen wieder zurück und holen stattdessen ein Weibchen und einen Kastraten dazu (in dieser Kombination sind in unserem Umkreis nun auch welche abzugeben. Aber obwohl die beiden Mädels erst kurz bei uns sind, möchten wir sie eigentlich nicht wieder abgeben, wenn es anders geht...)

2. Wir holen einen Kastrat dazu (Auslauf müsste erweitert werden. In unserer Umgebung sind allerdings nur wenige abzugeben und das sind Frühkastraten. Wären diese trotzdem dominant genug, die Häsinnen in Schach zu halten?)

3. Wir warten bis zum nächsten Frühjahr und hoffen, dann einen geeigneten Partner zu finden (spät kastriert bzw wir lassen kastrieren, könnten uns etwas Zeit lassen, da nicht mehr der Winter bevorsteht. Gefahr ist natürlich, dass sich unsere Häsinnen nicht so lange vertragen...)

4. Andere Option?

Habt ihr einen Rat?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Yatira Beitrag anzeigen
    Sie sind seit dem Wochenende zusammen und scheinen sich so weit gut zu verstehen.
    Und warum machst Du Dir dann nach so kurzer Zeit solche Gedanken?
    Es gibt völlig normal funktionierende Mödelstruppen und auch völlig normal funktionierende Kastratentruppen.
    Also völlig normal bei Euch.

Zitat Zitat von Yatira Beitrag anzeigen
    Habt ihr einen Rat?
    Jo, „Never change a running System“
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Yatira
    Gast

Standard

Das wäre natürlich das ideale Ergebnis, nur lese ich ÜBERALL (übrigens auch hier bei den FAQs) , dass man auf lange Sicht immer eine gemischte Gruppe haben sollte.

Wenn es auch gegenteilige Erfahrungen gibt, würden wir tatsächlich erstmal abwarten und hoffen, dass es weiter so gut geht... ��

Danke schon mal für deinen schnellen Beitrag ��
    Geändert von Yatira (11.09.2018 um 22:43 Uhr)

PS-Versager

Standard

Tiere zurückgeben finde ich persönlich arg befremdlich, zumal es keinen Grund gibt.
    Ich hatte über etliche Jahre eine Gruppe aus 5 Weibern, klappte auch.
    Da bei Dir alles gut ist lasse es so.
    Kastrat dazu geht ja sonst jederzeit.

Yatira
    Gast

Standard

Klasse, vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Wir hatten schon befürchtet, es gäbe keine Chance, dass sie sich wirklich auf Dauer vertragen und im Winter wäre es schwierig geworden, einen geeigneten Kastraten zu finden. Aber jetzt sehen wir es einfach mal positiv und gehen davon aus, dass die Freundschaft weiter anhält. Mindestens bis zum Frühjahr. Und klar, dann kann notfalls immer noch ein Männchen dazu. 👍

Gast
    Gast

Standard

Ich würde auch alles belassen, so wie es ist. Die Tiere vertragen sich, ihr seid zufrieden, klappt doch .

Und die Option für einen Kastrat habt ihr doch immer noch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer