Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaninchen / Innen-und Außenhaltung möglich?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Kaninchen / Innen-und Außenhaltung möglich?

Hallo liebes Forum
    Ich bin Sandy (38) und ganz neu in der Kaninchehaltung. Schuld daran ist mein Sohn (6J), der sich in eines der Schlachtekaninchen von meinem Nachbarn verliebt hat.

Nun habe ich mich ordentlich belesen und dann haben wir ein Außengehege (ca. 10 qm) auf unserer Veranda gebaut. Es führt eine Tür von der Veranda direkt in Sohnemanns Zimmer. Er lässt sehr gern die Tür auf, damit die beiden auch in seinem Zimmer rumhoppeln. Naja, die hoppeln eigentlich in der ganzen unteren Etage rum. Da sie Stubenrein (so fast) sind, stört mich das auch gar nicht.

Wir liebäugeln mit einer Katzenklappe, mit der sie immer rein könnten. Mein Mann hat schon Pläne für ein ca. 5 qm großes Innengehege, in das die Kaninchen dann auch von draußen gelangen könnten (und natürlich jederzeit zurück nach draußen), wenn wir nicht da sind. Wegen der Sicherheit. Wenn dann jemand da ist, könnten sie ja wieder das ganze Haus erkunden. Aber jetzt mache ich mir Sorgen wegen der Gesundheit der Süßen. Ist ja doch ein ziemlicher Temperaturunterschied, gerade im Winter. Was meint ihr dazu? Wir haben die beiden Kaninchen echt sehr lieb geworden und möchten ihre Gesundheit auf keinen Fall gefährden.

Liebe Grüße, Sandy

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Hallo Sandy...erstmal herzlich Willkommen im Forum

Toll, dass ihr euch informiert und euren Tieren so ein tolles, großes Gehege bietet.

Grundsätzlich hast du Recht, dass man die Tiere keinen zu großen Temperaturschwankungen aussetzen sollte, wenn es nicht sein muss (z.B. bei Krankheit)

Wie es allerdings aussieht, wenn sie selbst wählen können, da bin ich überfragt. Sie könnten ja theoretisch wieder nach draussen, wenn es ihnen drinnen zu warm würde(durch das Winterfell).

Im Idealfall wäre das Innengehege unbeheizt, dann wäre der Temperaturunterschied nicht so groß und sie könnten sich z.B. zum Schlafen in den etwas wärmeren Raum zurückziehen.

Ich hatte früher reine Innenhaltung und jetzt reine Aussenhaltung, kann daher nicht so arg viel hilfreiches beitragen.

Aber es werden sich bestimmt noch ein paar hier melden, die dir da sicher hilfreich sind.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Neuer Benutzer

Standard

Hi Sandra

Hab vielen Dank für die Antwort. Wir sind heute auch ganz schön am Rätseln und diskutieren. Ich hoffe es findet sich noch jemand, der da Erfahrungen mit gemacht hat. Im Zweifelsfalle dürfen sie im Winter halt nicht rein.

Aber cool wäre es schon, wenn die Schnuffis mit rein könnten. Dann könnten wir uns auch bei minusgraden unsere Kuscheleinheiten abholen. Wie ich mich kenne, sitze ich im Winter bestimmt nicht oft im Gehege.

Liebe Grüße, Sandy

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Willkommen im Forum und unter den Kaninchenverrückten
    Ich habe Innenhaltung und in der Balkontür eine Katzenklappe. Ida und Nora können frei wählen, wann sie rausmöchten. Morgens rennen sie immer auf den Balkon, auch im Winter. Dann kommen sie allerdings nach 5 min wieder freiwillig rein. Aber sie haben immer das Bedürfnis, rauszugehen.
    Klar, wenn sie hin- und herwechseln, werden deine kein Winterfell bilden. Aber ich finde es schön, wenn sie selber entscheiden können. Probiert es einfach.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Warum sollten sie dann kein Winterfell bilden?

Ich würde es auch probieren. Katzen werden ja auch standardmäßig so gehalten, dass sie rein und raus können, und das funktioniert auch. Solange sie nicht draußen bleiben müssen, sondern jederzeit wechseln können, hätte ich keine Bedenken.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Wenn sie selber wählen können, hätte ich auch keine Bedenken. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie im Winter freiwillig eher zu Innenhaltungstieren mutieren.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer