Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Schnupfer zu gesunden Tieren vermitteln?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von Marion

Standard Schnupfer zu gesunden Tieren vermitteln?

Hallo ihr Lieben,
    ich habe gerade 2 Schnupfer in der Vermittlung, die aber kein Paar sind. Jetzt hat mir eine Bekannte aus dem Tierschutz gerade gesagt, dass man mittlerweile Schnupfer zu gesunden Tieren vermittelt, weil sowieso alle Tiere die Erreger in sich tragen. Dazu habe ich nur Studien aus Mast- und Zuchtanlagen gefunden, aber dass in einem Bestand alle Tiere die Erreger haben ist ja logisch.

Ich bin jetzt total durcheinander, denn die Schnupfer brauchen dringend ein neues Zuhause, ich traue mich aber nicht, sie einfach zu einem gesunden Tier zu vermitteln. Am Ende wird das Partnertier durch meine Schuld auch krank! Man hat ja auch lange gedacht, fast alle Tiere seien EC-Träger..

Habt ihr denn irgendwelche Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

In welcher Tierschutzorganisation ist deine Bekannte? Du kannst mir auch gerne eine PN senden.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich würde niemals ein Schnupfertier zu gesunden vermitteln.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Ich würde niemals ein Schnupfertier zu gesunden vermitteln.
    Das kann ich ganz dick & fett unterschreiben! Ich bin auf FB in vielen Notfallgruppen, in denen so ein Gebahren Gang und Gäbe ist. Ich finde es unverantwortlich, schlichtweg unverantwortlich. Da werden rotzende Tiere zu gesunden Tiere vergesellschaftet... da schüttle ich immer wieder den Kopf.

PS-Versager

Standard

Ich habe chr. Schnupfer in meiner Gruppe, nie hat sich einer angesteckt.
    Das ergab sich damals so, da war nicvt klar das es ein chr. Schnupfer ist.

Gast
    Gast

Standard

Das wäre aber ein anderer Sachverhalt. Aber grundsätzlich weißt du ja nicht, ob sich die Tiere angesteckt haben, nur weil sie keine Symptome haben. Das Immunsystem kann ja derzeit "gesund" sein. Wenn sie mal älter oder anderweitig krank werden, dann kann der Schnupfenerreger aber zu Zuge kommen.

Neuer Benutzer Avatar von Marion

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    In welcher Tierschutzorganisation ist deine Bekannte? Du kannst mir auch gerne eine PN senden.
    Meine Bekannte macht privaten Tierschutz und holt Kaninchen aus schlechter Haltung. Mit Schnupfern hat sie bisher keine Erfahrung und die Info stammt von einer Tierärztin...

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Hallo,

ich habe bereits seit 20 Jahren Kaninchen und immer waren sie gesund, bzw. hatte keiner jemals Schnupfen (so dachte ich). Vor zwei Jahren fing aus heiterem Himmel ein Tier in der Gruppe erstmalig das Niesen an (vorher gab es keine Anzeichen und ich hatte es auch einige Monate zuvor als gesund aufgenommen). Tja, es dauerte keine zwei Wochen, da war die ganze Gruppen am Niesen und Rotzen (nur einer zeigt bis heute keine Symptome). Da ich den Schnupfen gar nicht so schnell registriert hatte, hab ich auch keine besonderen Hygienemaßnahmen eingehalten und ruckzuck hatte das Seniorenpärchen im anderen Gehege auch Schnupfen

Ich hasse Schnupfen. Das ist echt die Pest. Teilweise ist es ein richtiges Nies-Konzert in meiner Gruppe. Die Augen tränen, die Nasen sind nass. Dann ist auf einmal alles wieder gut, bis zum nächsten Schub. Leider kann man gegen Schnupfen ja auch nicht viel machen.

Niemals würde ich wissentlich einen Schnupfer zu einem gesunden Tier vermitteln .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer