Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Salat besser als Kohl?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard Salat besser als Kohl?

Hallo an alle!

Über Weihnachten hat meine Maja leider Durchfall bekommen, gestern war es dann doch relativ doll, sodass ich mit ihr zu unserer Tierärztin gefahren bin.

Die Kotprobe hat Gott sei Dank nichts ergeben, wir gehen davon aus, dass es ernährungstechnisch bedingter Durchfall war (ist heute auch schon besser). Sie hat Bene Bac bekommen, eine Portion habe ich für morgen früh noch, dann hoffe ich, dass wieder alles gut ist.

Ich habe vor einigen Wochen aufgehört Wiese zu pflücken und bin auf (fast ausschließlich) Kohl umgestiegen. Die beiden mögen nur Grünkohl, Wirsing und Spitzkohl, außerdem gibt es immer wieder Broccoli, selten Chinakohl und ab und an eine Möhre oder etwas Sellerie.

Vor Weihnachten habe ich für ein wenig Abwechslung etwas Chicorée und Romana Salat gekauft. Ich gehe davon aus, dass Maja den Salat einfach nicht vertragen hat, bei Kai-Uwe ist alles in Ordnung.

Meine Tierärztin sage mir gestern allerdings, dass sie empfiehlt, wenn keine Wiese zur Verfügung steht, 2 - 3 Salatsorten zu füttern und auf Kohl zu verzichten. Diese Fütterung wäre in neuesten Studien zu Kaninchenernährung für die Beste und verträglichste befunden worden.

Hat davon schonmal jemand gehört? Oder füttert tatsächlich jemand viel oder ausschließlich Salate?

Ich finde die Empfehlung für uns etwas merkwürdig, da Maja ja höchstwahrscheinlich durch den Salat Durchfall bekommen hat. Ich habe den jetzt auch weggelassen und nur noch Kohl gegeben, was anderes traue ich mich ehrlich gesagt nicht.

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, da ich doch etwas verunsichert bin.

Lieben Dank und allen schon einen guten Übergang ins neue Jahr!!
    Natalie

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich habe davon noch nichts gehört. Bei uns gibt es überwiegend Kohl.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hier ebenso. Nix gehört. Was soll die Begründung sein, und woher sind die Studien?

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Hier ebenso. Nix gehört. Was soll die Begründung sein, und woher sind die Studien?
    Das hat sie mir nicht gesagt, ich habe da ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt. Das werde ich aber bei Gelegenheit nachholen!

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Andreas Rühle der Autor von dem Buch "Kaninchen würden Wiese kaufen" empfielt weder eine Fütterung von Kohl noch von Salaten.

Als Wiesenersatz nennt er alles Blättrige was frisches Gemüse hergibt, wie z.B. Möhrengrün, das Grüne von einer Fenchelknolle, Blätter von Radieschen und Mairübchen und frische Kräuter.

Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit dem großen Löwenzahn (gibt es in türkischen Supermärkten) und frischen Kräutern wie Dill, Petersilie, Salbei, Minze, Oregano us.usw. gemacht
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

@ Bunny:
    Die guten Erfahrungen mache ich auch damit, aber davon allein werden meine nicht satt

@Mottchen: stimmt.
    Geändert von Dandelina (28.12.2017 um 21:39 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich sage es mal so, dein Kaninchen hat dir ja eigentlich recht deutlich gezeigt was es besser verträgt. Daher was interessiert da irgendeine Studie.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal so, dein Kaninchen hat dir ja eigentlich recht deutlich gezeigt was es besser verträgt. Daher was interessiert da irgendeine Studie.
    Da hast du vollkommen recht daher werde ich auch nicht auf Salat umsteigen, das kommt für mich nicht in Frage

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer