Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Tierheim Limburg 31 (Dt.) Riesen gefunden

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard Tierheim Limburg 31 (Dt.) Riesen gefunden

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier so richtig ist... Aber in die Vermittlung passt es irgendwie auch nicht oder doch? Das Tierheim ist relativ klein, sie haben zwar große Gehege, aber neben den großen haben sie auch noch 8 Zwergkaninchen.

Vor knapp 1 Monat wurden hier im Landkreis 31 große Kaninchen im Wald gefunden.

Am Samstag, den 23.09.2017, vormittags, befand sich das Ehepaar Beyer aus Weilburg, mit ihren beiden Kindern und ihren beiden Hunden im Kubacher Wald.

Sie staunten nicht schlecht, als sie plötzlich zahlreiche Deutsche Riesen durch den Wald und auf den Waldwegen entdeckten.

Sofort riefen sie das Limburger Tierheim an, wovon sich 3 Mitarbeiterinnen des Limburger Tierheimes, ausgestattet mit zahlreichen Transportboxen und Keschern, auf den Weg zum Fundort begaben.

In einer 4-stündigen Aktion gelang es den Mitarbeiterinnen Kerstin Napiontek, Eva-Maria Napiontek und Petra Schmeiser, gemeinsam mit dem Ehepaar Beyer, insgesamt 31 Tiere einzufangen.

Nach Rücksprache mit der Tierheimleitung stellte man die ersten 12 gefangenen Tiere dem notdiensthabenden Tierarzt der Löhnberger Tierklinik vor, um etwaige Seuchenerkrankungen wie Myxomatose etc., ausschließen zu können.

Der Tierarzt diagnostizierte bei einigen Tieren Schnupfen und Erkältungen und verordnete zunächst entsprechende Medikamente zur Erstversorgung.

Die Tiere konnten dann von Michael Wuttke, dem Notdienstfahrer des Tierheimes Limburg, mit dem Tierheimauto, abgeholt und zum Tierheim transportiert werden.

Dort hatte Margarete Aust (verantwortliche Kraft für das Kleintierhaus) bereits entsprechende Vorkehrungen, Quarantäne etc., zur Aufnahme vorbereitet. Die restlichen Tiere kamen mit den beiden weiteren Tierheimmitarbeiterinnen gegen 14.45 Uhr im Tierheim an.

Zwei Deutsche Riesen nahm das Ehepaar Beyer aus Weilburg zunächst in Pflege. Frau Pia Beyer ist gelernte Tierarzthelferin.

Einige Deutsche Riesen sind verschnupft, haben entzündete Augen, zwei Tiere haben massive Zahnprobleme und werden bereits mit Critical Care gefüttert. Sie sind dehydriert und abgemagert.

Etliche weibliche Tiere zeigen deutlich einen tragenden Zustand auf. Die Tiere dienten offensichtlich zur Zucht.

Am Montag, den 25. September 2017, werden alle Tiere der Tierärztin des Limburger Tierheimes vorgestellt.

Das Ehepaar Beyer aus Weilburg wird am Sonntag sich auf die Suche nach weiteren ausgesetzten Tieren begeben. Sie haben einen PKW beobachtet vor ihrer Ankunft im Wald, der sich schnell vom Fundort entfernte. Ob der Fahrer mit den ausgesetzten Tieren in Zusammenhang zu bringen ist, ist derzeit unklar.

Die Polizeistation Weilburg, Telefon 06471-93860, und das Tierheim in Limburg-Staffel, Telefon 06432-801455, sind für Hinweise dankbar.
    Das Aussetzen von Tieren ist eine Straftat. Die Polizeistation Weilburg wird Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten und entsprechende Ermittlungen aufnehmen.

Außerdem bittet das Tierheim um Hilfe, es werden dringend adäquate Pflegestellen für die Tiere gesucht. Zu beachten ist, dass die Tiere in Quarantäne, d.h., abgesondert von weiteren Tieren, gehalten werden müssen.

gez.: Adelheid Noble 24.09.2017
    Ich habe eben eine Mail geschrieben, wie die Lage ist und welche Geschlechter die Tiere haben.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es zufällig jemanden, der sich in Züchter kreisen um hören kann, wer plötzlich keine Tiere mehr hat?

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Darf ich den Text bei FB in 1-2 Gruppen posten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Hallo StevieHall,

ich habe bereits vor 1-2 Wochen Kontakt zur Leitung des Kleintierhauses aufgenommen. Ich habe sie gefragt, ob ich hier ein Gesuch für Pflegestellen/Endstellen einstellen soll, um sie zu unterstützen. Sie ist wohl allein für das gesamte Kleintierhaus (Kaninchen, Meeries, Vögel,...) zuständig, nun auch noch für die ganzen Riesen.

Sie sagte zu dem Zeitpunkt, dass sie sich bei mir melden möchte, wenn die Tiere in die Vermittlung können, also Endstellen gesucht werden. Pflegestellen wären wohl momentan eher unpraktisch, da viele Tiere noch Schnupfen hätten und die vielen tragenden Weibchen bald gebären würden.

So ist mein aktueller Stand dazu, vielleicht schreibt sie dir ja noch den derzeitigen Stand.

Und super, dass du darauf aufmerksam geworden bist Ich dachte auch, sie brauchen Pflegestellen, weil auf der Homepage ja ein Gesuch steht. Aber anscheinend doch (noch) nicht..

@ Oma: Mich würde auch mal interessieren, ob sich da ein Verdacht auftut. Es kann ja kaum sein, dass das niemandem auffällt. Es sei denn die Person hat die Tiere drinnen und "abgeschottet" gehalten.
    Geändert von Nika (26.10.2017 um 16:35 Uhr)

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Erfahrener Benutzer

Standard

...oder die Personen die sie ausgesetzt haben, kamen aus einer weit entfernten Gegend.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Komisch, dass sie dann im Text schreiben, dass sie Pflegestellen suchen. Aber gut, vielleicht höre ich ja was. Bei meinen letzten Kontakten (wegen einem Farbmauskastrat) hab ich relativ schnell Antwort bekommen.

Ja, sie ist allein im Kleintierhaus. Daher ist momentan nur Vermittlung nach Termin möglich. Was die ganze Sache natürlich schwieriger macht, insgesamt 39 Kaninchen sind schon ne Nr. und Riesen vermitteln sich ja nicht unbedingt leicht.

@marinahexe: Ich denke, dass das in Ordnung geht. Aber vielleicht warten, bis näheres bekannt ist!?
    Geändert von Jennifer E. (26.10.2017 um 20:37 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist Limburg nicht vernetzt mit anderen TH ?

In WI wurde mir kürzlich gesagt, dass sie (WI) mit einigen TH in der Region (auch nicht nur um die Ecke) vernetzt sind und sie sich gegenseitig helfen wenn es um die Aufnahme bei Notfällen geht.

Vlt. sind auf diese Weise (falls das auf Limburg auch zutrifft) Tiere auch woanders untergekommen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer