Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Trauer ohne Ende...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard Trauer ohne Ende...

    Ich habe mich hier angemeldet, um meinen Kummer loszuwerden, nun habe ich schon dreimal Anlauf genommen und kann einfach nicht zu Ende schreiben...
    Alles begann damit, dass im Mai diesen Jahres ein Fuchs unsere beiden Schnuffelnasen Flower (knapp 4) und Linus(3) geholt hat. Es ist mir bis heute nicht ganz klar, ob ich abends vergessen hatte, die Klappe zum (nur mit einem Netz geschützten) Tagesauslauf zuzumachen oder ob der Fuchs sie aufgrund einer Schwachstelle geschafft hat zu öffnen... Unsere Trauer war grenzenlos und nach nur vier Wochen sind wieder zwei kleine Nasen bei uns eingezogen, weil der Anblick des leeren Stalls einfach nicht zu ertragen war. Mein erster Besuch beim TA galt natürlich der Impfung, eigentlich wollte ich Filavac impfen lassen, das musste sie aber erst bestellen und hat empfohlen, dann wenigstens erst das Nobivac zu impfen (wie sich dann erst herausstellte, mussten wir dafür aber verhängnisvolle sechs Wochen Wartefrist einhalten...)
    Die beiden Kleinen waren erstmal in der Wohnung untergebracht, weil das Böckchen ja noch kastriert werden musste, "durften" aber jeden Tag ein bis zwei Stunden in das neue sichere Außengehege. Eine Woche nach dem Nobivac erkrankte der Kleine mit zehn Wochen an EC, wir haben sofort mit Panacur, Baytril und VitB plus Cerebrum comp behandelt und nach ein paar Tagen fing er wieder an rumzuhoppeln und der Kopf wurde im Laufe von 10 Tagen immer gerader...
    Völlig unerwartet aus absolutem Wohlbefinden heraus fiel er dann an einem Samstag nachmittag um, krampfte kurz und starb... Wir haben ihn von unserer TÄ obduzieren lassen, gestorben ist er wohl an einem Infarkt der Herzkranzgefäße, es gab keine Anzeichen für RHD. Er war insgesamt sehr klein, nur halb so groß wie seine Schwester und auch die Organe sehr unterentwickelt, sodass sie eine genetische Disposition vermutet hat.
    Caramella ging es gut, wir haben drei Wochen Quarantäne eingehalten und dann von der Züchterin den letzten ihrer Brüder geholt, es war ja klar, dass sie auch EC Träger ist und ein ganz gesundes Ninchen wollten wir nicht dazu setzen...
    Nach ein paar Tagen Gitter an Gitter (weil Madame offenbar schon ein bisschen in der Pubertät war ) haben wir sie dann im Außengehege zusammengesetzt (da war sie seit der Erkrankung ihres Bruders ja auch nicht mehr gewesen) Hat alles sehr gut funktioniert, heute hätten wir Termin für die Filavacimpfung gehabt.
    Sie haben gefressen, geknödelt wie immer, sie war eher so ein "Feger", der die ganze Wohnung unsicher gemacht hat...
    Am Samstag früh haben wir sie vor dem Gehege mit typisch überstrecktem Kopf gefunden, am Sonntag morgen ihn...
    Unser drittes Ninchen (knapp 5) in einem extra Außengehege und zwei Pflegekaninchen sind gsd ohne Symptome, ich habe jetzt die empfohlenen Desinfektionsmittel bestellt und werde alles desinfizieren, 3 Monate Minimum Pause müssen wir ja einhalten und falls überhaupt, holen wir uns nur noch bereits Filavac geimpfte Zwerge... Aber erstmal müssen wir das alles verkraften, es ist einfach nur sooo furchtbar, wie in einem Albtraum...

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.556

    Standard

    Es tut mir unendlich leid was Dir passiert ist...

    Ich kann ach erst in sieben Tagen endgültig aufatmen, da meine heute endlich mit Filavac geimpft werden können...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Danke dir! Ich drücke dir alle Daumen für deine Schnuffelnasen!

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 13.05.2017
    Ort: BaWü
    Beiträge: 39

    Standard

    Ich kann total nach empfinden wie es dir geht... es tut mir leid.

    Ich habe vor ca 2 Wochen auch alle meine 7 Zwerge verloren und ich kann es immer noch gar nicht fassen.... dieser mist. Die ganzen armen Kaninchen die daran momentan sterben... einfach schrecklich. Sogar manche geimpft betrifft es

    Deinen restlichen Schnuffelnasen geht es hoffentlich gut.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Danke für deine Worte. Ich habe auch deine Geschichte gelesen und leide mit dir... Ja, manchmal denkt man, das ist ein schlimmer Traum, aus dem man hoffentlich bald wieder aufwacht...
    Den drei erwachsenen Ninchen geht es gut, offensichtlich hat das jahrelange Nobivac-Impfen doch eine gewisse Immunität hinterlassen. Trotzdem sind sie jetzt alle drei mit Filavac nachgeimpft und die beiden Pflegis wieder zu Hause.
    Ich denke auch manchmal, dass dieser Virus sich nicht "normal" verhält, wer weiss, aus welchem Labor die den freigelassen haben..."Normale" Viren haben ja gar kein "Interesse" an zu hoher Letalität, weil sie normalerweise ja mit dem Wirt versterben. In down under soll er ja wohl sogar bewusst zur Kontrolle der Kaninchenpopulation eingesetzt werden, wer weiß, was da so gelaufen ist...
    Ich hoffe, auch du kannst iwann wieder ein paar Ninchen ein neues Zuhause geben...wir müssen, weil sonst unsere Madame alleine sitzen müsste. Und ganz ohne Schnuffelnasen geht für mich auch iwie nicht...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Tut mir sehr leid für Euch und die Kaninchen. Ich kann mir gut vorstellen, wie weh das tut. Gut, dass Ihr Euch nicht entmutigen läßt und wieder Kaninchen ein Zuhause geben wollt, wenn alles soweit desinfiziert und eine gewisse Zeit vergangen ist. Es ist gibt so viele Kaninchen in den Tierheimen, die manchmal über Jahre auf eine gute Endstelle warten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Köttelketten ohne Ende?
    Von Irina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 21:39
  2. Futterneid ohne Ende
    Von Sarah S. im Forum Verhalten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •