Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Kanichen-Mutter verstorben

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Kanichen-Mutter verstorben

Die Mutter von meinem 4 Wochen alten Wildmix-Wurf ist heute morgen anscheinend an RHD verstorben...
    Ich weiß, dass die Kleinen, auch wenn sie schon feste Nahrung zu sich nehmen, weiterhin Milch und Blinddarmkot der Mutter bräuchten...
    Im Gehege ist neben den 5 Kleinen nur noch ein kastrierter Rammler unterwegs (nicht der Papa).
    Gibt es irgendwas, was ich zusätzlich neben der "normalen" Pflege tun kann?
    Auf die schnelle eine Kaninchen-Amme finden wird wohl schwierig...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zunächst meine Anteilnahme Jann! Fühl dich umarmt. Und der Mama wünsche ich dass sie gut über die RBB kommt in eine Welt ohne Schmerzen!
    Da ich über Handaufzuchten nichts weiß, werde ich nichts dazu schreiben, dir aber ans Herz legen mal Cappulina anzuschreiben, die selbst Viertelwildies per Handaufzucht großgezogen hat. Die Jungs können heute sogar schon kastriert werden. Also schreib ihr mal. Da du RHD vermutest würde ich, da dann desinfizieren angesagt ist, das tote kaninchen in der Pathologie untersuchen lassen. Ein Ammekaninchen kannst du z.Z. nicht der Gefahr aussetzen, dass es sich in deinen Räumlichkeiten oder durch die Kleinen infiziert. Also bitte, Kühlelemente fertig machen, das tote Tier dazu packen und untersuchen lassen, zum Wohle aller Beteiligten.
    Viele Erfolg!
    LG
    3 Möhren

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Das tut mir sehr leid, dass die Mama gestorben ist.

Mit 4 Wochen ist das zwar noch nicht das ideale Alter, um ohne Mutter zu sein, aber da sie normalerweise schon komplett alleine fressen, sollten sie es auch ohne sie schaffen.

Ich würde jetzt nicht mehr auf Ersatzmilch oder eine Amme umstellen, dadurch gerät die komplette Verdauung durcheinander und sie würden höchtswahrscheinlich Verdauungsprobleme bekommen.

Für eine Amme wäre es eh viel zu gefährlich.

Das größte Problem momentan ist, dass die Mama ja wahrscheinlich an RHD2 gestorben ist und die Kleinen bereits infiziert sein könnten. Wenn das der Fall ist, dann gibt es auch für sie keine Rettung mehr und sie werden innerhalb der nächsten Tage sterben.

Füttere sie jetzt bitte ganz normal weiter, momentan dürfen sie noch sehr calciumreiche Nahrung (für den Knochenbau) bekommen (dunkelgrünes Gemüse und Banane), bis sie ca. 6-7 Wochen alt sind. Dann die Fütterung auf eher calciumarm umstellen.

Beim TA bekommst du sogenannte "Nagervitamine" und Korvimin ZVT, das gib bitte die nächsten Wochen mit ins Trinkwasser, damit sie auch mit Vitaminen und Mineralstoffen gut versorgt sind.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, oder Not am Mann ist, dann darfst du mich auch gerne anrufen.

04707-720630
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid, dass die Mama gestorben ist.

Mit 4 Wochen ist das zwar noch nicht das ideale Alter, um ohne Mutter zu sein, aber da sie normalerweise schon komplett alleine fressen, sollten sie es auch ohne sie schaffen.

Ich würde jetzt nicht mehr auf Ersatzmilch oder eine Amme umstellen, dadurch gerät die komplette Verdauung durcheinander und sie würden höchtswahrscheinlich Verdauungsprobleme bekommen.

Für eine Amme wäre es eh viel zu gefährlich.

Das größte Problem momentan ist, dass die Mama ja wahrscheinlich an RHD2 gestorben ist und die Kleinen bereits infiziert sein könnten. Wenn das der Fall ist, dann gibt es auch für sie keine Rettung mehr und sie werden innerhalb der nächsten Tage sterben.

Füttere sie jetzt bitte ganz normal weiter, momentan dürfen sie noch sehr calciumreiche Nahrung (für den Knochenbau) bekommen (dunkelgrünes Gemüse und Banane), bis sie ca. 6-7 Wochen alt sind. Dann die Fütterung auf eher calciumarm umstellen.

Beim TA bekommst du sogenannte "Nagervitamine" und Korvimin ZVT, das gib bitte die nächsten Wochen mit ins Trinkwasser, damit sie auch mit Vitaminen und Mineralstoffen gut versorgt sind.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, oder Not am Mann ist, dann darfst du mich auch gerne anrufen.

04707-720630
    Dem schließe ich mich zu 100% an !

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für uere Unterstützung.
    Danke für die Tipps bezüglich der Ergänzung der Nahrung. Ich werde mich mit meinem Tierarzt kurzschließen.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Die Banane kannst Du zermatschen und darunter geriebenen Ingwer mischen. Das wirkt antiviral und wird bei RHD2-Kontakttieren zur Stärkung des Immunsystems empfohlen. Aber bitte nur ein wenig, da sie noch sehr jung sind.

Alles Gute! Und berichte bitte weiter.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ist der kastrierte Rammler in Gehege daneben mit Filavac oder Eravac geimpft?

Bitte auf keinen Fall eine Amme suchen. Du reißt sie und ihre kleinen dann mit in den Tod wenn es RHD/RHD2ist
    Geändert von asty (11.07.2017 um 20:49 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Keine Sorgen, ich werde keine Amme dazu setzen. Das war ein dummer Gedankengang.

Der Rammler ist geimpft und grundimmunisiert. Auch mit Eravac.

Aktueller Stand heute morgen ist, dass ich alle Tiere lebendig vorgefunden habe.
    Ungewöhnlich war, dass heute morgen die Kleinen allesamt sich im "Privat-Gemach" zusammen mit unserem Rammler (er heißt Barcadi - da kann ich aber nix für) kuschelten.
    Bis gestern war es eigentlich immer so, dass die Kleinen einen anderen Schlafort hatten.
    Es hat den Anschein, als würde Barcadi sich um die Kleinen kümmern - vorher hat er sich immer von Kleinen entfernt, wenn diese im auf die Pelle rückten.

Sorgen macht mir aktuell die Futteraufnahme. Im Gehege liegen Reste von gestern, sowas gibts hier eigentlich nie... immerhin wurde alles angeknabbert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image1.jpg  

Erfahrener Benutzer

Standard

Was putzige Kleine und auch der Rammler

PS-Versager

Standard

Ich würde die Kleinen unbedingt täglich wiegen, so kannst Du sehen ob es mit der Futteraufnahme klappt .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer