Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Mein Kaninchen frisst so wählerisch, fast NUR Möhre, nun gefällt er mir nicht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Mein Kaninchen frisst so wählerisch, fast NUR Möhre, nun gefällt er mir nicht

Hey ihr!!

Es geht um pepp, er hat so ein komisches Fressverhalten.. Er frisst weder Heu, noch getrocknete Kräuter, Salate selten mal. Sein Lieblingsfutter sind Möhren und Erbsenflocken. Ich versuche öfters zum Türken zu kommen um Kräuter zu kaufen, da mag er Petersilie von. Pflücken geh ich auch wenn ich es schaffe, da mag er Löwenzahn gerne. Ich komme täglich am Apfelbaum + Haselnussbaum vorbei, die mag er auch nicht. Er nimmt die im mund und schleudert die nur, frisst dann aber Möhre
    Bis vor kurzem gab es dazu immer cuni Adult + Fenchel Anis Kümmel Saaten beides habe ich im Moment nicht.
    Jetzt fiel mir auf, dass er anfängt, auf den Klo manchmal zu Knirschen.. ansonsten verhält er sich normal... das Fressverhalten geht doch bestimmt auf den Magen? Ich verstehe das nicht, kann ich ihn das andere irgendwie schmackhafter machen? Sein Bauch ist weich, Köttel nur etwas kleiner, kann man aber leicht zerdrücken..
    Bin um jeden Tipp dankbar

Erfahrener Benutzer

Standard

Zusatz:

Ich glaube, er kann das Futter nicht richtig packen? Auch wenn ich z.B. erbsenflocken vor seiner Nase auf den Boden lege, findet er die nicht. Wenn ich ihn gerade den haselnussbaum vor den Maul halte, beißt er schon mal rein, aber eher aggressiv?

Erfahrener Benutzer

Standard

Noch ein Zusatz: bei der Petersilie frisst er auch zB. Auch nur die Blätter, Stängel nie. Zähne wurden als er Februar zu mir kamen gemacht, seitdem "normal" ernährt (bzw versucht)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn die Zähne im Februar "gemacht" wurden, hat er ja eine Zahnproblematik, denn bei den wenigsten Kaninchen reicht eine Behandlung aus.
    Das knirschen deutet auf Schmerzen hin, also entweder durch die Zähne oder etwas anderes.

Ich würde morgen zeitnah zum kaninchenerfahrenen TA gehen und mindestens die Zähne per Otoskop untersuchen lassen, besser noch per RöBi.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Die Zähne wurden gemacht, da er 3 Jahre nur Trockenfutter bekam.. allerdings ist er auch ein kaninchen mit kurzen Kiefer/Kopf. Röntgenbilder wurden dort auch erstellt, weil er ein schnupfer ist. Liegt aber an irgendeiner allergischen Reaktion (laborprobe war auch dabei)

Kotprobe wurde noch nie abgeben, sollte ich die vielleicht morgen abgeben?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von HilfeKaninchen Beitrag anzeigen
    Kotprobe wurde noch nie abgeben, sollte ich die vielleicht morgen abgeben?
    Ups, dann wird es aber dringend Zeit dafür.
    Sammel Kot von heute tagsüber und dann morgen noch mal, dann hast Du wenigstens eine 2-Tages-Probe.

Wenn seit Februar seine Zähne nicht mehr kontrolliert wurden, lasse das morgen bitte zwingend machen, es steht das Wochenende vor der Tür....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer