Zitat von
Katharina
Ich würde zuerst das Blutbild machen lassen, inklusive Schilddrüsenwerte, das muss extra in Auftrag gegeben werden. Außerdem würde ich ein Ganzkörperröntgen in Seitenlage machen lassen, bei uns nennt sich das Panorama-Röntgen. Da kann man vom Herzen bis zur Gebärmutter inklusive aller Organe alles sehen, vor allen Dingen die Lunge. Mit viel Glück kann der Kopf auch Rückschlüsse auf die Zähne geben, aber nicht unbedingt, wegen der Überlagerungen.
Wenn Herz- und Lungenbereich dort ohne Befund sind, lasse ich persönlich kein Herz-US machen. Anders herum machen wir das natürlich bei Befunden, aber nicht immer ist das Tier dann wirklich herzkrank. Und nicht jeder TA, der ein Herz-US durchführt, kann das auch gut für Kaninchen bewerten, da müsste man sich umhören und eventuell weiter fahren.
Ich bin übrigens bei Häsinnen pro Kastration, meine langjährige Erfahrung mit einer sehr hohen Anzahl an Häsinnen (dreistellig) und deren Befunde haben mir das bestätigt. Der TA sollte allerdings Erfahrung in Häsinnenkastrationen haben.
Als Beispiel: Für kompetente TÄ fahre ich generell 30 Kilometer und für Herz-US sogar gut 100 Kilometer die einfache Strecke.
Lesezeichen