Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Was ist Omep? Erfahrungen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Was ist Omep? Erfahrungen?

Huhu

Ich habe mal eine Frage zu einem Medikament, das unser Leo gerade bekommt. Es heißt "Omep" und soll für den Magen sein, vorbeugend dass es ihm nicht schlecht wird. Er bekommt gerade eine ziemlich volle Dröhnung an Schnerzmedis aufgrund eines heftigen Spondyschubs . Als wir am Dienstag deswegen beim TA waren hat sie uns eben dieses Omep mitgegeben für den Magen, falls es ihm von dem vielen Schmerzmittel schlecht werden sollte. Vor lauter anderer Thrmen habe ich ganz vergessen näher nachzufragen.
    Beim googeln finde ich nur Omep von Hexal , das ist es doch nicht oder??

Kennt jemand dieses Omep und hat es vielleicht auch schon angewendet?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum soll es nicht das von Hexal sein? Ist doch ein Magenmedikament...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich selbst habe schon Omep genommen wegen Magenproblemen.

Wusste gar nicht, dass man das auch Kaninchen gibt.
    Hast du dann auch Tabletten? Sollst du diese auflösen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Warum soll es nicht das von Hexal sein? Ist doch ein Magenmedikament...
    Nun ja es ist ja nun mal ein Medikament aus der Humanmedizin, da erschließt sich für mich nicht direkt, dass man es dann auch Kaninchen geben kann, deshalb frage ich ja hier danach..

@Dina: es handelt sich um eine Kapsel (wir haben nur die eine mitbekommen) mit kleinen Kügelchen drin, die wir anteilig über mehrere Tage im Futter geben sollten bzw. auch aufgelôst hätten werden können..
    Wie sehen denn die Tabletten aus, die du hattest? Sind das so gelbe Kapseln?

Ich habe mich jetzt eben gefragt ob es eben das Produkt für Menschen ist oder ob es das vielleicht auch für Tiere gibt..wie bei einigen Heel-Produkten z.B.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Bin mir nicht ganz sicher, aber können gelb gewesen sein.

Hört sich für mich nach einem Humanpräparat an, frag aber doch einfach nochmal deinen TA morgen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Omep ist immer von Hexal. Das Produkt heißt so von denen.

Gemeint ist generell der Protonenpumpenhemmer Omeprazol.

Sinnig erscheint mir die Gabe bei Kaninchen nicht. Der Wirkstoff wirkt z.b. nur auf nüchternen Magen bei Menschen (es braucht einen sauren pH-Wert. Ein voller Magen ist nicht sauer) Er sorgt dafür, dass die Protonenpumpen, die die Magensäure bilden, reversibel reduziert werden. Mit Lebensmitteln zusammen kann er auch inaktiviert werden. Ist ein Humanpräparat, welches gerne als "Magenschutz" deklariert wird. Z.b. bei dauerhafter Schmerzmitteleinnahme. Bei Kaninchen halte ich die Gefahr der Bildung eines Magengeschwürs durch Schmerzmittel für ziemlich gering. Novalgin geht z.b. auch gar nicht auf den Magen.

Viele nehmen es dauerhaft ein, was ab einer gewissen Zeit dann das Risiko für Osteoporose erhöht. Der Wirkstoff stört nämlich die Einlagerung von Calcium in die Knochen.
    Geändert von Rabea G. (05.05.2017 um 21:51 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Und nein, es ist ein reines Humanpräparat und bei der pi mal Daumen-Dosierung schauderts mich ehrlich gesagt gerade.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Omep ist immer von Hexal. Das Produkt heißt so von denen.

Gemeint ist generell der Protonenpumpenhemmer Omeprazol.

Sinnig erscheint mir die Gabe bei Kaninchen nicht. Der Wirkstoff wirkt z.b. nur auf nüchternen Magen bei Menschen (es braucht einen sauren pH-Wert. Ein voller Magen ist nicht sauer) Er sorgt dafür, dass die Protonenpumpen, die die Magensäure bilden, reversibel reduziert werden. Mit Lebensmitteln zusammen kann er auch inaktiviert werden. Ist ein Humanpräparat, welches gerne als "Magenschutz" deklariert wird. Z.b. bei dauerhafter Schmerzmitteleinnahme. Bei Kaninchen halte ich die Gefahr der Bildung eines Magengeschwürs durch Schmerzmittel für ziemlich gering. Novalgin geht z.b. auch gar nicht auf den Magen.

Viele nehmen es dauerhaft ein, was ab einer gewissen Zeit dann das Risiko für Osteoporose erhöht. Der Wirkstoff stört nämlich die Einlagerung von Calcium in die Knochen.

Nicht umsonst wird selbst die Behandlung bei Menschen damit mittlerweile kritisch gesehen und ausdrücklich von einer Dauermedikation abgeraten wenn es umgänglich ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer