Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Leistenbruch mit Blasenvorfall (12 Jahre altes Kaninchen) OP oder nicht!?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Leistenbruch mit Blasenvorfall (12 Jahre altes Kaninchen) OP oder nicht!?

Wir waren gestern mit Pünktchen(der weiße, 12 Jahre alt) beim Tierarzt. Weil er oftmals so aufgeregt im Gehege hin und her läuft als ob er dringend Pipi musste. (Hat ständig die Blume gehoben, aber es kam nur wenig Urin). War auch nur Phasenweise, nicht immer. Und das hat er nun auch schon seit einigen Wochen.
    Des Weiteren sah es auch oft aus wie Blasengries, was sich heute bestätigt hat. Dazu kommt nun noch ein Leistenbruch mit Blasenvorfall. Er hatte ein richtig großes Ei gehabt, wodurch sich die Blase nach draufdrücken entleert hat. Die Tierärztin meinte normalerweise müsste man das operieren. Da Pünktchen allerdings schon 12 Jahre alt ist meinte sie wir sollen uns das gut überlegen ob wir ihn nicht lieber quasi zuhause pflegen bis zum Ende...mit so einer Diagnose hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet , auch wenn man in so einem Alter ja doch schon mal eher von was schlimmeren ausgehen muss. Hat jemand von euch Erfahrungen was einen Leistenbruch angeht der nickt operiert wird ? Möchte ihm gerne noch ein langes glückliches und beschwerdefreies leben ermöglichen. Er ist doch mein kleiner Schatz.
    Sie meint es könnte bei der OP halt natürlich zum einen das Narkoserisiko zum Verhängnis werden, zudem weiß man eben nicht, wie verwachsen oder verklebt es in seiner Bauchhöhle aussieht. Wenn man nicht operiert könnte es allerdings auch sein, dass der Darm vorfällt sich drum wickelt und er starke Schmerzen haben wird (was dann auch nicht mehr zu retten wäre).
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 13.jpg (72,6 KB, 1x aufgerufen)

Standard

Bin wirklich über jeden guten Tipp dankbar

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh man, das tut mir sehr leid. 12 Jahre ist wirklich schon alt. Ich hatte vor einigen Tagen eine OP bei meiner 8-jährigen und selbst da hat die TÄ ihre großen Bedenken wegen des Narkoserisikos geäußert. Aber ich habe mich davon nicht beirren lassen. Ich bin ja eher so ein Mensch, der sagt, man sollte auch in so einem Fall (trotz des hohen Alters) alles versuchen um dem Tier ein wirklich beschwerdefreies Leben zu bieten, das heißt, wenn nötig auch eine OP riskieren.
    Wenn dein Kaninchen immer mal wieder Einbrüche hat, ist es ja auch nicht schön, erst recht nicht für ihn. Und wenn die Darmschlingen auch vorfallen könnten, ist das Tier ja ständig einem enorm hohen Risiko ausgesetzt. Man ist ja auch nicht IMMER gleich zur Stelle...

Wenn es mein Tier wäre, würde ich eine zeitnahe "gute Phase" auswählen, versuchen ihn für die OP fit zu machen (z.B. Immunsystem aufbauen) und würde die OP dann wagen. So würde ich es machen, aber das muss natürlich leider wie immer jeder für sich selbst entscheiden....

Liebe Grüße und viel viel Glück!!!

Standard

Er hat ja immer so einen Knubbel. Wenn man drauf drückt entleert sich die Blase. Sollte ich das jetzt täglich machen ? Oder nur alle paar Tage ?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Hallo, ich hab da keine Erfahrung, wohl aber Erfahrung mit sehr alten Tieren und ich denke, ich würde einem Senior in dem Alter keine OP mehr zumuten, eben, weil das Narkoserisiko nicht ohne ist. Hat Pünktchen denn Schmerzen oder bekommt man es so in den Griff? Schmerzen sind natürlich auch keine Option.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Er hat ja immer so einen Knubbel. Wenn man drauf drückt entleert sich die Blase. Sollte ich das jetzt täglich machen ? Oder nur alle paar Tage ?
    2x am Tag am besten, ja !

Operieren würde ich in dem Alter nicht mehr. Schmerzmittel gibst Du ?

Standard

Ok alles klar. Ich hoffe das klappt, habe das noch nie gemacht. Er trinkt auch relativ viel. Die Tierärztin meinte das wäre gut. Stimmt das ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer