Hallo ihr,
ich hol mal etwas aus, vor 7 Jahren bekam ich spontan ein Kaninchen. Meine Mutter wurde in einer Zoohandlung auf ihn aufmerksam. Diese war kurz vorm schließen, er alleine in einen Käfig, wo er sich kaum drehen konnte. Da sie ihn sein unbekanntes Schicksal nicht überlassen wollte, war ich plötzlich Kaninchenmama. Natürlich wurde erst mal alles falsch gemacht, Käfig, falsches Futter etc. Paar Wochen später war ich natürlich schlauer. Er würde kastriert, saß seine Quarantäne ab und war ab da stolzer Ehemann und wohnte mit seiner Frau in einen 6qm Gehege. Irgenwann später hatte er ständig Durchfall, trotz guter Ernährung. Natürlich war ich oft beim TA. Es wurde viel getan, Bauchraum mehrfach geröntgt, mehrere Kotproben auch diese große im Labor, auf EC behandelt, Wurmkur, Vitamin kuren, Kräuterdiät UVM.. immer kamen nur Hefen raus.. Megacalon war auch schon im Verdacht.
Eigentlich alles, bis auf eines. Sein Kopf/Zähne wurden nie geröntgt oder in Narkose geschaut.. Ich war bei 3 verschiedenen Ärzten, keiner hielt röntgen für nötig, da er immer fraß wie ein König.. Ich bereue es so, nicht darauf bestanden zu haben. Als ich arbeitsbedingt 2 Tage nicht zuhause war, hatte er wieder etwas schlimmeren Durchfall, aber es war ja immer ein hin und her. Ich fragte Mama, ob er gefressen hat, ja hat er. Allerdings weiß ich jetzt, das es 2 verschiedene paar Schuhe sind, wenn sie sieht das er frisst, oder ich. Als ich zuhause war habe ich, wir öfters sein Po gebadet. Danach hat er mich mit den A..h nicht angeguckt, aber welches Kaninchen mag schon gebadet werden. Später fiel mit auf, das er noch immer so da saß, nicht fressen wollte / apathisch wirkte. Ich rief den Notdienst an, sie hielt es nicht für nötig, ihn zu behandeln, da er nicht auf der Seite lag. Letztendlich ist er mir zuhause verstorben, zwar ruhig eingeschlafen, aber man kann nicht rein gucken, wer weiß ob er die anderen 2 Tage wirklich gefressen hatworan er letztendlich gestorben ist, weiß ich nicht :-(
Nun kommt der nächste Schlag, mein Weibchen war ständig mit beim TA, wurde aber nie wirklich untersucht, sie hatte nie was, war immer top fit.. Ich hatte ein Termin nur für sie gemacht, sie sollte nicht lange alleine bleiben..da kam raus, Gebärmutter völlig entartet, sie muss höllisch gelitten haben. Trotz Notkastration konnte ich si 2 Wochen später einschläfern lassen, der Tumor hatte gestreut. Sie war nie scheinschwanger, wirkte mit ihren Partner so fröhlich. Aber zu mir war sie oft aggressiv, dachte mir aber nichts bei, ich sollte wohl weniger denken... dachte sind halt Kaninchen, die mussten mich nicht mögen, sollten nur fröhlich sein.
Ich hätte demnach also 2 Kaninchen, die nie glücklich sein konnten. Beide sind krank gestorben, beides hätte ich ggf. Verhindern können.
Habt ihr eure Kaninchen schon immer top gehalten? Habt ihr auch unverzeiliche Fehler gemacht? Die beiden waren so toll, hätte sie mal jemand anderes gehalten, der aufmerksamer ist
Es ist wirklich unverzeihlich.. Ich wollte nur das beste, versuchte andere aufzuklären was artgerechte Haltung betrifft.. und was mache ich? ..![]()
Lesezeichen