Ergebnis 1 bis 20 von 111

Thema: Zähne

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard Zähne

Hallo,
    bei dem gestrigen TA-Besuch sah meine TÄ, dass mein kleiner Hugo (wahrscheinlich Inzucht und erst 10 Monate alt) einen Abszess im Unterkiefer hat. Meine TÄ hat ihn heute "reingeschoben" und es wurde ein CT gemacht. Dieses muss eine Katastrophe sein. Es sind wohl auf der rechten Seite 4 Zähne betroffen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. Vor 3 Monaten war "beim ins Mäulchen schauen" noch alles ok und es gab auch sonst keine Probleme mit schlecht fressen, ruhiger sein etc. Er wird gerade operiert und ich hoffe er überlebt die ganze Prozedur. Falls er es schafft, kann ich ihn homöopathisch oder irgendwie helfen. Er ist mein erstes Abszess Kaninchen. Für jeden Tipp wäre ich echt dankbar!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich kann dir zwar bezüglich deiner Frage nicht weiterhelfen, drücke aber feste die Daumen für den kleinen Patienten

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Katharina,

ich drücke ganz feste die Daumen, dass die OP gut verläuft und er sich schnell von der Narkose erholt. Im Alter von nicht mal einem Jahr sollte das aber kein Problem sein, das Immunsystem ist meistens sehr gut und dann heilt auch alles besonders gut und schnell.

Man kann erst was dazu sagen wenn man weiß, was genau gemacht wurde .

Wir mussten nachdem Melissa durche einen Kieferabszess im Unterkiefer einen Backenzahn verloren hatte (rausoperiert) wochenlang spülen was aber dann irgendwann zur Routine für Mensch und Tier wird, was aber am besten zu zweit klappt; Melissa in eine handtuch gewickelt. Wichtig war es damals, die Wunde offen halten und sie von innen heilen zu lassen. Wir mussten damals von unten durch den Kiefer durch und die Oberfläche der Wunde immer mit einem scharfen Löffel vorsichtig öffnen, den Eiter entfernen und die Wunde mit einem Röhrchen durchspülen aber der Tierarzt wird dir bestimmt alles ganz genau erklären und zeigen. In den ersten Tagen war da eine Tamponade drin und wir mussten gar nichts machen außer AB geben. Melissa hat weiterhin gut gefressen, die ganze Zeit über.

Als nach wochenlangem Auskratzen immer noch (wenig) Eiter aus der Wunde kam haben wir die schulmedizinische Behandlung abgebrochen und sind homöopathisch vorgegangen (wir haben uns aber wirklich exakt an die Anweisungen der Tierheilpraktikerin gehalten). Wir ießen die immer kleiner gewordene Öffnng dann zu gehen und der wenige Eiter ging duch die homöopathische Medis weg und sie wurde wieder ganz gesund. Das ist jetzt fast 6 Jahre her und Melli hatte nie mehr was an den Zähnen gehabt.

Ich drücke ganz feste die Daumen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ausreichend Schmerzmittel (metacam) und AB ist erstmal das wichtigste. Daumen sind gedrückt!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Ausreichend Schmerzmittel (metacam) und AB ist erstmal das wichtigste. Daumen sind gedrückt!
    Dem schließe ich mich an, wobei wir Metacam und Novalgin in Kombination geben.

Ebenso wichtig ist die Kenntnis und Erfahrung des TA mit solchen Sachen, denn vielle TÄ gehen immer noch nach veralteten Methoden vor. Bei uns wurde auch Eiter plus Abszesskapsel ins Labor geschickt, um Erreger zu bestimmen und ein Antibiogramm zu erhalten. Eine ausreichend lange Gabe des AB und die entsprechende Nachbehandlung hat bei meinen Tieren eigentlich immer zum Erfolg geführt. Ausnahmen waren die Tiere, deren Befunde so schlecht waren, dass kaum intakte Zähne gefunden wurden. Homöopathie habe ich vor ein paar Jahren auch versucht, gleiche THP wie bei Birgit, hat zwar viel Geld gekostet aber dem Tier nicht geholfen, daher vertraue ich bei Zahnsachen lieber Fachleuten wie Frau Dr. Bö von der LMU und meinem TA.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an, wobei wir Metacam und Novalgin in Kombination geben.
    Das mache ich auch. Ich versuche da von vornherein nicht, ob's ohne oder mit wenig Schmerzmittel geht. Les ich hier vereinzelt.
    Meine zwei haben möglichst schmerzfrei nach OPs eigenständig gefuttert.

Besonders in Zahnangelegenheiten vertraue ich persönlich in erster Linie der Schulmedizin. Meine Dauer-Eiterbacke und der Wackelzähne-Senior bekommen unterstützend "nur" Silicea-Globuli.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard Er hat die OP hinter sich

Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank fürs Daumendrücken! Hugo habe ich gerade abgeholt. Er hat die OP soweit gut überstanden. Es wurden ihm heute 2 Backenzähne herausoperiert. Der eine Zahn war gespalten und der danebenliegende definitiv nicht zu retten. Ein weiterer Zahn ist noch in Ordnung muss aber beobachtet werden. Die Zähne wurden von unten gezogen. Die Tä meinte, sie konnte die Absezzkapsel gut entfernen und nun liegt ein Schwämmchen im Loch. Den Eiter und die Kapsel haben wir einschicken lassen, zwecks Antibiogramm.
    Heute hat er alle Medikamente gespritzt bekommen. Ab morgen soll ich ihm 15 Tropfen Metacam oral geben und Duphamox unter die Haut spritzen.

Meine Nerven liegen noch blank und ich hoffe, es heilt alles gut. Am Montag gehts zur Kontrolle.

Danke euch allen!

Cleo will ihn ständig ablecken, ich glaube ich trenne sie, nicht das sie den Faden abbeißt und ihr Speichel die Wundheilung gefährdet oder wie macht ihr das?

In welcher Dosis kombiniert ihr beide Mittel? Gerne per Pn
    Geändert von KatharinaE (21.04.2017 um 19:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer