Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Übermäßig große Futtermenge?/ Wie viel essen eure Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Übermäßig große Futtermenge?/ Wie viel essen eure Kaninchen?

Hallo, mein Weibchen frisst momentan extrem viel von allem. Sie teilt es sich auch nicht ein, sondern stopft es, sobald ich es ins Gehege lege, alles auf einmal in sich hinein, weshalb ich immer nur kleine Portionen reingebe (Magenüberladung). Sie war zwar jetzt auch längere Zeit nicht gesund und hat deshalb weniger gefressen, d.h. vielleicht muss sie etwas nachholen. Sie ist aber auch ein recht schlankes Tier (1,6 kg, Zwergwidder).
    Gestern hat sie z.B. bekommen: Heu unbegrenzt, 1 Möhre, 1 Petersilienwurzel, Küchenkräuter (Dill, Melisse), Salat, einen viertel Apfel. Und weil sie danach immer noch wie eine Wahnsinnige gegen das Gehege gesprungen ist noch zwei Esslöffel aufgeweichte Cunis, was ich nicht so gerne mache. Sie hätte dann aber noch was gegessen...

Ist das zu wenig von der Menge her? Ich kann es mir nicht vorstellen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

ist das die Menge für den ganzen Tag? dann würden meine auch rebellieren

meine (zwei Zwerge 1,3 und 1,8 kg) bekommen beide zusammen auf morgens und abends aufgeteilt 2 Chicoree, 2 Salatherzen, ca. halben Brokolli, 2 Hände voll Feldsalat, 1 Stückchen Möhre (so wenig wegen Hefen), Dill, Petersilie und Löwenzahn und die Heuraufe wird natürlich auch noch geleert
    zur Nacht legen wir oft nochmal was nach, weil die Abendportion schon leer ist, wenn wir ins Bett gehen...

ich kann aber nicht sagen ob das jetzt übermäßig viel ist, Lotta frisst das meiste davon, sie ist ne kleine Fressmaschine
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Von der Menge her ist das Saftfutter im Grunde nix, das wäre qualitativ und quantitativ vergleichbar mit eineinhalb Tüten Chips für einen Menschen. Du verstärkst diese Tendenz möglicherweise noch durch das Portionieren. Wenn das Saftfutter blättriger wäre, d.h. mehr Faseranteil hätte, wäre es für sie beschäftigungsintensiver; vielleicht langweilt sie sich. Kannst Du an Äste herankommen? Wieviel Heu frisst sie am Tag?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, danke für eure Antworten. Ja, das ist die Menge für einen Tag. Vielleicht sollte ich die Menge wohl doch nochmal überdenken. Früher hat sie aber noch sehr viel weniger gegessen...
    Ich habe sie auch nie an Kohl etc. gewöhnen können, da mein leider im August letzten Jahres verstorbenes Männchen nach einem EC-Ausbruch andauernd Magen-Darm-Probleme hatte. Er hat nur ganz ausgewähltes Frischfutter vetragen, deshalb auch für sie diese Einschränkungen, da sie ja zusammen in einem Gehege gelebt haben.
    Vielleicht sollte ich ihren Speiseplan nun doch etwas erweitern...
    Dass sie sich langweilt ist sehr wahrscheinlich, da sie momentan noch alleine ist. Ich habe zwar einen Partner im Nebenzimmer, aber dieser wurde erst letzten Donnerstag kastriert und ich will ihm noch etwas Ruhe gönnen. Er kam aus sehr schlechter Haltung und ich musste ihn erst einmal entwurmen, impfen, von der Brotfütterung regenerieren (extremer Hefenbefall) und schließlich kastrieren lassen. Haselnussbaumäste und Apfelbaumäste hat sie aus unserem Garten. Heu frisst sie durchschnittlich 2 Raufen pro Tag.

Vielleicht habe ich ihr auch immer schon zu wenig gegeben, weil mein Männchen kaum was gefressen hat bis auf Heu, Kräuter und maximal eine Handvoll Frischfutter.....

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich finde das auch ziemlich wenig.
    Es gibt nun mal auch Phasen in denen besonders viel gefressen wird und dann wieder nicht so viel.
    Jetzt wo es zum Fellwechsel geht und Richtung Frühling fressen meine grundsätzlich viel mehr( wobei Fellwechsel hier schon so gut wie durch ist).

Und grade die Widderchen futtern ja gefühlt doppelt so gerne....

Dauerhafte Sperre

Standard

Ich habe unter meinen 6 Kaninchen auch 2 Zwergwidder.
    Greys wiegt 2,5-2,6 kg und Isabell über 3 kg (Isabell hat eine sehr kräftige Muskulatur;ist keinesfalls zu dick.)

Also meine haben rund um die Uhr Heu zur Verfügung.
    Dann gibt es abwechslungsreich Salat,Möhren,Kohlrabi,fast jeden möglichen Kohl,sämtliches Grünzeug und eigentlich jeden Tag Kräuter wie Dill,Basilikum,Petersilie und wenn es wächst,Zeugs von draußen wie Löwenzahn,Gänseblümchen (Viel mehr weiß ich noch nicht ).

Du sagtest,du möchtest dem Kastraten noch ein paar Tage Ruhe gönnen.
    Du weißt schon,dass du 6 Wochen Kastrafrist einhalten musst,wenn es keine Frühkastration ist,oder?

Tut mir leid, dass du dein Böckchen an E.C. verloren hast

*Bei uns gibt es,außer nachts,meist im Durchschnitt alle 3-5 Stunden neues Futter.

Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Für mich klingt das auch sehr wenig.
    Hatte dein Weibchen denn schon Probleme mit Magenüberladungen, dass du da Angst hast? Eigentlich ist die Gefahr viel größer, eine zu bekommen, wenn das Kaninchen viel Futter in kürzester Zeit in sich rein schaufelt. Und dann steigt die Gefahr natürlich auch tendenziell je trockener das Futter ist. Ich würde also lieber nochmal "Feuchtfutter", Zweige, Brombeerblätter, sowas, nachlegen, als Cunis zu geben, wenn sie stets hungrig wirkt
    Immer eine reichhaltige Auswahl Saftfutter zur Verfügung zu haben, soll übermäßig hastiges und nicht selektives Fressen ja eher verhindern.
    Einige Kaninchen zeigen das von dir erwähnte Verhalten, wenn sie rationiert werden und sobald sie unbegrenzt Futter zur Verfügung haben, entspannen sie sich und fressen genügsamer und selektiver. Das klappt natürlich nicht bei jedem Tier, aber ich habe hier bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Gestern hat sie z.B. bekommen: Heu unbegrenzt, 1 Möhre, 1 Petersilienwurzel, Küchenkräuter (Dill, Melisse), Salat, einen viertel Apfel. Und weil sie danach immer noch wie eine Wahnsinnige gegen das Gehege gesprungen ist noch zwei Esslöffel aufgeweichte Cunis, was ich nicht so gerne mache. Sie hätte dann aber noch was gegessen...

Ist das zu wenig von der Menge her? Ich kann es mir nicht vorstellen...
    Bei der ääähhh "Menge" würden meine sofort eine Beschwerde bei "Amnesty for Rabbits" einreichen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer