Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Geschockt nach Kauf eines Kleinanzeigenhamsters - evtl auch Kaninchen in Not

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard Geschockt nach Kauf eines Kleinanzeigenhamsters - evtl auch Kaninchen in Not

Moin!

Heute war ich im schönen Lübeck unterwegs, um einen Hamster abzuholen. Der noch sehr junge Teddyhamster stand in einem alles andere als artgerechten Gehege im Kinderzimmer und wurde von einem geschätze 7 Jahre alten Jungen derart grob gehandelt, dass ich schon Angst hatte, den Hamster nicht unbeschadet zu bekommen.
    Dem Jungen mache ich keinen Vorwurf. Ich glaube, er wusste einfach nicht, was seine Handlungen bewirken.
    Zum Glück geht es dem Hamster gut, und er hat seit der Abreise nicht mehr vor Todesangst geschrien. Dennoch wird er einige Wochen Reha brauchen, um zahm zu werden und nötiges Gewicht zuzulegen, da er unterentwickelt ist.

Nebenbei bekam ich mit, dass wohl auch ein Kaninchen abgegeben werden soll, und darauf war ich natürlich nicht vorbereitet. Das Kaninchen stand ebenfalls im Kinderzimmer und war völlig erstarrt. Eigentlich sind sie ja neugierig und gucken, wer da Neues gekommen ist, oder ob jemand Fressen dabei hat, aber dieses Kaninchen versuchte sich regelrecht unsichtbar zu machen.
    Kurz Angaben zur Haltung: Meterkäfig, Einzelhaft, kein Heu gesehen.

Leider ist der Fall aber kompliziert, denn die Dame, die mir den Hamster verkauft hat, gab sich als Kaninchenzüchterin aus. Tatsächlich konnte ich einen kurzen Blick in einen Nebenraum erhaschen, wo sich weitere Meterkäfige stapelten. Das ist ärgerlich, weil eine Übernahme des Kinderzimmerkaninchens ein Fass ohne Boden wäre, aber andererseits tut mir das Tier einfach furchtbar leid

Falls sich doch jemand bereiterklären sollte, das Kaninchen rauszuholen, helfe ich gerne bei der Herstellung des Kontakts.

LG

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Das klingt sehr krass und dem Hamsterchen drücke ich erstmal alle Daumen für ein schnelles Ankommen in der sicheren Welt!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fände es gut wenn der/die Kleine geholt werden könnte und mindestens in ein gutes Th gebracht werden könnte. Bei dem Kind hat es so gar keine Chance, ein halbwegs kaninchengerechtes Leben zu führen.
    Ich weiß, dass hier die meisten anders denken (wegen des Züchtens).

Es mag aber sein, dass in das Kinderzimmer kein anderes Kaninchen mehr kommt....vlt. kann man auch etwas beraten ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Beratung wäre sicherlich nicht verkehrt, aber man weiß ja, wie Züchter darauf in der Regel reagieren. Ich habe aktuell noch Kontakt zu ihr und noch einmal nachgefragt, ob das Kaninchen auch wirklich abgegeben werden soll. Ja, das steht noch. Ich selber kann da nicht noch einmal hinfahren, geschweige denn das Kaninchen vernünftig unterbringen. Außerdem ist es eine Kostenfrage, weil ich diesen Monat bei einem meiner Kater eine Zahnsanierung machen lasse.

Der Hamster hat sich gestern sein Reich gesichert und wusste bei dem ganzen verstreuten Futter nicht, wo er anfangen soll zu fressen. Sein Gesundheitszustand und das Fell machen mir jedoch etwas Sorgen. Er sieht aus, als wäre er geölt worden. Das kann im günstigsten Fall daran liegen, dass er kein Sandbad hatte, und im ungünstigsten Fall waren beide Eltern Satinträger. Dann bleibt sein Fell für immer so.
    Geändert von Terrahamster (04.03.2017 um 19:55 Uhr)

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard

In dem Käfig wird ein Tag später ein anderes Kaninchen sitzen.
    So traurig das ist, aber dieses Kaninchen da rauszukaufen unterstützt doch einfach nur die "Zucht" der Halterin...
    Das ist dann auch nichts anderes als Kaninchen im Zoogeschäft zu kaufen, weil dieses eine hat man dann ja gerettet.

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Ohje
    Auf Facebook gibt es ein paar Notfall-/Kleinanzeigengruppen, vielleicht kannst du das arme Tier da auch einstellen.
    Der Gedanke wie es da starr vor Angst sitzt ist ja furchtbar.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Manea Beitrag anzeigen
    In dem Käfig wird ein Tag später ein anderes Kaninchen sitzen.
    So traurig das ist, aber dieses Kaninchen da rauszukaufen unterstützt doch einfach nur die "Zucht" der Halterin...

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Kaninchen hier nachrückt ist natürlich groß, mit viel Glück hat der Junge einfach nur keinen Bock mehr auf ein Kaninchen in seinem Zimmer. Natürlich ändert das nichts an der Zucht, aber um diese Tiere geht es ja nicht.

Das ist dann auch nichts anderes als Kaninchen im Zoogeschäft zu kaufen, weil dieses eine hat man dann ja gerettet.
    Für mich sind das "Einzelfallentscheidungen". Ob bei Tieren mit Zuchthintergrund oder vereinzelten ausm Zoogeschäft. Hier aufgrund Teddyhamsters Einschätzung vor Ort.

Genau so. Es geht hier nur um dieses eine Tier. Warum soll man diesem einen Tier aufgrund seiner Herkunft die Chance auf ein besseres Leben verweigern ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer