Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kotwannen oder Alternativen?!

Hybrid-Darstellung

Podenco
    Gast

Cool Kotwannen oder Alternativen?!

Guten Tag,

im Frühjahr baue ich unseren Kaninchenstall neu, der Hygiene wegen sollen dieses mal Kotwannen rein. Meine Frage nummer eins wäre, ob jemand einen Tipp hat, wo man solche kostengünstig her bekommt? müssten so 170 x 70 cm sein/ teils kleiner da mehrere Ebenen/ Kammern.
    Aber eben deswegen habe ich mir überlegt ob es nicht vielleicht eine andere Methode gibt? Ich habe mal an diesen (PVC/ Linoleum...?), Gummi-Boden halt, gedacht. Den könnte man dan wenigstens passend schneiden. Nur damit eine Wanne entsteht müsste ich die Kanten ja verdichten. Hat das jemand mal gemacht? Hält das? Oder enthält das Ganze Schadstoffe?

Außerdem möchte ich eigentlich nicht überall einstreuen, gibt es irgend einen Bodenbelag welcher weich und gut reinigbar ist? Also Matten oder so, gibt ja auch diverses für Pferdeställe, möglicherweise auch was Kaninchentaugliches, auch gerne für Rampen.

Ich hoffe ich bin in dem Forum Bereich richtig
    Viele Liebe Grüße!
    Geändert von Podenco (15.02.2017 um 11:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Wird der neue Stall ähnlich wie der alte? Hast du dann mal ein Foto davon, dann kann man sich das besser vorstellen, wie der Stall aussehen wird.

Wie sieht das Platzangebot generell aus? Bei mir ist es z.B. so, dass die Muckels die selbstgebaute Toilettenecke im Gehege benutzen und der Stall sauber bleibt.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

PS-Versager

Standard

In der exakten Größe wirst Du die Wannen nur nach maßanfertigung bekommen und das kostet.

Alternativ Teichfolie oder PVC ?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Wir haben im Außengehege eine alte Käfigunterschale als Toilette, die die Nins fleißig nutzen.
    Unter dem Stall liegen Betonplatten, der Rest ist Naturboden und ein Bereich mit Sand.
    Wenn die Bewohner sauber sind, lässt sich das prima sauber halten!

Hier ist der Naturboden mit dem Eingang vom Kaninchenbau.
    20160807_210946.jpg

Das sind die Betonplatten, auf denen die (natürlich frei zugänglichen) Ställe stehen.
    20160904_140327.jpg

Und hier sieht man den Sandboden, den man ab und zu durchsieben oder auch mal vorsichtig abfegen kann.
    20160606_202625_Richtone(HDR).jpg
    Geändert von Bugs&Bunny (15.02.2017 um 16:48 Uhr)

Podenco
    Gast

Standard

Hallo,

wir haben einen selbstgebauten, ''stinknormalen'' zweistöckigen Stall mit Rampe raus ins Freigehege. Wenn sie draußen sind, machen sie auch brav in eine Ecke. Im Winter aber, oder wenn es nass kalt ist bevorzugen sie es drinnen zu essen, dort gibt es dann auch Futter. Und dann machen sie halt Pipi in ihre Pipi Ecke und kötteln überall hin.
    Leider ist das Gehege auch sehr ungünstig direkt an einer Naturstein Mauer, weshalb sie zur Zeit noch Nachts rein kommen. Ist halt sehr schwer da ein sicheres Gehege zu bauen, da die Wiese auch einen leichten Hang hat. Mir ist aber jetzt eine wirkich gute Idee gekommen, wie man es auch Nachtsicher umbauen kann. Das wird aber etwas aufwändiger und da habe ich (noch) keine Zeit zu. Wird wohl auch eher Frühling, wenn ich mehr Zeit habe.

Einen Stall möchte ich aber so oder so gerne weiterhin haben, den egal bei welchem Wetter, sie lieben es sich in die obere Etage (ins Stroh) zu kuscheln- seis wegen dem Ausblick oder der ''Sicherheit'' keine Ahnung .
    Bilder kann ich gerade mal suchen. ich war auch schonmal hier angemeldet und habe mein Problem (Freigehege sicher machen) geschildert. Müsste die Bilder iwo am PC haben.
    -Aber wie gesagt, da hab ich jetzt ne Lösung

Podenco
    Gast

Standard

Gehege.jpg

Hab ein Bild gefunden, mache aber im Hellen gerne noch bessere. Leider sieht man den Stall da auch nicht so ganz, aber man kann es sich denke gut vorstellen .

Um jetzt noch auf den Rest einzugehen:
    Teichfolie, ist die nicht zu ''wabbelig''? Und PVC war ja auch meine Idee, da war halt nur die Frage wie man was Wannenartiges hinbekommt, bzw die Kanten verfugt.

Podenco
    Gast

Standard

**PC hatte sich aufgehangen, deshalb kams doppelt, weiß nicht wie ich es lösche, sorry **
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Podenco (15.02.2017 um 20:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer