Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Schimmel im Leinöl ! Was tun?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Schimmel im Leinöl ! Was tun?

Eins meiner Kaninchen hat längliche Kotketten und dann wieder Matschkot. Da vor kurzem erst der Kot im Labor untersucht wurde kann ich Hefe und Parasiten völlig auschließen.
    Also gebe ich seit letzten Donnerstag proprebac 2 x täglich x ml bei einem 2 kg kaninchen. Eine Bekannte meinte nun sie gibt in so einem Fall Leinöl gegen Haarballen, vermutlich sitzt der Kot hinter Haarballen fest. Also nahm ich von dem Leinöl das ich für solche Fälle habe. Nachdem ich x ml Leinöl mit x ml Proprebac gemischt in einer Spritze verabreicht habe, sehe ich, dass in der Flasche wohl Schimmel drin ist und habe es weggeworfen, aber die x ml Leinöl mit Schimmel sind ja nun schon in dem Kaninchen drin. Kann ein Tierarzt da nun was dran machen, wenn ich sofort hinfahre, oder kann man da nichts mehr tun?
    Geändert von Almuth (08.02.2017 um 00:48 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich bin kein Tierarzt, aber meine persönliche Einschätzung: bei x ml eines schimmeligen Leinöls würde ich nicht zum TA gehen, da ich auch nicht wüsste was dieser tun sollte.
    Ich würde das Kaninchen beobachten und darauf achten, dass es keine Bauchschmerzen/Unwohlsein zeigt. Mehr nicht.
    Geändert von Almuth (08.02.2017 um 00:48 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Tierarzt, aber meine persönliche Einschätzung: bei x ml eines schimmeligen Leinöls würde ich nicht zum TA gehen, da ich auch nicht wüsste was dieser tun sollte.
    Ich würde das Kaninchen beobachten und darauf achten, dass es keine Bauchschmerzen/Unwohlsein zeigt. Mehr nicht.
    Geändert von Almuth (08.02.2017 um 00:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist mit Sab simplex? Soll ich das mal noch geben. Nicht wegen des Schimmels, sondern den Haarballen und dem Matschkot und den Ketten, also keine normalen kotketten die rund sind, sondern eher länglich. Da sie sowas aber öfter hat vermute ich megacolon. In 2 Wochen wollte ich deshalb mit dem kaninchen zum ultraschall, aber wenn es was anderes sein sollte, ist es bis dahin schon zu spät. Der Kot war vor 2 Wochen völlig ohne Befund, laut Labor, da sah er schon genauso aus.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Was ist mit Sab simplex? Soll ich das mal noch geben. Nicht wegen des Schimmels, sondern den Haarballen und dem Matschkot und den Ketten, also keine normalen kotketten die rund sind, sondern eher länglich. Da sie sowas aber öfter hat vermute ich megacolon. In 2 Wochen wollte ich deshalb mit dem kaninchen zum ultraschall, aber wenn es was anderes sein sollte, ist es bis dahin schon zu spät. Der Kot war vor 2 Wochen völlig ohne Befund, laut Labor, da sah er schon genauso aus.
    Wenn ich richtig lese, weißt Du aktuell gar nicht, wodurch die Probleme ausgelöst werden. Somit ist es schwierig, aus der Ferne zu sagen, was Du tun sollst; letztlich kannst nur Du das entscheiden, weil Du Dein Tier mit eigenen Augen siehst. Ich persönlich würde weiterhin beobachten, Flüssigkeit wie bspw. Tee anbieten und dann in der Woche zum TA gehen, wenn es nicht besser wird.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Köttelketten sind gerade normal. Meine Kaninchen sind stark im Fellwechsel, besonders Kiwhy sieht momentan aus wie ein gerupftes Huhn. Ihn bürste ich momentan mehrfach täglich. Immer, wenn ich ihn gerade müde "erwische". Wenn ich ihn stark am Kopf streichel, dann lässt er es auch zu.

Matschkot könnte von der Fütterung kommen. Wenn das Kaninchen sich ganz normal verhält und ganz normal frisst, würde ich ihm keine Medikamente wie Sab Simplex geben. Was genau fütterst du denn und in welcher Menge?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Warum solltest du Sab geben, was versprichst du dir an Wirkung? Das ist ein Entschäumer, der auf Gasbläschen geht. Sab kann man nicht prophylaktisch geben. Es ist ein rein physikalischer Wikstoff. Da kann man mit einer Gabe "einfach mal so" nichts erreichen. Bei der vorhandenen Symptomatik sowieso nicht

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard Sab

Ja, man denkt halt immer bei Matschkot, das hätte was mit Blähungen zu tun. Ist ja quatsch, fällt mir auch gerade auf!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer