Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Außengestell nach Knochenbruch - wie bekomme ich mein Kaninchen ruhig?

Hybrid-Darstellung

Marco
    Gast

Standard Außengestell nach Knochenbruch - wie bekomme ich mein Kaninchen ruhig?

Ich brauche dringend eure Ratschläge & Hilfe! Mein Zwergkaninchen (männlich, nicht kastriert, ca. 2 Jahre alt) hat sich vor zwei Wochen den Oberarm gebrochen. Zwei Tage später wurde es operiert und hat ein Außengestell (Fixateur) bekommen, das durch den Knochen geht und aus der Haut herausschaut. Trotz einer Halskrause und Haltung im kleinen Käfig (45 x 70 cm) hat er den Fixateur während meiner Abwesenheit herausbekommen, da er mit jedem Tag wieder agiler wurde und auch mit dem Rammeln anfing. Vor zwei Tagen wurde er erneut operiert, um einen neuen Fixateur zu bekommen. Diesen darf er in den kommenden fünf Wochen auf keinen Fall herausbringen, da eine dritte OP nicht möglich ist! Habt ihr Erfahrungen bzw. eine Idee, wie man ihn für die kommenden Wochen ruhigstellen kann? Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Ich brauche dringend eure Ratschläge & Hilfe! Mein Zwergkaninchen (männlich, nicht kastriert, ca. 2 Jahre alt) hat sich vor zwei Wochen den Oberarm gebrochen. Zwei Tage später wurde es operiert und hat ein Außengestell (Fixateur) bekommen, das durch den Knochen geht und aus der Haut herausschaut. Trotz einer Halskrause und Haltung im kleinen Käfig (45 x 70 cm) hat er den Fixateur während meiner Abwesenheit herausbekommen, da er mit jedem Tag wieder agiler wurde und auch mit dem Rammeln anfing. Vor zwei Tagen wurde er erneut operiert, um einen neuen Fixateur zu bekommen. Diesen darf er in den kommenden fünf Wochen auf keinen Fall herausbringen, da eine dritte OP nicht möglich ist! Habt ihr Erfahrungen bzw. eine Idee, wie man ihn für die kommenden Wochen ruhigstellen kann? Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    5 Wochen ist ja eine Nummer für so ein junges Tier. Sitzt er denn nicht getrennt?
    Wie kann man sich den Fixateur vorstellen? Wie groß ist so ein Teil?
    Geändert von Goofy (04.12.2016 um 18:29 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wäre gut wenn er auch direkt kastriert worden wäre, das hätte dann überschüssige Hormonenergie raus genommen ....
    Wie genau ist er untergebracht ? Hat er Kontakt zu anderen ?

Marco
    Gast

Standard

.
    Geändert von Marco (04.12.2016 um 18:45 Uhr)

Marco
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wäre gut wenn er auch direkt kastriert worden wäre, das hätte dann überschüssige Hormonenergie raus genommen ....
    Wie genau ist er untergebracht ? Hat er Kontakt zu anderen ?
    Er ist momentan in einem Hamsterkäfig (auf Empfehlung des Tierarztes ein kleinerer Käfig) mit einer Bodenfläche von 45 x 70 cm, Höhe ca. 20 cm, untergebracht. Er ist alleine.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Kastration wäre aber aus den genannten Gründen, nämlich das Tier etwas ruhiger zu bekommen, dennoch sinnvoll und ein anschließendes Leben ohne Einzelhaft wäre ebenfalls anzustreben.

Ich hatte schon einige Beinbruchkaninchen, die zum Glück keinen Fixateur benötigten. Ich kenne aber Fälle, wo das so war und es auch Probleme gab. Oftmals blieben die Teile noch weitaus länger drin als jetzt bei euch geplant. Wie genau stellt sich denn der Bruch dar? Wäre auch eine Heilung ohne Fixateur möglich? Mein Stallkaninchen Willi hatte den Bruch kurz vor der Schulter, das konnte normal verknöchern und ist jetzt 1,5 Jahre her, man merkt ihm da nichts mehr an.

Es ist zwar richtig, dass er jetzt ganz klein sitzt, aber er wird sich langweilen, dazu der hormonelle Bewegungsdrang. Ich kann nur raten, ihm viel Beschäftigungsmaterial zu geben wie Schredderware, die er zerlegen kann. Aber ob das reicht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Die Kastration wäre aber aus den genannten Gründen, nämlich das Tier etwas ruhiger zu bekommen, dennoch sinnvoll und ein anschließendes Leben ohne Einzelhaft wäre ebenfalls anzustreben.

Mehr Platz kann auch besser sein. Je mehr Langeweile umso mehr die Gefahr das er sich das abbaut.
    Die Kastration ist zwingend jetzt erforderlich. Da er ja nun eh alleine sitzt würde das doch gut passen jetzt .

Marco
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Ich hatte schon einige Beinbruchkaninchen, die zum Glück keinen Fixateur benötigten. Ich kenne aber Fälle, wo das so war und es auch Probleme gab. Oftmals blieben die Teile noch weitaus länger drin als jetzt bei euch geplant. Wie genau stellt sich denn der Bruch dar? Wäre auch eine Heilung ohne Fixateur möglich? Mein Stallkaninchen Willi hatte den Bruch kurz vor der Schulter, das konnte normal verknöchern und ist jetzt 1,5 Jahre her, man merkt ihm da nichts mehr an.

Es ist zwar richtig, dass er jetzt ganz klein sitzt, aber er wird sich langweilen, dazu der hormonelle Bewegungsdrang. Ich kann nur raten, ihm viel Beschäftigungsmaterial zu geben wie Schredderware, die er zerlegen kann. Aber ob das reicht?

Es ist ein Oberarmbruch, und eine Heilung ohne Fixateur ist lt. den Ärzten in der Klinik nicht möglich.
    Was meinst du mit Schredderware? Und woher bekomme ich diese?

Marco
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    5 Wochen ist ja eine Nummer für so ein junges Tier. Sitzt er denn nicht getrennt?
    Wie kann man sich den Fixateur vorstellen? Wie groß ist so ein Teil?
    Ich habe ihn vor einem Jahr als "Einzelkaninchen" geschenkt bekommen, er wohnt also alleine in seinem Käfig. Der Fixateur ist aus starren, dünnen Metallstäbchen die außerhalb des Körpers mit einem Draht verbunden sind. Der Fixateur schaut etwa einen cm aus der Haut heraus und ist etwa 5 cm lang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer