Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Zusammenführung trotz Kokzidien?

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Zusammenführung trotz Kokzidien?

...läuft momentan wie am Schnürchen bei uns....

Seit Sonntag wohnt der kleine Micky in unserem Büro. Morgen wollten wir ihn eigentlich mit Wolke zusammenführen, die seit dem Tod von unserem geliebten Casper seit 1,5 Wochen alleine im Hasenzimmer lebt.

Nun kam heute die Meldung von der Pflegestelle, von der wir Micky haben, dass die letzte Kotprobe hochgradig Kokzidien ergeben hat.

Leider gibt es dazu aber auch schon eine Vorgeschichte bei ihm. Er kommt wohl aus einem Notfall aus Süddeutschland, wo seine ganze Familie an Kokzidien gestorben ist, nur er nicht. Mehr Details gibt es aber nicht. Er wurde wohl 2x behandelt und danach war der Kot sauber. Daher wurde er im Oktober gegen RHD/Myxo und vor 1,5 Wochen gegen RHD2 geimpft. Das hat der Tierschutzverein gemacht. Er frisst super und macht tolle Böbbel. Jeder hat also erwartet, dass alles gut ist. Zur absoluten Sicherheit wurde aber letzte Wooche nochmal gesammelt und nun haben wir den Salat.

Ich hole morgen das Baycox und er wird natürlich behandelt. Ist die Zusammenführung damit für die mindestens nächsten 14 Tage gestorben?

Wolke hatte dieses Jahr auch schon mal Kokzidien, als sie auch Würmer hatte. Da wurden nur die Würmer behandelt und bei der nächste Kotprobe war bis auf Hefen alles wieder weg. Auch im Oktober wurden nur Hefen gefunden. Sie hat auch keine Probleme mit dem Kot, es bleibt nachts nur Blinddarmkot liegen. Wobei ich da nicht weiß, ob sie einfach gerade etwas zu dick ist, um da ranzukommen. Das ist aber ein anderes Thema hier. Letzlich könnte sie aber auch noch Kokis haben, die werden ja nicht immer ausgeschieden und manchmal erwischt man sie einfach nicht. Hefen sind ja immer sekundär. Ist, sie einfach mitzubehandeln und die beiden trotzdem zusammenzuführen, eine dumme Idee? Weil er letztendlich ja sicher "krank" ist und die ZF zu viel Stress bedeutet, das Baycox vielleicht nicht gut vertragen wird? Oder hat das doch schon mal jemand hier gemacht? Ich würde gern kurz eure Meinungen dazu hören.

Ich frage mich ja auch, wie oft man ihn noch behandeln muss, bis die überhaupt mal richtig verschwinden? Oder kam das wieder durch den Stress mit dem Transport zur Pflegestelle etc..?
    Wenn wir warten müssen, werde ich natürlich auch Wolkes Kot nochmal sammeln und untersuchen lassen. Am Ende haben wir die Kokis sowieso schon durch die Wohnung verteilt....

Ich sehe die beiden absolut ungern so lange alleine, aber wenn's nicht anders geht.... und ich hätte mir nach schlimmen Zeit mit Casper auch mal gewünscht, kein Hasi wegen Medis auf den Arm nehmen zu müssen.... Hoffentlich ist 2016 bald vorbei.

Danke für eure Tipps!
    Geändert von mandarine1904 (23.11.2016 um 23:10 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

So schwer es mir auch fallen würde, aber ich würde die Kokis erst nochmal behandeln. Ich hatte auch schon Fälle, in denen sie durch Stress explodiert sind. Die ZF wäre ja der nächste Stressfaktor und wenn der Spatz da schon mit hochgradigem Befall reingeht wäre mir echt unwohl. Zumal du dann ja während der VG behandeln müsstest und Wolke auch wieder angesteckt werden kann.

Er sitzt jetzt noch in der Pfelgestelle? Evtl. würde ich ihn erst holen, die beiden separiert sitzen lassen und dann zu Hause behandeln. - Braucht natürlich Platz.

Ich wünsche euch, dass sich letztlich alles gut löst.

edit: Gerade nochmal gelesen. Er sitzt bei dir. Dann würde ich erst behandeln, auch wenn's schwer fällt.
    Geändert von Heike O. (24.11.2016 um 07:28 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Hm, ich seh es zwiegespalten. Tendiere auch eher zu "erst behandeln", andererseits können die Kokis durch den Stress der ZF ja auch wiederkommen... Dann hätten es eh beide... Allerdings weiß man natürlich nicht, ob das so kommen würde, daher wohl doch besser vorher behandeln und dann abwarten.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich würde es vom Allgemeinbefinden der Tiere abhängig machen.

Wenn er schon so oft behandelt wurde und immer wieder zu Kokis neigt, dann würde ich erstmal schauen, dass ich die Darmflora und das Immunsystem aufbaue.
    Ständige Gaben von Baycox legen die natürliche Abwehr flach. Kokis sind immer im Darm und geraten aus dem Gleichgewicht wenn Stress vorherrscht oder sie schließen sich anderen Erkrankungen an.

Wenn die beiden einen guten Gesamteindruck machen, würde ich sie stabilisieren mit pflanzlichen Mitteln und die zf starten.
    Ich selbst habe Kokis schon öfter ohne Baycox wieder regulieren können.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Ich würde es vom Allgemeinbefinden der Tiere abhängig machen.

Wenn er schon so oft behandelt wurde und immer wieder zu Kokis neigt, dann würde ich erstmal schauen, dass ich die Darmflora und das Immunsystem aufbaue.
    Ständige Gaben von Baycox legen die natürliche Abwehr flach. Kokis sind immer im Darm und geraten aus dem Gleichgewicht wenn Stress vorherrscht oder sie schließen sich anderen Erkrankungen an.

Wenn die beiden einen guten Gesamteindruck machen, würde ich sie stabilisieren mit pflanzlichen Mitteln und die zf starten.
    Ich selbst habe Kokis schon öfter ohne Baycox wieder regulieren können.

Vielleicht sind die jetzt auch durch den Umzugsstress wieder gekommen. Er hat ja scheinbar in kurzer Zeit häufiger das Umfeld gewechselt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

lieben dank für eure meinungen.

wir haben uns entschieden zu warten. ich hole später das baycox. er hat einen hochgradigen befall und ist sowieso so zierlich, ich denke, da kommen wir um eine behandlung nicht drum herum und ich weiß ja auch nicht, wie sorgfältig das vorher gemacht wurde und was von den ganzen infos stimmt. richtig ist, dass er stress hatte, in der pflegestelle hatte er auch angst vor den katzen und der umzugsstress und die lange fahrt dorhin. klar, kann es sein, dass die kokis dann bei der VG hier wiederkommen, allerdings gebe ich ihm jetzt auch schon hochwertiges grünfutter, kräuter und getrocknete darmkräuter und hoffe, das unterstützt das ganze. er ist super drauf und hat nur faxen im kopf. ich kann irgendwie auch nicht glauben, dass er schon 1 jahr und 4 monate alt sein soll..... er wirkt wie ein kleinkind.

was kann ich denn noch für seine darmflora und das immunsystem tun? was wären pflanzliche mittel, diana?

ich soll das baycox im rhythmus 3-3-3 geben. wann nach der letzten gabe kann ich wieder anfangen kot zu sammeln und wie lange sollte ich sammeln? die pflegestelle hatte 5 tage gesammelt, ich mache das normalerweise 3 tage lang und zu verschiedenen uhrzeiten. und sollte ich sab/ dimeticon mit zum baycox geben? es wird ja von manchen nins nicht so gut vertragen. ich hab's schon lange keinem nin mehr geben müssen.....

danke!!!
    Geändert von mandarine1904 (24.11.2016 um 13:30 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer