Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: RHD2-Impfung - Filavac oder Cunipravac?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard RHD2-Impfung - Filavac oder Cunipravac?

Hallo,
    ich hoffe, ihr könnt mich bei der Entscheidungsfindung etwas unterstützen...
    Meine Tierärztin hat mich heute auf die RHD2-Problematik aufmerksam gemacht - deshalb habe ich die letzten Stunden damit verbracht, nach einer Impfmöglichkeit für meine vier Fellnasen zu suchen. Ich habe eine Tierarztpraxis in Schwelm gefunden, die am 24.11 mit Filavac impft, und eine Tierarztpraxis in Geldern, die gemäß telefonischer Auskunft jeden Dienstag und Donnerstag mit Cunipravac impft (ich bin darüber etwas verwundert, da sonst ja anscheinend eher sporadische Impftermine für eine größere Anzahl an Kaninchen angeboten werden). Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrung mit diesen Tierarztpraxen? Würdet ihr eher Filavac oder Cunipravac empfehlen? Wenn ich das richtig verstanden habe, durchläuft Cunipravac ja gerade das Genehmigungsverfahren für Deutschland - sollte man deshalb auch jetzt schon lieber mit Cunipravac impfen oder ist das egal?
    Wäre super, wenn ihr mich in die eine oder andere Richtung bestärken könntet, damit ich schnell einen Termin vereinbaren kann.
    Vielen Dank und liebe Grüße!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Hallo Anja,

hier einmal ein Link zum gleichen Thema: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=132032

Zu ergänzen ist, dass Cunipravac die europaweite Zulassung inzwischen erhalten hat (als ERAVAC), aber noch nicht in Deutschland verfügbar ist. Nach Infos meiner Tierärztin evtl. in ein bis zwei Monaten, aber das bleibt abzuwarten.

Viele Tiere kommen mit Cunipravac gut zurecht, aber hier im Forum gab es auch mehrere Fälle, in denen Bauchprobleme nach der Impfung auftauchten. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier solche Berichte nach Filavac -Impfungen weniger bis gar nicht zu lesen sind.

Bei Filavac wirst du dann auf jeden Fall weiter gegen Myxomatose impfen müssen, bei Cunipravac musst du RHD1 und Myxo dazu impfen.

Ich möchte aber insbesondere auf deine Frage bzgl. der Praxis in Geldern (Dr. B und Dr. G, denke ich) eingehen, da ich mit einem meiner Pflegetiere dort war, als sie soeben begonnen hatten, die Termine wöchentlich (jetzt offenbar sogar 2x wöchentlich) anzubieten.
    Cunipravac ist nach Anbruch max. acht Stunden verimpfbar. Die Praxis bei der ich war, vertritt die Ansicht, der Stoff sei auch eine Woche nach Anbruch noch einsetzbar.
    Was ich hier negativ anmerken muss, ist die Tatsache, dass mir trotz mehrfacher Nachfragen zunächst zugesichert wurde, es würde eine neue Flasche angebrochen werden und dann bei der Impfung doch versucht wurde, meinem Tier Impfstoff aus der Vorwoche zu injizieren, ohne dass ich darauf hingewiesen wurde. Zum Glück habe ich noch einmal vehement nachgefragt und konnte es so verhindern. Als ich mein Tier dann gerade vom Behandlungstisch nehmen wollte um die 80km ungeimpft wieder heimzufahren, wurde vor meinen Augen eine neue Flasche geöffnet. Auf die Frage nach der "Quelle" der Info bzgl. der Verwendbarkeit von einer Woche wurden übrigens die Schultern gezuckt.

Es gibt sicherlich auch viele positive Erfahrungen mit dieser Praxis, ich denke aber, man sollte sich vorher gut informieren und überlegen, ob man ggf. den Impfstoff aus der Vorwoche verimpfen lassen möchte.

Hast du konkrete Fragen zu den Impfstoffen? Du scheinst dich ja schon ein bisschen informiert zu haben
    Geändert von Heike O. (15.11.2016 um 20:17 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Gertrud,
    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich denke, dann nehme ich von der Tierarztpraxis in Geldern doch lieber Abstand, ich hatte mich ja ohnehin schon gewundert, dass dort mehrmals die Woche geimpft wird.
    Meine Hasis wurden bislang mit Nobivac geimpft. Wenn ich sie jetzt mit Filavac impfen lasse, kann Nobivac zukünftig nicht mehr geimpft werden, oder? Denn dann würde die Impfung gegen RHD1 ja mehrfach erfolgen - oder ist das sogar gut so (da mehrfache Immunisierung)? Ist der Einzelimpfstoff gegen Myxomatose denn problemlos zu bekommen? Oder macht das dann Probleme? Wie gesagt, ich habe bislang nur Erfahrung mit dem Kombi-Impfstoff...
    Liebe Grüße!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich habe sechs Tiere erst mit Nobivac und drei Wochen später mit Filavac impfen lassen, ohne, dass es Probleme gab. So weit ich weiß, kann Nobivac normal weiter geimpft werden.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich habe sechs Tiere erst mit Nobivac und drei Wochen später mit Filavac impfen lassen, ohne, dass es Probleme gab. So weit ich weiß, kann Nobivac normal weiter geimpft werden.

So ist es, man kann Nobivac und Filavac problemlos kombinieren.
    Hier sind 10 Tiere so geimpft worden und haben das ohne Probleme verkraftet.
    Zwischen den Impfungen lagen 3 Wochen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

mir gefällt der Filavac Inhaltstoffemässig besser. Nicht nur, dass es praktischerweise RHD 1 & 2 abdeckt, sondern schon alleine von den Hilfstoffen her.

Filavac enthält als Adjuvans Aluminiumhydroxid und das mit einer Menge von 1 mg in einer recht moderaten Menge (zum Vergleich: Cunivac RHD enthält meines Wissens ganze 7.5 mg Aluminiumhydroxid)
    wohingegen Cunipravac ein Mineralöl als Adjuvans nimmt.
    Ersteres ist ein nicht ganz unproblematisches, aber gebräuchliches Mittel um die Wirkung eines Impfstoffs zu ermöglichen, zweiteres ist eher exotisch und unüblich, da es Nebenwirkungen wie Gewebereizungen haben kann.

Andererseits ist halt die Frage, ob man beim nächsten Impftermin wieder an beide Impfstoffe kommt oder ob in einem halben Jahr oder in einem Jahr Eravac deutlich einfacher erhältlich sein wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer