Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Frischfutter im Winter

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Frischfutter im Winter

Hallo!

Langsam wird es schwierig mit der Wiesensammelei.

Meine drei machen mir es wirklich schwer, was die Auswahl an blättrigem Grün betrifft. Verschiedene Kohlsorten wurden immer wieder angeboten und komplett liegen gelassen. Im letzen Jahr haben sie dann wenigstens noch Endivie und Lollo rosso gefressen, aber auch das wird im Moment nicht angerührt.
    Wenn es nach ihnen ginge, würde sie sich ausschließlich von Kohlrabiblättern und Möhrengrün ernähren. Reicht das in Kombination mit Gemüse -was sie gerne nehmen- denn aus? Soll ich getrocknete Kräuter zufüttern, um etwas mehr Abwechslung zu bieten?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, ihnen neues irgendwie schmackhaft zu machen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

In dem Fall würde ich sehen, dass ich ein vitamisiertes Struktur futter/-müsli mit anbiete. Trotz allem aber den Fokus auf Kohl legen, gerade Grünkohl wird doch eigentlich sehr gerne gefressen.

Kohlrabigrün plus Möhrengrün ist etwas einseitig und auch sehr kalziumlastig... was für Gemüse gibst Du denn dazu?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Sie bekommen Möhre, Paprika, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Pastinake, Sellerie, Kohlrabi. Ab und zu auch etwas Mais oder mal einen Apfel. Frische Küchenkräuter nehmen sie auch.

Was ist Strukturmüsli und wo bekommt man es?
    Geändert von insomnia (29.09.2016 um 21:53 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich persönlich würde erst einmal "Gemüse" anbieten, also Kohl - Wirsing, Spitz- und Jaromakohl usw. und nicht so viel Knolliges geben., Strukturmüsli würde ich (vorerst) nicht geben.
    Viele Nins brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich von Wiesenfütterung auf "Gemüse" umstellen, einfach immer wieder anbieten.
    Geändert von Hope R. (29.09.2016 um 22:38 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Neuer Benutzer

Standard

Ja, aber genau das ist ja das Problem. Sie fressen keinen Kohl.

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Wenn sie keine Kohl mögen, würde ich da auch keinesfalls versuchen sie umzustimmen, bzw. daran zu gewöhnen. Bin eh kein Freund von Kohlfütterung in großen Mengen.

Wie sieht es mit Radicchio oder Romanasalat aus?

Du könntest auch selbst ganzjährig in Bottichen Kaninchen-Grünzeug ziehen. Ich hatte das auch eine Weile gemacht mit der "Kaninchenwiese" von "Kiepenkerl". Meine Jungs mochten zwar nur einen Teil der Pflanzen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Auch begehrt sind Radieschenblätter - nur was macht man dann mit den vielen Radieschen!? Habe die Radieschenblätter deshalb nur ab und zu in Leckerlie-Mengen verfüttert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer