Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Blutbild ist da! Was hat Emil? - Deutscher Widder 5 Monate

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Blutbild ist da! Was hat Emil? - Deutscher Widder 5 Monate

Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier angemeldet und habe die letzten Tage Dauerkontakt mit Birgit aus eurem Forum gehabt

Emil ist knapp 6 Monate alt, ein deutscher Widder und wiegt schon jetzt knapp 5 kg. Nicht weil er dick ist, er ist einfach sehr groß.
    Am Mittwoch ist mir mittags aufgefallen, dass er "komisch" ist, spricht er saß viel in der Hennenstellung und hat schlechter gefressen. Nachdem er mit dem Kopf nur noch gegen die Wand saß, sind wir abends zum Notdienst. Röntgen (s. Bild) ergab, dass der Darm leicht aufgegast ist. Er hat Emeprid, Nux Vomica, Metacam, Infusionen, Lactulose, Rodicare Akut, stündlich Sab und Colosan bekommen. Gefressen hat er noch - zwar schlechter aber Löwenzahn, Möhrenkraut und Haselnussblätter gingen und davon auch nicht wenig. Köttel kommen auch immer.
    Im Laufe des gestrigen Tages ist er immer etwas besser geworden - mehr gegessen, wieder auf der Seite gelegen etc., so dass ich nicht erneut zum TA gegangen bin, um ihn nicht zu stressen. Ich habe stattdessen 4 Std. mit Birgit telefoniert ...und mir Novalgin anstatt Metacam besorgt.

Im Laufe der Nacht hat er richtig viel gegessen, heute morgen ist er auch rumgelaufen, so dass er heute morgen das letzte Mal Emeprid bekommen hat. Novalgin hat er auch nur heute morgen bekommen, weil ich beobachten wollte, wie er sich verhält. Er hat tagsüber viel geschlafen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er Probleme mit der Bewegung zu haben scheint. Normalerweise knallt er sich richtig auf die Seite. Jetzt krabbelt er nach vorne, legt sich dann hin und schiebt dann die Beine raus. Er schiebt auch oft nur ein Bein seitlich raus (s. Bild), aber immer ein anderes - ist das eine Schonhaltung?
    Außerdem "wackelt" er manchmal wenn er sich dreht, so als ob er Schmerzen beim Bewegen hat. Ich habe dann sofort an Arthrose oder EC oder so gedacht. Die TÄ meinte für Arthrose sei er zu jung, höchtens könnte er eine Entzündung haben, weil er vielleicht zu schnell gewachsen ist. Ich habe mal ein Video gemacht von den Bewegungen, die ich meine, wobei es jetzt nicht so auffällig ist - aber vielleicht sieht man es ja ein bisschen

Eben sind wir von unserer TÄ gekommen. Wir mussten seeehr lange warten, so dass ich nicht wollte, dass er komplett auf den Kopf gestellt wird. Mir hat mal ein Kaninchen einen Herzinfarkt beim TA bekommen Sie hat die Hinterbeine bewegt und angeschaut und gefühlt, das sei alles normal. Schleimhäute, Herz, Lunge alles gut. Der Bauch sei auch weich, noch etwas Gluckern, aber was wundert mich nicht, weil er ja nicht komplett normal isst und sich auch nicht so viel bewegt. Er kann hoppeln, daran liegt es nicht, das ist dann auch unauffällig, aber er macht es nicht mehr so viel wie bspw. am Dienstag. RöBi wurde wegen Stressvermeidung nicht nochmal gemacht.
    Wir haben dann eben Blut abnehmen lassen, Ergebnis kommt am Montag, EC Titer dauert etwas länger. Sab und so kriegt er ja eh weiter.
    Er hat außerdem eben wieder Novalgin bekommen und dazu Zeel und Traumeel.

So und jetzt hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt
    Vielleicht dramatisiere ich es auch nur und er braucht einfach noch Zeit, aber irgendwas ist komisch mit der Bewegung.

Mein anderes Kaninchen - Liesl - hatte bspw. im Alter von 4 Monaten eine komplette Lähmung, RöBi unauffällig, EC Titer negativ, Reflexe vorhanden, alles unauffälig und nach 3 Tagen fing sie wieder an sich zu bewegen. Nach einer Woche mit AB und Metacam war alles wie früher. Ich könnte mir vorstellen, dass Emil vielleicht auch irgendwo eine Entzündung hat oder sich was verklemmt hat, was ihm einfach weh tut.... Ich danke euch schon mal im Voraus

Ich hoffe ich habe nichts vergessen....
    Angehängte Grafiken

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hi, da bist du ja endlich , Isabel

Ich hoffe wir können hier irgendwie weiterkommen.
    Isabel macht sich große Sorgen. Die Bewegungen sind "kantiger", wackeliger im Hinterlauf.
    Großes BB wurde - wie schon geschrieben - heute gemacht. Ergebnis kommt Montag ( auch wegen EC-Titer ) !

Wär toll, wenn hier die "Arthrose-Erfahrenen" u. "Riesen-Besitzer" mal schauen können

Benutzer

Standard Video

.
    Geändert von Almuth (29.07.2016 um 23:12 Uhr) Grund: Link auf Wunsch der TE gelöscht

Benutzer

Standard

.
    Geändert von Almuth (29.07.2016 um 23:13 Uhr) Grund: auf Wunsch der TE gelöscht

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ja, jetzt geht es.
    Geändert von Birgit (29.07.2016 um 21:41 Uhr)

Benutzer

Standard

Hui das ist ja verzerrt, aber es scheint zu gehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer