Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie ansteckend ist Schnupfen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard Wie ansteckend ist Schnupfen

Hallo zusammen.
    Wie haben im Sommer 2 Urlaubsgäste mit Schnupfen. Zur gleichen Zeit soll noch ein weiteres Pärchen bei uns Urlaub machen.
    Leider haben wir nur einen großen Raum zur Verfügung. Jetzt ist die Frage. Ist das überhaupt machbar? Oder ist Schnupfen schon allein durch die Luft übertragbar?
    Freu mich über Antworten...
    Liebe Grüße, Melle

Gast
    Gast

Standard

Na ja, Schnupfen ist schon ziemlich ansteckend. Vorab: ich persönlich würde meine Tiere nicht in eine Betreuung geben, bei der sich Schnupfer im gleichen Raum befinden. Du müsstest die die Hände waschen, desinfizieren, eigentlich Klamottenwechseln (wenn wir dann ganz genau sein wollen), wenn die Tiere nicht im selben Raum wären.

Ich kenne nun keine Studie, wie weit Schnupfenerreger fliegen oder beim Niesen geschleudert werden (beim Menschen können das durchaus ein paar Meter sein).

Kurzum: ich würde es nicht riskieren.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

In einem Raum kannst du es gelinde gesagt vergessen.
    Da steckst du die anderen an (wobei die meisten Tiere bereits bestimmte Erreger sowieso schon tragen)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

In einem Raum ist das nicht möglich. Es gibt auch bei Kaninchen Studien, dass die Erreger sich im Umkreis von 5 Metern des Tieres "natürlich aufhalten", also auch ohne großes Niesen. Dazu kommt natürlich die nicht vermeidbare Übertragung durch Niesen und auch durch dich im Raum.

Aus Schutz für die Tiere ist eine gemeinsame Unterbringung daher definitiv nicht möglich.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Ich hab jetzt mit einigen gesprochen, die Schnupfer und nicht Schnupfer halten. Das da dann die ganze Gruppe Schnupfen bekommt ist ziemlich unwahrscheinlich.
    Auch in Tierheimen gibt es ja nicht immer die Möglichkeit die Tiere alle räumlich zu trennen, da bekommen dann auch nicht alle gleich Schnupfen.
    Ich sag mal, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ;-)
    Ich überlasse jetzt die Entscheidung der Halterin, aber von meiner Seite mach ich mir da jetzt ehrlich gesagt nicht so einen Kopf.
    Liebe Grüße, Melle

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hoffe die Halterin der Nicht-Schnupfer weiß was ihr im Ansteckungs-Fall ggf. bevorsteht... Auch dass sie sich dann später eigentlich nur noch Schnupfer anschaffen darf...

Sehenden Auges würde ich meineTiere nie(!!!) zu Schnupfern in einen Haushalt oder schlimmer noch, einen Raum, geben!!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Melle Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mit einigen gesprochen, die Schnupfer und nicht Schnupfer halten. Das da dann die ganze Gruppe Schnupfen bekommt ist ziemlich unwahrscheinlich.
    Auch in Tierheimen gibt es ja nicht immer die Möglichkeit die Tiere alle räumlich zu trennen, da bekommen dann auch nicht alle gleich Schnupfen.
    Ich sag mal, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ;-)
    Ich überlasse jetzt die Entscheidung der Halterin, aber von meiner Seite mach ich mir da jetzt ehrlich gesagt nicht so einen Kopf.
    Schnupfen bekommen ist tatsächlich unwahrscheinlich. Also Schnupfen mit Symptomen.
    Aber die Erreger infizieren die Tiere dennoch.

Meine Tiere sind z.b. auch alle Schnupfenträger, da ich mal ein Schnupfentier "unbewusst" eingeschleppt habe. Symptome oder akuten Schnupfen hat kein einziges Tier (das damalige ist tot). Aber sie tragen ihn definitiv. Und bestimmte Erreger sollte man wirklich nicht miteinander mischen oder sich einschleppen - z.B. die multiresistenen Keime. Da steht man dann im schlimmsten Fall vor einem Tier, bei dem quasi keine Medis mehr anschlagen.

Meine Erfahrung ist, dass genau das vielen Halter nicht bewusst ist, dass es sehr gefährliche Erreger gibt.

Ich hab auch Tiere aufgenommen, wo der Status sehr unklar war. Aber da hab ich offen gesprochen. Aber ein akut rotzendes Tier bzw. ein Tier mit deutlichen Symptomen würde ich z.b. niemals einfach so in die Nähe meiner Tiere lassen.
    Geändert von Rabea G. (06.05.2016 um 19:11 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer