Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wann ist eine VG misslungen?

Hybrid-Darstellung

Herr Winzig
    Gast

Standard Wann ist eine VG misslungen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon paar VG hinter mir die alle geglückt sind aber diese mal bin ich mir nicht sicher.
    Am 12.04. ist mein Kastrat Witwer (ca. 7-8 Jahre alt) geworden. Am Samstag (16.04.) habe ich eine Dame (ca. 4 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Die Küche habe ich als neutralen Raum gewählt. Mehrere Häuschen mit 2 Ausgängen, verschiedene Futterstellen etc. Die ersten 4 Tage lief es bis auf paar mal das Fell geflogen ist und es paar Kratzer gab recht gut. Es wurde schon nebeneinander gefressen und in einem kleinen Abstand nebeneinander geschlafen. Dann dachte ich gut dann kann ich sie in die ganze Wohnung lassen. Vielleicht mein Fehler..... Seit dem gehen sie sich relativ aus dem Weg. Nur manchmal fliegt richtig Fell und es wurden mehr Kratzer. Dann sind sie aber auch mal wieder friedlich.
    Ist es jetzt schon hoffnungslos oder kann ich was machen das es noch richtig klappt? Wenn es mir zu wild wird klatsche ich in die Hände und dann ist auch Ruhe. Nur nachts wenn ich nicht da bin und ich nächste Woche wieder in die Arbeit gehe kann ich das leider nicht machen.
    Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Puh... Von außen immer schwierig zu sagen. Ich glaube ich schreibe einfach mal die Geschichten auf, bei denen ich meine VGs als gescheitert beschlossen habe:

1. Die VG würde ich als "halb-gescheitert" ansehen:
    Ich habe zu meinem damaligen Pärchen einen weiteren sehr schüchternen Kastraten dazugesetzt. Nach 3 Tagen großes Gruppenkuscheln. Ich hab das Gehege komplett eröffnet - Zack flogen die Fetzen. Allerdings nie so, dass ich ernsthaft trennen wollte. Bis zum Tod des Weibchens kam keine Ruhe rein. Sie hat den Neuen gemobbt, aber mein alter Kastrat hat sowohl mit dem Mädel, als auch mit dem Neuen abwechselnd gekuschelt. Das Zimmer war in zwei Gebiete aufgeteilt, in welchem sich freiwillig jeder der beiden aufgehalten hat. Mein Kastrat sprang zwischen beiden hin und her und kuschelte mit jedem, aber eine richtige Gruppe wurde es nicht.

2. als mein Weibchen dann starb, hab ich zwei Tage später ein neues Weibchen ausgesetzt aufgelesen. Nach Quarantäne hab ich die drei zusammengeschmissen. Nach 14 Tagen Frieden gab es einen großen Knall, das neue Weibchen ist mit meinem alten Kastraten (dem Kuschelhasen ) aneinander geraten. Er hatte sein komplettes rechtes Ohr gespalten bekommen und sie hatte großflächig Verletzungen. Da hab ich getrennt und sie später vermittelt.

3. naja und die dritte gescheiterte VG kannst du hier nachlesen.. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...oritz+und+Sara

Da hab ich getrennt, als es nach Monaten immer wieder zu schweren Verletzungen kam und Moritz kaum noch fraß und das neue Weibchen nen aufgerissenen Genitalbereich hatte...

Lange Rede, kurzer Sinn... So lange es so weit im Rahmen bleibt und es nur zu Kratzern kommt und wochenlang nicht festgefahren ist, würde ich es weiter probieren.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Die VG geht jetzt ja noch nicht so lange, von daher würde ich dem ganzen noch Zeit geben.

Ich find's gut, wenn so viel Platz da ist, dass die Tiere sich auch mal aus dem Weg gehen können.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich denke, du hast das Platzangebot zu früh vergrößert. Ich persönlich würde die beiden dahingehend nochmal etwas einschränken und schauen, ob es was bringt.

Da du ja schreibst, dass es auf engem Raum gut lief und sie sich jetzt aus dem Weg gehen, sehe ich das als gute Chance, damit sie sich wieder annähern.

P.S. Misslungen ist die VG ganz bestimmt noch lange nicht
    Geändert von Diana (25.04.2016 um 13:13 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde auch nicht sagen, daß die VG gescheitert ist.
    Und ich bin bei VG's extrem sensibel und sehr darauf bedacht die Tiere so wenig wie möglich zu stressen.

Wenn sie sich überwiegend aus dem Weg gehen, ist das nicht so verkehrt bei viel Platz. Sie beobachten den anderen ganz genau und realisieren sehr bewußt, was der andere macht und wo er ist.
    So lernen sie den anderen auch kennen und tolerieren, dann akzeptieren. Irgendwann dann respektieren und eine Annäherung findet dann auch bald statt ohne Beissereien.

Wenn das Aufeinandertreffen nur kurz zu einer Fellflugattacke kommt und meist Ruhe herrscht, dann würde ich ihnen jetzt einfach alle Zeit der Welt geben und abwarten.
    Immer schön viel Abwechslung wie Äste usw. hineingeben und den Dingen seinen Lauf lassen.
    Geändert von Birgit (25.04.2016 um 13:45 Uhr)

Herr Winzig
    Gast

Standard

Danke schon mal für eure Antworten. Das beruhigt mich schon etwas. Dann werde ich ihnen einfach noch mehr Zeit geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer