Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Alu Außengehege - Frage: Was zur Überwinterung als Schutz nehmen?

Hybrid-Darstellung

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard Alu Außengehege - Frage: Was zur Überwinterung als Schutz nehmen?

Nach 21 Jahren Innenhaltung ist es nun soweit, dass ich den Schritt in die Außenhaltung wagen will. Nach vielem hin- und herüberlegen zwischen Eigenbau aus Holz und einem Alu Gehege, habe ich mich für den Fertigbau entschieden, da ich mehr Vorteile für mich persönlich sehe (sehr flexibel, kein mehrtägiger Arbeitsaufwand, keine Nachsorge) Angebote liegen bereits vor.

Das Gehege wird eine Größe von 3x2x2m haben. Jetzt nicht gleich schreien, das ist viel zu klein... es wird nur für ein Jahr diese Größe haben. Nächstes Jahr bekomme ich von den Nachbarn deren altes Gartenhaus mit weiteren 4qm, welches dann an das Gehege angebaut wird. Hier punktet wieder die Flexibilität des Alu Geheges. Dann haben meine zwei Nasen 10qm dauerhaft plus zusätzlich abgezäunten, beaufsichtigten Freilauf tagsüber. Mehr als zwei möchte ich vorerst auch nicht mehr haben. Sollten es in ein paar Jahren doch irgendwann wieder mehr werden, kann man Einzelelemente ganz einfach nachkaufen und montieren

Ach ja, das Gehege wird auf Waschbetonplatten stehen. Einen kleinen Teil werde ich im Gehege wohl ausheben und mit Draht sichern, dann haben sie eine Buddelecke.

Nun zu meinen Fragen: Welches Dach kann ich für das Gehege verwenden? Ich habe gesehen, dass viele diese Wellplatten nehmen, es gibt sie in transparent und in schwarz (bitumen), ist das sehr laut wenn es regnet? Und sind die schwarzen besser, da sie mehr Schatten im Sommer geben oder heizen die sich umso mehr auf und geben verstärkt Wärme nach unten ab?

Da ich im ersten Winter zwar eine gut isolierte Schutzhütte (Hundehütte in einer größeren Holzbox und der Zwischenraum mit Stroh ausgefüllt) habe, aber dennoch Panik habe es könnte von den Seiten her im Winter reinregnen, möchte ich die Seiten und Rückwand regen-/windsicher machen. Es gibt diese schicken Sichtschutzmatten http://ecx.images-amazon.com/images/..._AC_US160_.jpg allerdings sind die nicht komplett dicht, reicht das schon aus oder muss es komplett dicht sein?

Ich danke schon einmal für eure Antworten und wenn ihr Tipps für mich habt, was ich noch beachten sollte, immer her damit

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Hallo, ich habe es genau wie Du gemacht. Erst ein Alugehege der gleichen Größe, zwei Jahre später ein Schutzhaus dran.
    Unter den Wellplatten wird es leider ziemlich warm. Wir haben nur das Schutzhaus und einen Meter der Voliere damit überdacht.
    Gegen seitlichen Wind und Regen benutze ich Plexiglasplatten.Die können dann im Sommer weg.

327.jpg

Und

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

1.
    Bei einem kleinen Gehege wird die Buddelecke ja auch nicht sehr groß ausfallen.
    Da würde ich mir die Arbeit des Auskofferns und Drahteinziehens sparen und lieber eine Buddelkiste aufstellen.

2.
    Bei den transparenten Wellplatten heizt es sich im Sommer darunter sehr auf, die müsstest du dann schattieren. Dafür haben die Nins im Winter mehr Licht.
    Ich würde auch nicht das ganze Gehege überdachen, sondern nur einen Teil und den dann mit nicht-transparenten.

Und auf die Qualität musst du auch achten. Die billigen Wellplatten sind nicht hagel- und uv-stabil. Wenn es schlecht läuft, dann kannst du die nach 1 Jahr erneuern, spätestens aber nach 3 Jahren.

Wenn du die Wellplatten mit den dafür vorgesehenen Haltern und Dämmstreifen befestigst, dann sind die auch nicht sehr laut bei normalem Regen.

3.
    Für die Seitenverkleidung kannst du auch (transparente) Wellplatten nehmen. Oder du fragst im Baumarkt nach "Rollglas", das ist dünnes Plexiglas. Das benutzen wir im Winter als Wind- und Regenschutz an der Gittertür zur Waschküche.
    Das Rollglas lässt sich auf zwischen dünne Holzleisten tackern/schrauben und die Holzleisten werden dann mit Winkeln im Gitter eingehängt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Da wir auch gerade dabei sind, unser erstes Außengehege zu planen, kann ich dir unsere Überlegungen dazu mal schildern:

- wir sind von anfangs Alugehege zu Stahlgehege gekommen, weil es stabiler ist, man die Plastikverbindungen nicht erneuern muss und es ist nicht sehr viel teurer

- Was das Dach angeht wollten wir keine Wellplatten, weil die uns zu instabil wären (hier auf der Alb wird es viel Schnee geben). Also hätten wir ein Holzdach gebaut, was allerdings für ein Alugehege wiederum zu schwer gewesen wäre ––> Stahlgehege.

- Bei deiner Größe würde ich auch eher alles mit Platten auslegen und eine Buddelbox reinstellen.

Wir haben uns jetzt für ein Carport mit integriertem Gerätehaus entschieden (3 x 7 m), weil es uns a) mindestens 1000 € günstiger kommt und b) wir es auch selbst als Terrassenüberdachung und Gartenhaus nutzen könnten, falls es mal keine Kaninchen mehr gibt.
    Nachteil ist natürlich, dass man das Holz pflegen muss.

Standard

Oh das sind ja schon einmal super Tipps
    Ich werde gleich mal nach Rollglas googlen, das hört sich gut an. Ah Ok, Wellplatten gibt es also in unterschiedlichen Stärken, auch dazugelernt, werde ich drauf achten

Ja also von Holz bin ich wirklich ab, habe hier leider zuviel von wegfaulenden Balken gelesen trotz sorgfältiger Pflege. Mal sehen wie sich später dann das Gartenhaus machen wird. Ich hoffe das fault nicht weg..... Über Stahlgehege hab ich mich noch gar nicht erkundigt, alle Angebote sind aus Aluminium und haben auch gute Referenzen. Bei 3x7 hätte ich evtl. auch Bedenken aber bei 3x2 ist das kein Problem von der Stabilität denke ich.

Ich hatte auch dran gedacht einen kleinen Tunnel aus diesen großen Pflanzsteinen mit in die Buddelkiste einzubauen (nicht tief, 40 cm ungefähr) vielleicht liegen sie dann im Sommer da mal drin. Daher die Sache mit dem Auskoffern.. hmmm da muss ich noch mal in mich gehen.

Sag mal Ninchenmausis, hast du da einen Sonnenschirm im Gehege? Das wäre ja auch noch ne Idee für den Sommer

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Ja, das war ein Sonnenschirm. Jetzt sieht es anders aus. Die Voliere wird nun von Außen mit zwei größeren Schirmen beschattet!

Und

Standard

Mit den Sonnenschirmen ist ne super Idee, es gibt doch auch solche Sonnensegel, vielleicht kann ich die im Sommer über das Dach ziehen und festmachen oder aber Pfosten befestigen, an denen ich das Segel spanne. Dann kann ich ein transparentes Dach nehmen, welches im Winter genügend Licht durchlässt und im Sommer dann einfach mit dem Sonnensegel Schatten spenden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer