Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Darmaufbau bei dauer Antibiose

Hybrid-Darstellung

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard Darmaufbau bei dauer Antibiose

Hallo zusammen,

aus gegeneben Anlass muss ich auch mal einen Darmaufbau-Thread erstellen.
    Wir haben hier ein kleines Problem und zwar ist mein Zeus seit 2 Wochen permanent am gluckern/quietschen und gast hin und wieder leicht auf.

Vorab: Zeus hat einen chronischen Abszess der permanent am Eitern ist. Wir bekommen den Eiter leider nicht mehr weg und leben seit 1,5 Jahren mit dem täglichen bis alle zwei Tage ausspülen und das klappt auch super. Ohne Antibiose wird der Eiter leider schnell mehr. Zwei Abstriche damals haben leider keinen Keim ergeben.

Wir haben in den 1,5 Jahren nun alle Spritz-ABs durch von Baytril, Veracin, Infectocillin, Duphamox, etc. Mittlerweile sind wir bei Cloromycetin angekommen welches den Eiter auch wirklich gut in Schuss hält! Leider ist es ein AB was 2x täglich oral gegeben wird. 5 Monate ging das ganze gut und nun fängt das gluckern an und geht nicht mehr weg.. Leichte Gluckeranfälle und aufgasugen kenne ich bei ihm schon und sind leider Routine. Aber das es nun so gar nicht mehr weggehen mag ist neu.

Nach Rücksprache mit meiner TÄ behandeln wir nun auf 2 Wege.. Erstens gegen E.C. (da E.C. sich bei manchen Tieren ja auch nur mit Bauchproblemen bemerkbar macht) und zweitens versuchen wir die Darmflora zu unterstützen falls doch sein Magen nun langsam Schäden durch das AB aufweist.
    Chloromycetin wird bei E.C. auch oft verwendet daher bekommt er hier nun zusätzlich das Vit B. und Panacur. Für den Darmaufbau wurde mir nun SymbioPet mitgegeben.

Ich würde gerne mal Fragen was ihr so nehmt oder empfehlen könnt? Ich finde das SymbioPet kann man so schwer dosieren da es ein Pulver ist.. in einen Brei geben geht nicht weil es nicht frisst.. ich müsste es sonst in Wasser lösen und direkt oral geben.

Hinzu kommt: SymbioPet enthält viel Stärke.. Bei Zeus haben wir nun vergangene Woche den rundum Check gemacht.. RöBild ohne Auffälligkeiten außer eben etwas Gas. Großes Blutbild was gut war bis auf einen leicht erhöhten Leberwert und eine Kotunersuchung die ergab, dass er vermehrt Hefen hat.

Hefen + Stärke.. das sträubt es sich bei mir etwas.
    Ich hab die Fütterung nun umgestellt und stärkehaltiges erstmal fast ganz reduziert. Aber ich glaube allein damit bekommen wir es natürlich nicht hin wenn der MagenDarmTrakt schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Würde mich wirklich über einen Austausch freuen!

Viele Grüße
    Dani

Achso PS: Das AB absetzten möchten wir zZ nicht so gern.. es ist quasi das einzige AB was bei Zeus noch wirkt.. wenn wir es nun absetzten und später wieder anfangen haben wir etwas Angst davor das er schlussendlich auch dagegen Resistent ist
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Benutzer Avatar von Kathrin K.

Standard

Hallo Daniela,

ich könnte dir Aloeverasaft empfehlen. Hab damit schon gute Erfahrung gemacht.
    Ich gebe ihn meinen EC´s und Schnupfis. Der Saft hat viele B-Vitamine und andere gesunde Sachen, die den meisten Hasis recht gut schmecken. Ein paar lieben ihn so sehr das sie mir die Spritze aus der Hand reissen, aber dann kommt leider nichts raus
    Letztens hatte ich einen Stalli der hat stark abgebaut und fast das fressen eingestellt. Hab ihn dann reingeholt, unters Rotlicht und nur mit Aloesaft gepäppelt. Am Abend hat er schon wieder normal geköttelt und der Appetit kam auch langsam wieder. Nach drei Tagen hat Nabucco so randaliert, das ich ihn wieder raus in die Gruppe gesetzt hab. Heute sieht man ihm nicht an das es ihm vor einem Monat so schlecht ging, er hat sich richtig gut gemacht und auf seinen Aloesaft freut er sich jedesmal.

Für den Abszess könntest du Aloegel (Gelly) drauf schmieren, davon ist sogar meine TÄtin begeistert gewesen.
    Charly ein Stalli hatte vor drei Wochen einen Abszess unterm Kinn. Dieser wurde operriert, musste jeden Tag spülen. Zusätzlich hab ich ihm das Gelly auf die Wundöffnung geschmiert, da es die Entzündung rauszieht. Wie das genau geht, keine Ahnung, aber es klappt...
    Beim ersten Kontrollbesuch nach vier Tagen, kam fast kein Eiter mehr. Die Woche darauf, war es schon so gut verheilt, das man fast nichts mehr erkennen konnte.

Falls du eine kleinere Menge zum testen für deinen Kleinen Patienten haben willst, kann ich dir gern was abfüllen und schicken.
    Den Saft gibt es leider nur in 1-Liter Kanistern. Die Tube Salbe reicht eigentlich ewig und du kannst sie selber auch verwenden. Im Sommer steht sie bei mir immer im Kühlschrank, da sie auch gut gegen juckende Insektenstiche hilft.

LG und deinem Kleinen alles Gute!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Kathrin K. Beitrag anzeigen
    Hallo Daniela,

ich könnte dir Aloeverasaft empfehlen. Hab damit schon gute Erfahrung gemacht.
    Ich gebe ihn meinen EC´s und Schnupfis. Der Saft hat viele B-Vitamine und andere gesunde Sachen, die den meisten Hasis recht gut schmecken. Ein paar lieben ihn so sehr das sie mir die Spritze aus der Hand reissen, aber dann kommt leider nichts raus
    Letztens hatte ich einen Stalli der hat stark abgebaut und fast das fressen eingestellt. Hab ihn dann reingeholt, unters Rotlicht und nur mit Aloesaft gepäppelt. Am Abend hat er schon wieder normal geköttelt und der Appetit kam auch langsam wieder. Nach drei Tagen hat Nabucco so randaliert, das ich ihn wieder raus in die Gruppe gesetzt hab. Heute sieht man ihm nicht an das es ihm vor einem Monat so schlecht ging, er hat sich richtig gut gemacht und auf seinen Aloesaft freut er sich jedesmal.
    Klingt ja interessant. Könnte man auch den Aloeverasaft aus dem Reformhaus nehmen oder muss das ein spezieller sein? Verdünnst Du ihn mit Wasser oder gibst Du ihn pur und wieviel gibst Du pro Gabe?

Vielen Dank Das interessiert mich nämlich auch.
    Geändert von Lunaco (20.03.2016 um 13:47 Uhr)

Benutzer Avatar von Kathrin K.

Standard

Ich hab da einen speziellen. Darf ich denn die Firma hier nennen?
    Den gibts leider nicht in der Apotheke oder Reformhaus zu kaufen.

Meine lieben den mit Beerengeschmack, das pure Aloemark mit leichtem Lemonengeschmack mögen sie nicht.
    Sie kriegen ihn unverdünnt. Anfangs sollte man mit 1ml pro kg anfangen, wobei ich immer so viel gebe, bis sie selber aufhören zu schlabbern.

Astrid Avatar von asty

Standard

Wie lange soll er das AB denn noch bekommen? Wenn er es schon 5 Monate kriegt, bezweifle ich, dass das AB es jemals schafft den Eiter komplett zu bekämpfen. Mein TA sagt das schon nach 4 Wochen.

Ich würde neben dem Darmaufbau auch was für die Leber/Niere geben.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Kathrin K. Beitrag anzeigen
    Ich hab da einen speziellen. Darf ich denn die Firma hier nennen?
    Den gibts leider nicht in der Apotheke oder Reformhaus zu kaufen.

Meine lieben den mit Beerengeschmack, das pure Aloemark mit leichtem Lemonengeschmack mögen sie nicht.
    Sie kriegen ihn unverdünnt. Anfangs sollte man mit 1ml pro kg anfangen, wobei ich immer so viel gebe, bis sie selber aufhören zu schlabbern.
    Na vielleicht kannst Du ja einen Internetlink einstellen. Aber ich meine, man darf den Namen auch so preisgeben. Wir schreiben ja auch in anderen Zusammenhängen, welches Medikament geholfen hat.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu ,

Wir hatten auch mal einen Kandidaten der wegen Zahngeschichten unter Dauerantibiose stand.
    Wir haben damals das BeneBac Gel und Vitamin B zum Darmfloraufbau gegeben. Und bei der Fütterung viel Chicoree und Radicchio und wenn wir bekommen haben auch Topinambur gegeben. Das soll wohl wegen der Bitterstoffe unterstützend auf die Darmflora einwirken...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer