Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zahnkaninchen mäkelt sehr rum - Erfahrungen gesucht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard Zahnkaninchen mäkelt sehr rum - Erfahrungen gesucht

Hallo liebe Nincheneltern,
    mein Pflegie wurden am Dienstag alle 4 SZ gezogen. (inks Kastra.) Er kam aus schlechter Haltung, das einzige was ich weiß das er dort Heu und geraspelte Möhren gefressen hat und doofes Trofu:

Seid Dienstag frisst die Maus auch wieder "alleine". Allerdings sehr sehr wenig. Er mümmelt kontinuierlich nach einander ein Heuhalm und auch die geraspelte Möhre nimmt er 'gut' an, naja, eine Möhre am Tag..eine kleine Möhre... und eine ganz ganz ganz kleine Hand Heu. Seine Kötel sind dementsprechend klein und trocken, aber er frisst seine kleine Menge immerhin über den Tag kontinuierlich verteilt.
    Ich weiß das dies natürlich einfach zu wenig ist, da er Appetiet hat möchte ich ihn ungerne ZF.
    Ich habe natürlich schon einiges Versucht...

Babybrei verschiedene Sorten
    CC
    Cunis eingeweicht (auch mal mit Haferflocken angeboten)
    Banane
    geraspelte Möhre
    geraspelten Apfel
    kleine dünne streifen Fenchel
    Salbei
    kleine dünne Wiese
    Gänseblümchen

aber NICHTS steht ihm wirklich an... ich bin ja schon froh wenn er seine Möhre am Tag frisst und seine kleine Hand voll Heu.

Ich hab nun mal noch getrocknete Kräuter und Blümchen angeboten, mal sehen was er dazu sagt.
    Er bekommt nun den 3. Tag Loxicom 2x täglich 0,2ml bei einem 2KGW, dieses sollte ich aber die Tage ausschleichen lassen...bis Heute hatte ich das Gefühl das er des auch unbedingt brauch, ab heute gehts schon weiter Berg auf.

Auf was fahren Eure Zahnnis total ab?
    Ab wann haben Eure richtig angefangen zu fressen?

Ich bin mal gespannt was ihr so schreib

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Bei uns gehen in solchen Fällen gut frische Kräuter - Dill, Petersillie, Basilikum ... alles was es beim türkischen Gemüsehändler oder im großen Rewe an frischen Kräutern gibt. Oder eben Wiese. Ist im Moment noch arg mühsam ...

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Hier kommen Kohlrabiblätter gut an, die in kaninchenmundgroße Stücke gerissen werden, sodass der Zahni den Mund nicht groß öffnen muss. Vielleicht wäre auch eine andere Sorte Päppelfutter eine Idee? Meine lieben Herbi Care, hassen aber Rodicare. Als Brei mögen sie allerdings auch das Herbi Care nicht, ich muss weniger Wasser nehmen und Kugeln daraus formen (direkt nach Zahn-OPs halt Mini-Kugeln, für die der Mund nicht groß geöffnet werden muss).

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Solange er aber die angegebenen Mengen frisst, würde ich keinesfalls zufüttern. Das stresst extrem und verdirbt meist den kompletten Appetit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Küchenkräuter waren eine sehr gute Idee. Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Dinge. Aber egal, er hat was gemümmelt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich würde auch mal schauen, ob du an Löwenzahn kommst. Bei uns wächst der schon in großen Mengen, aber eben noch mit kleinen Blättern. Löwenzahn geht bei meinen immer. Heute habe ich auch schon die ersten (lila) Taubnesseln gepflückt.

Gute Besserung an das Karnickelchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer