Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Dringend! Tumor und Kastration Weibchen

Hybrid-Darstellung

Mia&Flöckchen
    Gast

Standard Dringend! Tumor und Kastration Weibchen

Hallo,

es gibt zwar schon unzählige Einträge zu dem Thema, aber ich benötige einen individuellen Rat.
    Ich habe bei meiner 6 jährigen Häsin am Freitag eine mandelgroße Verhärtung im Bauch ertastet. Es ist auf der linken, unteren Seite, neben einer Zitze. Ich bin natürlich sofort zur Tierärztin und diese meinte, dass es sich um verändertes Gewebe handelt. Diesen "Knubbel" würde sie egal, ob bösartig oder gutartig, entfernen. Nun möchte sie Mia auch gleich noch kastrieren.
    Ich habe mit zwei jungen Tierärzten, die gerade ihre Doktorarbeit schreiben, gesprochen und beide würden von der Kastration abraten und nur den Knubbel entfernen. Am 9.2.16 soll es soweit sein. Im Vorfeld soll noch ein Ultraschall gemacht werden, um zu gucken ob drumherum alles ok ist.
    Ich hab natürlich Angst, dass es etwas schief geht. Ich habe Angst, dass Mia von der anderen Häsin berammelt wird und sie versucht wegzulaufen bzw auf das Sofa zu springen.
    Hierzu hätte ich gerne eure Meinung. Meine Tierärztin ist Frau P. hier in Leipzig. Vielleicht kann mir noch jemand einen anderen Tierarzt hier in Leipzig empfehlen?
    Ich bin über jede Meinung dankbar!
    Geändert von Gast** (07.02.2016 um 19:53 Uhr) Grund: Tierarztname editiert

Gast**
    Gast

Standard

Bitte hier keine Tierarztnamen ausschreiben

Mit welchen Gründen haben die zwei anderen TÄ denn gegen die Kastration ausgesprochen?

Mia&Flöckchen
    Gast

Standard

Oh entschuldigung

Sie haben bedenken, dass Mia dann nicht wieder auf die Beine kommt und die Operation unnötig in die Länge gezogen wird.

Irgendwann sehen wir uns wieder Avatar von AlleinInMexiko

Standard

Hallo

jede OP birgt Risiken, eine Weibchenkastration ist sicherlich nicht ohne. Ich habe hier zwei Weibchen kastrieren lassen wegen Veränderungen der Gebärmutter. Beide waren zum Zeitpunkt der Kastra 6 Jahre (Leni und Flori) und danach fit, es gab keinerlei Heilungsstörungen.

Mir wäre das Risiko zu groß, dass es im Falle einer Bösartigkeit bereits in die GB gestreut haben könnte (ich habe zwei Häsinnen, Flori und Paula, durch gestreute GB-Tumore verloren).

Die OPs selber haben auch nicht wirklich lange gedauert (unsere TÄ hat reichlich Erfahrung damit). Ich aus meiner Sicht würde vermutlich kastrieren lassen und das Risiko eingehen. Aber vielleicht haben hier andere noch weitere Erfahrungen gemacht.

Wärst du denn am Tag nach der Kastra da um zu schauen,dass sie nicht gemobbt wird und dass sie keine großen Sprünge macht?

Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
    Flori, für immer unvergessen.
    Felix mein Flummi du fehlst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gehts Mia denn sonst? Ist sie fit? Deine TÄ scheint zumindest Erfahrungen mit Weibchenkastras zu haben, oder? Sonst würde sie es ja nicht vorschlagen. Ich hab vor vielen Jahren auch eine 6-jährige Häsin kastrieren lassen - hat sie prima überstanden. Gab vor der OP noch eine Infusion, damit sie besser wieder hoch kommt. Das war aber noch in Halle. Hier in Leipzig hab ich auch schon eine Häsin kastrieren lassen, Alter unbekannt, aber eher jung. Hat sie auch ohne Probleme überstanden. Ich würde auch gleich mit kastrieren lassen, wenn sie soweit fit ist.
    Ich schick dir mal ne PN mit TÄ.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Mia&Flöckchen
    Gast

Standard

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab vor einigen Monaten erst meinen kleinen Jojo durch falsche Behandlung verloren. Ich hab natürlich sofort den Arzt gewechselt, aber jemand zu finden, der sich mit Kaninchen gut auskennt ist auch ziemlich schwierig. Das macht die Sache für mich wahrscheinlich schwer.

Wie hoch werden denn die Kosten in etwa?

Ich bin zwar den Tag danach nicht arbeiten, jedoch habe ich einen wichtigen Termin den ich nicht absagen kann. Mein Freund studiert leider in Dresden und kann erst Donnerstag nach seiner Prüfung zu mir kommen. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich den Termin auf Donnerstag verschiebe.
    Mia geht es sonst sehr gut. Sie frisst normal und kommt auch wie immer zum kuscheln aufs Sofa. Die TÄ sagte auch, dass ihr Kreislauf in Ordnung ist.
    Ich bin dort noch nicht lange. Das letzte Mal mit Verdacht auf einen gebrochenen Fuß bei Flocke, was zum Glück nicht so war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer