Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Krallen schneiden...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard Krallen schneiden...

Hallo ihr Lieben,

normalerweise fahre ich zum TA um bei den Großen (~2,5kg) die Krallen zu schneiden. Eben habe ich es selbst gemacht. Es ging zu zweit sogar relativ gut, wobei ich die zweite Person nur für die Hinterläufe gebraucht habe. Aber wie zur Hölle soll ich bei den Kleinen (~5kg) die Krallen schneiden? Meinem Freund sind sie aus dem Arm gerutscht, weil es "zu viel" zum Halten ist. Wirklich lustig fand es keiner von uns. Die Großen kann ich mit meinem Oberkörper fixieren, so dass sie eingeklemmt sind, so geht das prima für die Vorderläufe...aber die Kleinen sind dafür zu groß O_o

Und wenn sie noch wachsen...wie machen wir das dann erst?

Liebe Grüße
    Simone

PS: Übrigens wäre eine Methode ohne Kratzer überall toll...
    Geändert von Simone De. (13.12.2015 um 17:59 Uhr)

Standard

Ich finde das total putzig, die Kleinen haben 5kg und die Großen 2,5kg.

Ich schneide immer alleine und klemm sie mir dafür zwischen die Beine. Hört sich übel an, aber ich lege sie dabei halb auf den Rücken. meine wiegen zwischen 2kg und 4kg.

Ich brauche noch einen Tipp, wie ich alleine einen DW über 6kg die Krallen schneide
    Das krieg ich nicht alleine hin.

Sorry fürs OT

Wenn du Hilfe hast, würde ich die Kaninchen auf einen höheren Tisch setzen. Dein Helfer drückt dann das Tier an sich ran, sodaß die 4 Pfötchen dich "anschauen" und das Kaninchen dabei auf dem Po sitzt. (Kann ich jetzt nicht besser beschreiben.
    Eine unbekannte Umgebung kann die Tiere auch ein wenig "zähmen" und weniger wehrhaft machen.

Viel Glück.
    Geändert von Brigitte (13.12.2015 um 18:21 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Na, weil die Großen die älteren Tiere sind...und als die Kleinen ankamen, da hatten sie um die 100-150g

Solange ich sie fixiert bekomme, ist mir das relativ egal. Es ist nunmal leider so, dass sie sehr wehrhaft sind. Außerdem sind sie etwas verzogen. Verwöhnte Mamasöhnchen!!! Im Moment bin ich soweit zu sagen: Ab in die Transportbox! Es geht zum Tierarzt mit euch. Dort kann man mir sicher auch erklären, wie ich die Kleinen besser greifen kann. Und OT ist doch auch toll...
    Wollte nicht Burkhard bei dir vorbeikommen um die Weidenröhre zu retten? Dann kann er als "Rache" doch beim Krallen schneiden helfen.

Standard

Die Weidenröhre ist schon lange tot

Nächstes Wochenende bekomme ich Besuch von Kaninchenleuten. Die werden mir helfen, wissen es aber noch nicht.
    Verbandsmaterial habe ich genug hier.

Ich finde das immer so doof, wenn man für simples Krallenschneiden zum TA muß. Vielleicht hat jemand den ultimativen Rat für dich.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Ach, er hat sie das letzte Mal gesehen als sie so groß waren wie die Großen...das war vor drei Monaten...da kann man schon mal wieder hin...wobei knapp 10kg herumtragen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich schneide immer selbst, egal wie wehrhaft. Ist nicht immer ganz nett für mich und oft mit Wunden verbunden. Aber ich habe hier keinen, der sie halten würde.
    Ich setze mich in die Hocke gegen eine Wand, lade mir das Karnickelchen auf den Schoss und spreize dann jedes Kaninchenbein einzeln ab und schneide. Bei ganz wehrhaften, halte ich die Augen zu. Ich bilde mir, dass das hilft, wenn sie nix sehen und festen Boden (also meinen Schoss) unter den Pfoten haben.
    Allerdings habe ich auch schon an der Lippe geblutet, sah aus, als hätte ich mir die Pulsadern aufgeschnitten und habe ein massives Silberarmband durchtrennt bekommen. Aber ich karre keine 10 Kaninchen deswegen zum Doc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer