Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Brauche Hilfe Bekommen Magen/Darmprobleme nicht in den Griff

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Brauche Hilfe Bekommen Magen/Darmprobleme nicht in den Griff

Guten Abend. Ich bin neu hier und hoffe mich zurechtzufinden hier.
    Mein Zwergwidder Maximilian 7,5 Jahre alt hat seit ca 2 Wochen Probleme im Darmbereich. Das hat er eigentlich schon sein ganzes Leben und ist mit Hilfe vom Tierarzt gut behandelbar - bis jetzt.
    Max zittert an den Hinterläufen und es überläuft ihn in Wellen. Auch ist seine Temperatur recht niedrig. Mittwoch Tierarzt, Donnerstag röntgen, Freitag Klinik mit Ultraschall Alles ohne Ergebnis. Ja Bauchschmerzen aber keine Ahnung woher. Erst war der Stuhl eher weich und sehr übel riechend, jetzt ist er klein und hart. Max möchte essen, aber dann knappere er nur etwas Heu.
    Was kann ich tun?
    Die Klinik meinte heute Mittag ich soll ihm die novalgin Tropfen geben und mich heute Abend wieder melden.
    Ich weiß nicht weiter.:

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hallo Emily, wurde der Kot mal untersucht auf Parasiten? Bei übelriechend denk ich sofort an Kokzidien
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Gestern in der Klinik wurde Blut abgenommen und die Köttel werden untersucht Ergebnisse kommen leider erst Montag oder Dienstag.

Standard

Zitat Zitat von Emily Beitrag anzeigen
    Gestern in der Klinik wurde Blut abgenommen und die Köttel werden untersucht Ergebnisse kommen leider erst Montag oder Dienstag.
    wurde denn bei dem Röntgenbild was gesehen? Luft im Bauch , Darm? Ich denke ich würde in jedem Fall Sab Simplex geben, damit Luft verschwindet, oder garnicht erst entsteht.
    Hat er denn das Schmerzmittel jetzt intus?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Für heute Abend würde ich ihm auf jeden Fall Wärme und viele verschiedene Kräuter anbieten (ich weiß, es ist Samstagabend...). Wenn Du draußen noch Zweige findest, biete ihm die auch an, prima wäre Weide.

Hast Du weitere Medikamente zur Hand? (Dimeticon/SabSimplex, Rodicare Akut oder Colosan würde ich ihm vorbeugend geben).

Nimmt er Flüssigkeit auf?

Ja, und wie Mottchen schon schreibt... Wurde eine Kotuntersuchung gemacht (Sammelkot über mehrere Tage), Zähne untersucht? Vielleicht ist ja diesmal eine andere Ursache als sonst. Woran lagen die Probleme denn sonst so?

gedrückte Daumen

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Benutzer

Standard

Die Ursachen wurden nie richtig herausgefunden. Er ist immer schon sehr empfindlich im Magen Darm Bereich. Das Röntgenbild hatte keinen Befund ergeben. Genauso der Ultraschall. Trinken ist nicht so seins heute. Jetzt liegt er wieder neben mir auf der Seite und seine Beinen zittern Er scheint jetzt etwas wärmer und putzt mal wieder seine Füße.
    Ich denke ich sollte nochmal bei einem Tierarzt anrufen. Traurig und voller Angst.

Standard

Die Ursachen wurden nie richtig herausgefunden. Er ist immer schon sehr empfindlich im Magen Darm Bereich. Das Röntgenbild hatte keinen Befund ergeben. Genauso der Ultraschall. Trinken ist nicht so seins heute. Jetzt liegt er wieder neben mir auf der Seite und seine Beinen zittern Er scheint jetzt etwas wärmer und putzt mal wieder seine Füße.
    Ich denke ich sollte nochmal bei einem Tierarzt anrufen. Traurig und voller Angst.
    hast du sab simplex da? Wann hat er das letzte Mal Schmerzmittel bekommen. Was fütterst du ?

Benutzer

Standard

Schmerzmittel bekam er um fünf. Ich füttere viel Heu, Karotten selten Salat weil er das nicht verträgt und cuni nature re balance. Wurde mir vom Tierarzt empfohlen

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich habe hier auch so eine Kandidatin, die eigentlich fast ausschließlich Verstopfungsköttel macht und hin und wieder auch dieses Zittern hat. Bisher wurde kein Grund dafür gefunden, auch nicht in den abgegebenen Kotproben.

Da bei ihr wahrscheinlich die Darmflora grundsätzlich gestört ist (in schlechter Haltung geboren und auch 5 Jahre dort gelebt) haben wir uns schon dran gewöhnt, das immer sehr genau zu beobachten und ihr bei Bedarf Rodicare akut zu geben (bevor gar nichts mehr kommt) und auch regelmäßige Kuren mit BBB,

Kürzlich haben wir ganz zufällig was entdeckt.
    Eigentlich war der geriebene Ingwer mit Möhrenbrei für ein anderes Nin gedacht, aber sie hat sich drübergestürzt - einige Tage lang immer wieder. Durch den Ingwer hat sie so viele und schöne Köttel gemacht, wie wir sie von ihr vorher noch nie gesehen haben.
    Und insgesamt wirkte sie dadurch auch richtig locker und entspannt.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, viel falsch machen kann man wohl nicht damit. Entweder er frisst ihn oder er frisst ihn nicht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich habe hier auch so eine Kandidatin, die eigentlich fast ausschließlich Verstopfungsköttel macht und hin und wieder auch dieses Zittern hat. Bisher wurde kein Grund dafür gefunden, auch nicht in den abgegebenen Kotproben.

Da bei ihr wahrscheinlich die Darmflora grundsätzlich gestört ist (in schlechter Haltung geboren und auch 5 Jahre dort gelebt) haben wir uns schon dran gewöhnt, das immer sehr genau zu beobachten und ihr bei Bedarf Rodicare akut zu geben (bevor gar nichts mehr kommt) und auch regelmäßige Kuren mit BBB,

Eigentlich war der geriebene Ingwer mit Möhrenbrei für ein anderes Nin gedacht, aber sie hat sich drübergestürzt - einige Tage lang immer wieder. Durch den Ingwer hat sie so viele und schöne Köttel gemacht, wie wir sie von ihr vorher noch nie gesehen haben.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, viel falsch machen kann man wohl nicht damit. Entweder er frisst ihn oder er frisst ihn nicht.
    Das mit dem Ingwer probiere ich auf jeden Fall. Wieviel wäre ok?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Was hat er denn gegen die Verkrampfung bekommen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

ich denke langfristig gesehen, wäre es gut Deine Fütterung zu überdenken und im Sommer auf Wiese (so denn möglich) umzustellen und im Winter auf hauptsächlich blättriges, krautiges Frischfutter

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

Das mit dem Ingwer probiere ich auf jeden Fall. Wieviel wäre ok?

Ähm, so genau kann ich das garnicht sagen.
    Eine fertige Portion waren bei mir 3 TL, wobei ich anfangs 1 TL geriebenen Ingwer mit 2 TL Möhrenbrei vermischt und dann vom Löffel angeboten habe, solange sie wollten. Bei 2 Nins war diese Portion aber schnell weg und ich habe neu angemischt.
    Aber ich glaube so eine 3TL-Portion je Tier passte bei meinen ganz gut, kommt aber vielleicht auch mit auf das Körpergewicht an. Meine habe zur Zeit 1,7 und 1,9kg.

Später, nachdem sie den Ingwer akzeptiert hatten, habe ich dann den Ingweranteil erhöht auf 1:1.
    Und es ist inzwischen so, dass sie ihn entweder futtern oder auch nicht, wenn ich ihn anbiete.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer