Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe! Sie hört nicht auf ihn zu jagen...

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von Arianna

Standard Hilfe! Sie hört nicht auf ihn zu jagen...

Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem mit meiner 3er-Gruppe. Aber erstmal die Eckdaten:
    Ich habe 3 Kaninchen (2 Männchen und 1 Weibchen) in freier Wohnungshaltung. Nachdem im April mein altes Weibchen gestorben ist (es war bis dahin eine sehr harmonische Gruppe), haben wir ein neues Weibchen geholt. Die Gruppe besteht nun aus Herkules (5 Jahre), Stups (ca. 3 Jahre) und Bertha ( ca 1 1/2 Jahre). Bertha ist extrem dominant, allerdings war unser altes Weibchen auch die dominante. Herkules ist teilweise domimant, hat sich in der Vergangenheit aber untergeordnet. Stups ist eh ein eigenbrödlerischer Kauz, der etwas länger brauch um sich anzufreunden, aber auch keinen Stress macht.

VG war in der Küche, danach war der Hauptlebensraum im Wohnzimmer. Nach der VG haben sich erst Bertha und Herkules gut verstanden (inkl. putzen und kuscheln), danach haben sich Bertha und Stups gut verstanden und Herkules wurde nur noch von Bertha gejagt. Die beiden Jungs haben sich eigentlich immer gut verstanden.
    Dieser Zustand hält leider bis heute an. Wir haben mehrfach getrennt und dann erneut im Freilauf in der Küche vergesellschaftet, aber sobald wir sie zurück in das (mit Essig gereinigte) Wohnzimmer gesetzt haben, ging die Jagerei wieder los. Bertha wurde im Oktober kastriert, in der Hoffnung, dass sie etwas ruhiger wird, aber keine Spur. Herkules lebt mittlerweile fast dauerhaft im Badezimmer, weil er von ihr immer dorthin gejagt wird. Schlimme Verletzungen gab es bisher nicht, außer ein paar kleine Bisswunden an Herkules' Hintern und starkem Fellverlust bei ihm. Bertha hat einige Kratzer im Ohr, allerdings stammen die wahrscheinlich von Stups, weil die beiden sich alle paar Tage auch mal wieder kurz bekriegen (danach wird wieder gemeinsam gefressen). Ich bin langsam am verzweifeln! Die 6 Wochen des Hormonabbaus sind mittlerweile rum und wir haben es sogar einige Wochen mit Bachblüten versucht - keine Besserung!
    Wenn Herkules abends mit mir aufm Sofa kuschelt, Bertha hochspringt und ich beide gleichzeitig streichle, geben sie Ruhe und liegen sogar nebeneinander. Sobald ich aufhöre, rastet sie wieder vollkommen aus.
    Der letzte Versuch einer VG musste abgebrochen werden, weil Bertha grunzend und fauchend Herkules gegen die Gitterstäbe gedrückt hat und wir Angst hatten, dass sie ihn kaputt beißt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich bin am Ende mit meinen Ideen und meinen Nerven. Die Jagerei ist furchtbar anstrengend und mein kleiner Herkules hat es nicht verdient alleine im Badezimmer zu Hausen. Habt ihr noch einen Ratschlag für mich?
    Wenn es so weitergeht, müssen wir Bertha wieder abgeben. Aber wir haben den kleinen Kampfjet so sehr ins Herz geschlossen!

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Du schreibt der letzte VG Versuch wurde abgebrochen. Muss nochmal kurz nachfragen wer jetzt mit wem zusammen lebt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Also theoretisch leben sie alle noch 'zusammen', da es keine 'blutigen' Kämpfe in dem Sinne gibt. Jeder könnte theoretisch überall hin. Aber Herkules hockt - vertrieben von Bertha - nur noch im Badezimmer. Wie haben ihm mittlerweile dort ein Hasenklo hingestellt und eine Futterstelle eingerichtet. Manchmal traut er sich nochmal ins Wohnzimmer, wird aber sofort wieder von ihr vertrieben.
    Vor den VG-Versuchen haben wir Stups & Bertha jeweils 1-2 Tage komplett von Herkules getrennt und dann alle 3 in der neutralen Küche in einen Freilauf gesetzt.
    Geändert von Arianna (20.11.2015 um 13:56 Uhr)

Standard

Ach und nach Berthas Kastra haben wir sie für 10 Tage von den beiden Jungs getrennt und danach eine neue VG versucht... Auch das war ohne Erfolg. Im Freilauf haben sie sich noch nciht super vertragen, aber zumindest nicht mehr gejagt und als wir sie wieder ins Wohnzimmer gesetzt haben, ging das ganze Spiel wieder los. Danach wurde es nur noch schlimmer als vorher

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Hallo Arianna,

das hört sich ja übel an

Wie viel Platz hatten sie denn während der Vergesellschaftung in der Küche und wie lange habt ihr sie dort drin gelassen, bevor sie wieder ins Wohnzimmer durften?
    Bin zwar kein Profi in Sachen Vergesellschaftungen, aber es könnte ja sein, dass die VG nie richtig abgeschlossen wurde und sie sich deshalb immer mal wieder jagen...

Ist denn ausgeschlossen, dass einer von ihnen, besonders Herkules, krank ist?

LG, Jeanette

Standard

Alle 3 sind von unserer TÄ durchgecheckt und gesund. Herkules war erst letzte Woche wieder beim "Zahnarzt" (er muss leider alle paar Monate hin) und hat - bis auf die kleineren Bisswunden - aber einen guten Eindruck gemacht.

Das VG-Gehege sind zwei aneinander gesteckte Freilauf-Gehege (diese Standard-Elemente aus Metall). Später haben wir das Gehege dann kleiner gemacht, damit sie sich nicht so arg aus dem Weg gehen können.
    Beim der ersten VG waren sie nur 3 Tage drin, da hatten sich Herkules und Bertha auch schon gut verstanden und gekuschelt. Das hat sich ja dann nach ein paar Tagen geändert. Beim zweiten mal war es eine Woche, beim dritten mal 2 Wochen. Bertha kommt scheinbar auch aus schlechter Haltung und seitdem sie einmal Freiheit hat, rastet sie auch bei Gitterstäben vollkommen aus. 1-2 Tage in so nem Freilauf gehen bei ihr noch, danach wird sie aggressiv, knurrt und faucht die Gitterstäbe an und versucht diese die ganze Zeit hochzuheben und wegzuschieben. Auch das ist bei jedem VG-Versuch schlimmer geworden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer