Hallo,
mir gibt momentan das Verhalten von meinen beiden zu denken...
Tommy ist Emma, zumindest wenn es um Futter geht oder etwas, was sie seiner Meinung nach NICHT machen soll, nur am rumjagen.
Eben gab es getrockneten Kürbis in die Schüssel und Emma habe ich, weil sie mal wieder verscheucht wurde, ein "Apfel-Kissen" ins Haus gegeben. Das hat der Herr natürlich mitbekommen und sofort rein & Emma raus gescheucht. Einer von den beiden hat auch mit Urin gespritzt, weil dann was auf dem Teppich war. Getrocknete Urinspritzer hab ich auch schon vor einiger Zeit gefunden.
Emma ist sowieso etwas "ängstlich", ich vermute, dass sie nicht richtig sieht, denn sie läuft z.T. sehr vorsichtig.
Beide sind kastriert (beide im TH bzw. Emma bei der Vorbesitzerin), Emma im August 2012 geboren & Tommy geschätzt auf 2012. Sie sind seit Mai diesen Jahres bei mir und lebten vorher schon bei der Vorbesitzerin gut 1 Jahr zusammen.
Ich hab den Eindruck, dass es schlimmer wird. Das die Herren grade bei Futter etwas launisch sind, hatte ich bei meinem vorherigen Pärchen schon (die sind beide Anfang/Mitte Mai diesen Jahres mit über 10 Jahren verstorben).
Mir tut Emma leid... Ich geb ihr dann schon mal ins Haus ein Salatblatt oder Leckerlie, aber sobald Tommy das mitbekommt und meint, dass sie was besseres hat, wird sie wieder gescheucht.
Es ist jetzt nicht so, dass sie nicht auch kuscheln oder so, aber das war bei meinem verstorbenen Pärchen viel intensiver.
Ich hab sogar schon überlegt, noch eine Häsin dazu zu holen. Mit einem Widder-Kastrat klappte es nicht, der zog dann zu einer Bekannten in die Gruppe. Ob es mit einer Häsin besser laufen würde? Das Problem damals war eindeutig Tommy. Der andere hat sich zwischendurch mal gewehrt, ist aber die meiste Zeit weggelaufen und Emma hatte sich auf einem der beiden aufgestellten Klos "verschanzt" & fing dann auch an, "giftig" gegen beide zu werden, wenn einer zu nah kam. Tommy hat den Widder damals eindeutig auf Abstand zu Emma gehalten, sobald er ihr zu nah kam und mal schauen wollte, war Tommy sofort zur Stelle... Und eig. war der Widder eher so für Tommy als Freund gedacht, damit sie zusammen den Flur unsicher machen können (Emma traut sich nicht raus...). Ich habe bedenken, dass es bei einer Häsin genauso laufen könnte...
LG
Lesezeichen