Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Blut im Urin?- Stupsi hat Blasenentzündung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Blut im Urin?- Stupsi hat Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben,

Da bin ich schon wieder, jetzt hat Leo grade seine Bauchprobleme überstanden und jetzt macht mir Stupsi Sorgen.
    Sie hat eine farblich sehr komische Pipipfütze gemacht (s. Foto). Ich habe noch nie so rotes Pipi bei einem unserer Nins gesehen, ist das Blut im Urin??
    Stupsi verhält sich wie sonst auch, allerdings pullert sie schon seit sie bei uns ist öfter mal neben das Klo oder in eine Ecke. Kötteln tut sie immer nur ins Klo..
    Aber so rot war ihr Urin noch nicht, ist zwar immer eher orange aber so rot...mache mir Sorgen, kann mir jemand von euch vielleicht was dazu sagen?

Danke!
    Angehängte Grafiken

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Was fütterst du?

Aber wenn du Sorgen hast, dann fahr lieber zum TA.

Standard

Gab es viel Löwenzahn, oder rote Beete? Futter kann auch den Urin verfärben. Ansonsten durch einen kompetenten TA abklären lassen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Damit du einfach für dich sicher sein kannst bevor du dann zum TA gehst und dir einfach vielleicht nicht zu große Sorgen machen musst, kannst du dir in der Apotheke Urinsticks holen, die sehr zuverlässig Blut anzeigen und das schon bei unsichtbaren Minimengen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!

Ich füttere Wiese (da ist auch viel Löwenzahn dabei) so gut es noch geht und Salat, Kohl und etwas Möhre dazu und Heu natürlich.
    Aber das bekommt sie schon seit Wochen und so rot war ihr Urin noch nicht...werde das lieber mal aufsaugen und zum TA bringen.

Auf was kann Blut im Urin denn ein Hinweis sein?

Standard

Die harmloseste Erklärung für Blut im Urin ist eine Blasenentzündung, schlimmer wäre es wenn die Nieren beteiligt sind. Manchmal gibt es auch Blasen- oder Nierensteine, die eine Blutung auslösen können. Das kann nur der TA abklären.

Kannst Du mal nachschauen, ob das Blut eventuell aus der Scheide kam? Dann wäre ein TA Besuch heute noch dringend erforderlich.

Aber nicht gleich alle Pferde scheu machen.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Das hatten wir mit unserer Amélie vor 5 Wochen auch, an der Fütterung hatten wir nichts geändert
    und der Urin war einige Male verfärbt, vor 5 Wochen dann halt recht dunkel.
    Ich hab es aufgesaugt, sofort zum TA gebracht - Ergebnis: es war Blut im Urin aufgrund Harnkristalle.

Amélie wird behandelt und zwischendurch haben wir Urinproben abgegeben, die letzte gestern.
    Keine Harnkristalle mehr

Ich würde den Urin vorsorglich untersuchen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Die harmloseste Erklärung für Blut im Urin ist eine Blasenentzündung, schlimmer wäre es wenn die Nieren beteiligt sind. Manchmal gibt es auch Blasen- oder Nierensteine, die eine Blutung auslösen können. Das kann nur der TA abklären.

Kannst Du mal nachschauen, ob das Blut eventuell aus der Scheide kam? Dann wäre ein TA Besuch heute noch dringend erforderlich.

Aber nicht gleich alle Pferde scheu machen.
    Danke für die Infos!
    Habe die Maus grade untersucht und es war nichts zu erkennen, dass Blut aus der Scheide gekommen wäre, auch die Genitalienschleimhäute sehen normal aus. Und sie macht Gott sei dank auch sonst einen guten Eindruck..

Den Urin werde ich definitiv untersuchen lassen..

@Ulla: schön dass Amelie keine Harnkristalle mehr hat und danke auch für deinen Erfahrungsbericht! Was es nicht alles gibt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer