Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe! Mein Kaninchen kann kein "Kaninich"! Hilfe bei VG gesucht!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sabine1975
    Gast

    Standard Hilfe! Mein Kaninchen kann kein "Kaninich"! Hilfe bei VG gesucht!

    Hallo!

    Ich bitte Euch um Rat bei einer VG. Es läuft nicht gut und ich glaube so langsam alles falsch zu machen.

    Hier mal der gesamte Ablauf:

    Asja (heute 8 Jahre) ist ein kastrierter Rammler. Sehr schmusig und devot. Er liebt alles und jeden.
    Asjas Partner starb vor 3 Jahren und so holten wir aus einer Notfallstation Snorre dazu. Snorre (heute 3-4 Jahre) wurde kastriert und die VG lief kurz und knapp. Asja blieb Boss und Snorre 2. Snorre ist recht knurrig und launisch und wir haben irgendwie das Gefühl das er die Kaninchensprache nicht beherrscht. Trotzdem waren die beiden zusammen und es gab keine Streitereien. Snorre ist halt launisch aber er ist nicht aggressiv zu Asja oder so. Die beiden essen und kuscheln und es ist ok.
    Im Dezember habe ich dann Jussi als Notfall übernommen. Jussi (heute ca. 1-2 Jahre) ist sehr wild verspielt und sehr verschmust. So wie Asja in dem Alter war. Er wurde kastriert und die VG mit Asja und Snorre lief eher ruhig ab. Erwartungsgemäß kam es als Jussi ein paar Monate älter war nochmal zu Reibereien mit Snorre. Das hat sich aber gelegt. Alles wieder friedlich. Ajsa ist Boss, Snorre 2. und Jussi 3.
    Vor 2 Monaten hat dann aber Snorre angefangen Asja übelst zu attackieren. Ich habe ihn dann separiert. Asja und Jussi sind erwartungsgemäß zum Traumpaar mutiert und die VG mit Snorre verläuft ergebnislos. Auf kleinem Raum klappt es nach kurzem Machtkampf zwischen Snorre und Jussi aber im Zimmer gibt es Mord und Totschlag. Die beiden können einfach keine Rangfolge ausfechten. Keiner gibt nach. Asja hält sich ganz raus. Nun sitzt Snorre wieder alleine und ich wollte sie wieder vergesellschaften. Kleines Gehege - Snorre und Asja vorab. Und dann hat Snorre Asja angegriffen ohne das Jussi dabei war. Ich dachte ich warte bis die beiden sich haben aber es wurde nix und so habe ich Asja wieder rausgenommen. Jetzt sitzt Snorre wieder alleine. Asja und Jussi sind nun ein Traumpaar. Was soll ich machen?

    Ich habe ihn schon ins Forum gestellt weil ich wirklich nicht mehr weiter weis. Natürlich hab ich ein sehr schlechtes Gewissen weil er ja zuerst da war. War es falsch Jussi aufzunehmen? Will er vielleicht gar keinen Partner?
    Wie soll ich es nochmal versuchen? Alle 3? Gar nicht im Gehege sondern im Zimmer?
    Dazu kommt das ich recht krank bin und wenn Asja einschläft mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte.
    Aber jetzt geht es um die nächste VG.

    Bitte helft mir mit Eurem Rat. Ich Danke Euch schon jetzt.

    Lieber Gruß

    Sabine

  2. #2
    Gast**
    Gast

    Standard

    Gab es denn richtig tiefe Wunden oder nur Rangeleien? Waren diese Attacken dauerhaft, sodass ein Tier wirklich eingeschränkt war (dauerhaft stark verängstigt, Futter eingestellt).

    Wie viel Platz hatten sie jeweils zur Verfügung?

  3. #3
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard

    Hast du Snorre mal untersuchen lassen?
    Ich habe das Gefühl er führt die harten Attacken aus. Könnte es vielleicht sein, dass er gesundheitlich nicht fit ist und jeden von sich weisen möchte?

    Bei Kiwhy war es eine zeitlang so, als er ständig Bauchprobleme hatte. Da hat er auch alle von sich wegattackiert, allerdings mit keinen großen Verletzungen, weil sich keiner mit ihm angelegt hatte.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #4
    Sabine1975
    Gast

    Standard VG Probleme

    Hallo,

    zum Glück gab es noch keine großen Verletzungen. Bisse schon und abgebrochene Krallen.
    Meine Mümmelmänner leben auf ca. 20m² Innenhaltung. Und die Vergesellschaftung habe ich neutral im Flur auf ca. 2m² durchgeführt.

    Ich habe auch schon dran gedacht das Snorre oder Jussi gesundheitliche Probleme haben könnten. Die Tierärztin hat sie untersucht und nichts gefunden. Sie haben beim Abtasten keine Schmerzen oder zeigen es nicht. Sie sind ja sonst auch top fit. Auch der Hormonstatus wurde schon kontrolliert. Alles normal.

    Nach den Vergesellschaftungen sind die 3 recht unbeeindruckt. Alles geht seinen Gang. Aber bei der letzten VG aller 3 habe ich sie danach wieder in ihr Zimmer gelassen und da haben sich Snorre und Jussi doch noch attackiert. Snorre ist dabei mit dem Kopf auf ein Holz gestoßen und war sehr benommen. Er hat sich dann hingelegt und ausgeruht. Ich wollte in dem Zustand nicht mit ihm zum Doc und einige Stunden später war er wieder putzmunter.

    Lieber Gruß

    Sabine

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.173

    Standard

    2qm für ne VG sind aber arg eng....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.757

    Standard

    Ich würde die VG erneut und diesmal direkt im Zimmer auf 20qm versuchen. Sie sollten sich aus dem Weg gehen können, das nimmt Aggression raus.
    Wenn es wieder nicht klappt, würde ich akzeptieren, dass die Drei nicht zueinander finden und denjenigen, der sich nicht einfindet vermitteln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •