Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fällt diese Bisswunde noch unter "normale VG"?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2015
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 12

    Standard Fällt diese Bisswunde noch unter "normale VG"?

    Vor drei Wochen habe ich ja die VG zwischen meinem Kaninchenmann, kastriert, ca. 7 Jahre und einer Kaninchendame, ca. 2 Jahre abgebrochen, da sein Ohr und seine Nase etwas geblutet haben. Es war allerdings, wie sich später rausstellte, nicht so schlimm.
    Jetzt habe ich die VG noch einmal gestartet und die beiden haben sich wieder gezofft, allerdings nicht so heftig, es ist nur etwas Fell geflogen. Die Kaninchendame ist etwas größer (ca. 3 Kilo) wie mein Hasenmann (ca. 2 Kilo). Beim Fell ausreißen hat sie ihm jetzt (wahrscheinlich eher unbeabsichtigt) eine größere Wunde zugefügt (siehe Foto). Es ist ein ca. 1 cm großes Loch und man sieht das Unterhautfettgewebe mit den Äderchen. Geblutet hat es wohl nicht sehr stark. Muss ich jetzt deswegen zum Tierarzt gehen und ist das Grund für eine endgültige Trennung der Beiden?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Aktive Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.514

    Standard

    Ich persönlich finden den Altersunterschied einfach zu groß. Während er es in seinem Alter lieber ruhiger möchte und mehr schläft, ist sie gerade aus der letzten Pubertätsphase raus und will Action Action und Action.

    Ich bin dezent pessimistisch, ob das die richtige Konstellation ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.402

    Standard

    Ich hatte bei meiner vorletzten VG eine recht ähnliche Wunde - zum TA bin ich damit nicht, habs nur gut beobachtet und Betaisadona drauf gemacht. Allerdings hab ich die VG da erst mal abgebrochen, weil die Wunde an einer blöden Stelle lag und mir das Risiko zu hoch war, dass es bei der nächsten Rangelei weiter aufreißt. Habs aber später noch mal versucht und da hats geklappt.
    Den Altersunterschied find ich aber auch ganz schön groß. Mit 7 hast du ja schon einen Opi und die Dame ist mit 2 Jahren grad aus ihrer Teeniephase raus.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

  4. #4

    Standard

    Ich würde das gar nicht zu sehr an dem Altersunterschied festmachen, sondern mehr am Charakter der Tiere.
    Okay, ganz junge Teenis würde ich auch nicht zu ganz alten setzen.

    Erstmal finde ich 7 Jahre noch gar nicht so alt, wenn ich hier sehe, wieviel Pfeffer meine 8jährige Häsin im Hintern hat.
    Und ich kenne jemanden, die hat eine 2jährige zu einem 11jährigen gesetzt. Und die kleine Maus betüdelt den Opi richtig.

    Ich würde die ZF von weiterm Verhalten der Tiere abhängig machen und natürlich die Wunde weiter im Auge behalten. Viel Glück.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2015
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 12

    Unglücklich Heute Nacht werde ich wohl kein Auge zumachen

    Da die Wunde noch offen ist, habe ich natürlich Angst, dass bei einer erneuten Rangelei heute Nacht die Kaninchendame (wenn auch nicht absichtlich) in die Wunde beißen könnte. Ich habe zwar Verbandsmaterial im Haus, aber ich glaube, mein Hasenmann würde versuchen alles gleich wieder abzureißen. Habe meiner Tierärztin eine E-mail mit Foto zugeschickt, um weitere Infos einzuholen.
    Der Altersunterschied ist, glaube ich, nicht so ausschlaggebend. Sie ist für ihre 2 Jahre recht ausgeglichen, zwar neugierig und aufgeweckt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn stört. Er müsste sich eigentlich nur unterordnen und sie würde ihn sofort putzen und mit ihm kuscheln. Sie ist momentan die Dominante, rennt hinter ihm her und er rennt immer weg. Sie hat keine Chance ihm näher zu kommen. Und leider kriegt er ab und zu seine Dominanzkrise, da ihm die unterlegene Position so gar nicht gefällt und er geht gegen sie. Dann kommt natürlich die Rauferei zustande. Also Liebe auf den ersten Blick ist es definitiv nicht, mehr ein tolerieren beiderseits. Was meint ihr, können die zwei doch noch zusammen kommen?

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.966

    Standard

    kann Brigittes Erfahrungen bestätigen hier haben ein 1-jähriger und 7 jähriger ein Dreamteam gebildet. Dazwischen die 5 jährige war zeitweise abgemeldet, weil die Herren die große Liebe zueinander entdeckt haben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Normaler Draht" unter die Erde? Bitte Meinungen
    Von Nadine N. im Forum Haltung *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •