Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: chronischer Schnupfer – Dosierung Sinupret

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard chronischer Schnupfer – Dosierung Sinupret

Hallo,

ich würde gerne Sinupret ausprobieren. Blacky ist chronischer Schnupfer und ich möchte ihn nicht ständig mit Bisolvon und ACC belasten. Inhaliert wird sowieso jeden Tag. Soweit ich gelesen habe und auch nach Aussage in der Apo, kann man Sinupret wohl über längeren Zeitraum (Monate) nehmen.

Jetzt war ich in der Apo und die haben mir Sinupret Tropfen mitgegeben. Sind diese wirklich gut für Kaninchen (welche Dosierung?) oder sollte man eher den Saft nehmen (welche Dosierung?).

Wenn jemand noch eine andere Alternative zu Sinupret weiß, wäre das natürlich auch gut zu wissen. Es geht bei uns vor allem um die oberen Atemwege. Er hat Verkalkungen in der Nase und die Nasenhöhle an sich ist bereits in Mitleidenschaft gezogen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Fee

Standard

… ach ja … Blacky wiegt 1,9 kg …

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wie geht's ihm denn mit dem Schnupfen, also wie hält er sich?
    Was macht die Blase?

Max hilft unheimlich das Pulmostad akut von Alfavet.
    Es ist super und auch mega verträglich, frisst er aufm Leckerlie.
    http://www.alfavet.de/hunde/atemwege/pulmostat-akut/

Hab mir gerade das Canipulmin besorgt, aber noch nicht probiert:http://www.vetkampagne-tierarztshop....ml-Atmung.html

Einmal hab ich es ihm gegeben, also ne einmalige Gabe und das hat er auch aufm Leckerlie genommen.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Max hilft unheimlich das Pulmostad akut von Alfavet.
    Es ist super und auch mega verträglich, frisst er aufm Leckerlie.
    Auf welchem Leckerlie? Das ist ja doch eine ganze Menge die Du geben musst?

Hallo Fee! Aber sonst geht es euch gut?
    Geändert von Sabine L. (15.09.2015 um 12:28 Uhr)
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Hallo Fee! Aber sonst geht es euch gut?
    Hallo Sabine! Bei uns eigentlich immer o la la … derzeit kämpfen wir wieder heftigerem Schnupfenschub. Und bei meinem Freund ist es auch schlechter gewordern … na ja …

Und bei Euch? Weißt Du zufällig die Dosierung von Sinupret Saft/Tropfen oder die von Pulmostat für Kaninchen? Hast du damit Erfahrungen?

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also das Pulmostad hilft richtig gut für oben. Max hat es ja auch da sitzen und er rattert immer, nach drei Tagen rotzt er es richtig raus.
    Bei den pflanzlichen Sachen muss man halt aufpassen, auch bei Sinupret, dass es die Blase gut verträgt.
    Wir haben einmal den Sinupret Saft gegeben und Max ist mega aufgegast und hatte Durchfall, war richtig krank davon. Er verträgt Säfte nicht so gut, weil darin das Mannitol war, was ihm auf den Bauch ist.
    Dragees gingen aber gut. Andere Kaninchen vertragen den Saft.
    Ich würde die alkoholischen Tropfen eher nicht geben und wenn du das noch mit heißem Wasser übergiesst dann hast du bestimmt wenig Wirkung.
    Für kurze Zeit kannst du die Tropfen bestimmt so geben, auf nem Leckerlie, aber dauerhaft, würde ich dir die Dragees empfehlen, weil sie einfach viel verträglicher für den Darm sind. Man wäscht die grüne Hülle ab und zermörsert sie, das hat mir Bionorica so für Tiere empfohlen.
    Man muss nur jedes mal ein neues Dragee nehmen, also keine angebrochenen zermörsern.

Wie geht's Chili mit ihrem Bauch?

Die Dosis kann ich dir per PN geben von beiden Mitteln.

Ich nehme für das Pulmostad einen Wurm (Science Selective) und der kann das gut fassen, das zieht ganz schnell ein.

Bei uns ist es grad besch... . Sein Schnupfen geht gar nicht mehr weg, ist sehr heftig, die Blase hatten wir einigermaßen im Griff.
    Seit zwei Monaten hat er immer plötzlich Probleme, er sitzt dann da, frisst nichts, kaut ganz schlimm mit dem Mund und ist mega apathisch. Wir haben alles untersuchen lassen und letzte Woche haben wir dann nen Zahn entdeckt, der zusätzlich noch in die Nase durchgebrochen ist:-(. Dieser wurde gezogen und noch einer hinten unterm Auge. Auf der anderen Seite sind auch diese beiden Zähne an den Stellen betroffen und wir hoffen, dass wir sie erhalten können. Außerdem hoffen wir, dass das auch die Ursache für sein Verhalten war. Jetzt ist die Blase wieder ganz schlimm, weil er eingeweichtes Trockenfutter frisst, geht halt grad nix anderes.
    Moritz hatte ne Kieferoperation ( Anomalie von nem BZ, der im Kiefer gesplittert ist), von der er sich aber gut und schnell erholt hat, aber seine Darmprobleme alle paar Wochen mit Aufgasung und überhaupt sind geblieben.

Es wird nicht langweilig und ist echt mega anstrengend, aber man macht es gerne, weil sie wirklich so tapfer sind.

Standard

Hallo liebe Maren!

Blacky hält sich momentan nicht so gut mit dem Schnupfen :-(
    Blase haben wir derzeit … toi, toi, toi … im Griff. Beide bekommen immer noch 1 x pro Woche Infusion. Und mit der Ernährung muss ich halt aufpassen … besonders bei Chili, bei ihr ist es schnell soweit …

Kannst Du mir trotzdem mal die Dosierung für Sinupret Saft oder Tropfen schicken, falls Du die hast?

Das Pulmostat ist aber eher für die unteren Atemwege, oder? Oder löst das auch gut Eiter in der Nasenhöhle? Dort sitzt eben das Problem bei Blacky.

Wegen dem Alkohol in den Tropfen soll ich das Ganze 12 Stunden stehen lassen und vor Gabe noch kochendes Wasser zugeben. Dann sollte angeblich das meiste an Alkohol verflogen sein, so die Apothekerin (verschiedene).

Hast Du keine guten Erfahrungen mit Sinupret gemacht?

Wie dosiertst Du das Pulmostat? So, wie für Katzen angegeben? Oder weniger?

Wie läuft es denn bei Euch so?

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer