Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Unsauberes Kaninchen als Krankheitsüberträger?

Hybrid-Darstellung

sissi&franzl
    Gast

Frage Unsauberes Kaninchen als Krankheitsüberträger?

Hallo liebes Forum,
    unsere 5-jährige Tochter bekam vor 3 Wochen ein kleines Kaninchen zum Geburtstag. Die beiden lieben sich heiß und innig meine Sissi ist gar nicht mehr von ihrem Franzl wegzubringen. Und da beginnt mein Problem:
    Ich musste leider feststellen, dass der Franzl ziemlich unsauber ist. So schleckt er z.B. manchmal seinen Po! ab und gestern habe ich sogar gesehen, dass er etwas von seinem Kot frisst. Das beunruhigt mich, da meine Tochter ihren Franzl öfters abküsst. Können da irgendwelche Krankheiten auf meine Tochter übertragen werden? Ich habe sie auch schon dabei erwischt, wie sie ihn mit ins Bett nahm, obwohl ich ihr das verboten habe.
    Und kann ich dem Franzl irgendwie diese dumme Angewohnheit abgewöhnen? Ich dachte erst mal an eine Art Windel, damit er nicht mehr an seinen Po kommt. Vielleicht legt sich das Problem dann von alleine?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Äääh.... Scherz?!? Das kann doch kein Ernst sein
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Liebe Mama von Sissi und Franzi,
    so wie wir Menschen unseren Popo waschen, halten TIERE (Hund, Katze, Kaninchen) ihren Popo SAUBER DURCH ABSCHLECKEN. Kaninchen haben zudem ein besonderes Verdauungssystem, sie müssen ihren Blinddarmkot fressen, um ausreichend Nährstoffe aufnehmen zu können. Es wurden Versuche gemacht, in denen man die Aufnahme von Blinddarmkot unterbunden hat - die Kaninchen sind gestorben.
    Lies Dich bitte mal ein in die Bedürfnisse von Kaninchen, z. B. hier:
    www.kaninchenwiese.de
    und schau doch noch mal, ob deren Haltungsanforderungen mit den Bedürfnissen von Dir bzw. Deiner 5jährigen Tochter kompatibel sind.
    Nix für ungut.
    Geändert von Dandelina (16.07.2015 um 12:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen

Bitte so etwas nicht zu einem Neuen im Forum schreiben. Das finde ich nicht wirklich gut.

Jemand, der sich nicht mit Kaninchen aukennt, kann sich bei Kindern schon Gedanken machen. Dafür ist das Forum da, um zu fragen, wenn man sich unsicher sein sollte.
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Landglück-Bande Beitrag anzeigen

Bitte so etwas nicht zu einem Neuen im Forum schreiben. Das finde ich nicht wirklich gut.

Jemand, der sich nicht mit Kaninchen aukennt, kann sich bei Kindern schon Gedanken machen. Dafür ist das Forum da, um zu fragen, wenn man sich unsicher sein sollte.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Landglück-Bande Beitrag anzeigen

Liebe sissi&franzl,

Deinen Worten entnehme ich, dass Franzl scheinbar keinen langohrigen Partner hat... wenn dem wirklich so ist, lies Dir doch bitte einmal diese Informationen hier durch, damit auch Franzl ein richtig glückliches Kaninchenleben führen kann... http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf

Weitere Informationen findest Du auch noch hier:
    http://info.kaninchenschutz.de/Kein-Kinderspielzeug.pdf
    http://info.kaninchenschutz.de/Grundlagen.pdf

Dieses Video kannst Du Dir vielleicht mit Deiner Kleinen mal angucken (falls Franzl in einem Käfig lebt): https://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs

Die unterstrichenen Links einfach anklicken..
    Geändert von feiveline (16.07.2015 um 13:01 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Sorry Leute, ich wollte hier sicher keinen veralbern oder nicht ernst nehmen, aber Ich hätte einfach nicht gedacht, dass ein Tierhalter, sollte er noch so neu sein, sich darüber wundern kann, dass ein Tier sich an den Po geht... aber nun bin ich schlauer.
    Adäquate und richtige Antworten hast du ja nun schon bekommen, genügend Infomaterial mit entsprechenden Links auch. Da wirst du sicher fündig werden und solche Dinge wie mit der Windel nicht einsetzen.
    Geändert von Filea (16.07.2015 um 13:50 Uhr)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Troll, die zwote.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer