Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Probleme beim Pinkeln

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Probleme beim Pinkeln

Hab gerade meinen Felix beobachtet wie er ziemliche Probleme zu pinkeln hatte Hob immer wieder den Po hoch, ganz energisch, hockte sich von einer zur anderen Seite. Sein Bauch gurgelte auch etwas.
    Aber fressen wollte er. Hat die Birne verputzt und jedes Blatt, dass ich ihm hinhielt. Als ich ihm Apfelsaft verdünnt (selbstgemacht) reichte hob er beim schnuppern sofort wieder seinen Po - nichts geschah. Dann trank er, fraß und später ging er in die Ecke, hob, stand fast schon auf den Zehenspitzen und dann kam ein Strahl. Der sah aber ganz normal aus.

Auch beim Röntgenbild von vor ein paar Wochen sahen seine Nieren top aus (wie immer) total unauffällig.

Zu erwähnen wäre noch dass er vor ein paar Wochen ein kurzes Magenproblem hatte - auf dem Röntgenbild war nichts zu erkennen, die Tierärztin ertastete jedoch etwas Hartes im Darmbereich, konnte aber nicht herausfinden was es war. Also gingen wir mal von Fell aus weil er auch Köttelketten machte und ziemlich fellt.

Zwei Wochen später (oder wars eine?) wieder Bauchproblem was sich aber nach wenigen Stunden mit Schmerzmittel und Co. erneut auflöste. Köttelkette kam.

Ich bin verwirrt inwieweit oder ob es da einen Zusammenhang gibt?

Sollte ich sofort zum Notfalltierarzt (eine Stunde fahren) oder doch erst lieber morgen früh? So arg war es noch nie dass er seinen Po so oft hochrückte...mir kam es auch eher so vor als würde er nicht mehr akurat in die Ecken gehen sondern wo er halt frisst, auch mal mittig bzw am Rand hinpinkeln.

Wieso hat er nur in letzter Zeit so oft Probleme?

Wenn ich morgen früh zum Tierarzt fahre sollte da nochmal ein Röntgenbild gemacht werden? Ich verstehe das nicht er wurde (weil er öfter mal Bauch hat oft im halb Jahres oder 3/4viertel Ryhthmus oder mindestens einmal im Jahr) oft geröntgt und seine Nieren sahen immer absolut top aus. Auf meine Nachfragen hat man nie etwas unauffälliges erkenne können!
    Oder braucht es ein spezielles Mittel dazu um ein Problem bzw Ursache sichtbar zu machen?

Er ist schon 11 Jahre ich habe Angst vor einem Ultraschall, ich glaube er würde das nicht mitmachen, strampelt ja so schon mittlerweile so oft wenn ich seinen Po kontrolliere oder sauber mache (liegt vllt an Spondylose).

Hat jemand einen Rat? Soll ich ihm Novalgin geben?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Hört sich für mich nach ner Blasenentzündung an. Aber im Zusammenhang mit den Bauchsachen vlt auch EC? Das kann ja auf den Bauch gehen und auch auf die Nieren...

Also meine Lotte hat damals - so wie wir- auch AB bekommen, Schmerzmittel und dann habe ich sie ganz viel trinken lassen. Brennesseltee!! Und auch verdünnten Cranberrysaft, die Bakterien müssen ja raus, da muss viel Flüssigkeit rein. Das tut natürlich auch weh..

Brennesseln entwässern ja, deshalb ist das besonders gut bei Blasenentzündung und auch für die Nieren!
    Viele Grüße

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich dachte Brennnesseltee entzieht Wasser (sagt man mir hier jemand)....bin grad am durchlesen und sehr aufgewühlt. Ist es vielleicht so ein Stein den die TA gefühlt hat? Und er halt einfach auf den Röbis nicht zu sehen?? Oh gott, so eine OP würde er nicht überleben...Ich weiß nicht ob es gut ist weiter nach Möglichkeiten im Internet zu suchen - vermutlich werd ich ganz kirre was es alles sein könnte...

Naja er musste schon so manchmal am Po gewaschen werden ob das eine Blasenentzündung auslöst - es war immer sehr warm dabei! Und er wurde gut trocken gerubbelt...

Standard

Warum musste er denn gewaschen werden? War das auch Pipi?

Könnte natürlich ein Blasenstein sein, der muss nichtmal groß sein--- ob man den auf nem Röbi übersieht kommt vielleicht drauf an...das weiß ich nicht.

Brennesseln entwässern - das heißt du musst viel mehr pinkeln das entzieht natürlich dem Körper Wasser, weil es eben schneller rausgespült wird. Aber das ist ja der Sinn der Sache, auch wenn es weh tut soll auch ein Mensch ganz viel trinken und ganz viel pinkeln, weil dadurch die Bakterien rausgespült werden!

Du kannst selber mal gucken und ihn in der Blasengegend abtasten, meistens reagieren sie empfindlich in dem Bereich, wenn sie eine Blasenentzündung haben. Genaueres kann sowieso nur ein Arzt sagen... und der würde dann wahrscheinlich ein AB verschreiben.
    Geändert von littlelu (29.06.2015 um 22:14 Uhr)
    Viele Grüße

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Warum musste er denn gewaschen werden? War das auch Pipi?

Könnte natürlich ein Blasenstein sein, der muss nichtmal groß sein--- ob man den auf nem Röbi übersieht kommt vielleicht drauf an...das weiß ich nicht.

Brennesseln entwässern - das heißt du musst viel mehr pinkeln das entzieht natürlich dem Körper Wasser, weil es eben schneller rausgespült wird. Aber das ist ja der Sinn der Sache, auch wenn es weh tut soll auch ein Mensch ganz viel trinken und ganz viel pinkeln, weil dadurch die Bakterien rausgespült werden!

Du kannst selber mal gucken und ihn in der Blasengegend abtasten, meistens reagieren sie empfindlich in dem Bereich, wenn sie eine Blasenentzündung haben. Genaueres kann sowieso nur ein Arzt sagen... und der würde dann wahrscheinlich ein AB verschreiben.
    Nö, da hing Kot in seinen Fell und sein After war rundherum wieder mal ziemlich dreckig :/

Die TA meinte einen Nierenstein würde man sehen - der leuchtet ganz weiß und grell (also müsste man einen Blasenstein auch sehen?9

Ja, Brennnesselee mag er auch gerne, dann gib ich ihm gleich noch was.
    Ich bin ziemlich ungeschickt was abtasten angeht, ich hab da Null Plan. Und er hat sowieso die Schnauze voll von mir wenn ich an ihm herumhantiere was ich ja in den letzten Monaten leider ziemlich oft tun musste :/

Ach ja hab ich heute wieder Löwenzahnblatt mit etwas Öl am Ende angeboten, wegen dem Fell, aber mochte er nicht und biss sogar das Blatt an der Stelle ab an der das Öl gekommen wäre. Irgendwie hat der Trick nicht mehr geklappt - oder er braucht es nicht und spürt es.

Standard

Meine sind teilweise auch schwer auszutricksen
    Meist reicht nur ein streicheln/runtergleiten zur Blasengegend...

Ich bin damals immer zum TA ( Lotte hatte es quasi chronisch alle paar Wochen)... weil das halt chronisch werden kann ( ich hatte es auch mal -.-)

Musst du mal schauen und kannst es besser beurteilen. Bei Blasenentzündung jedenfall ganz viel trinken! Brennesseltee, Cranberrysaft, Spitzwegerich, Löwenzahn... und alles was er gerne trinken mag, Hauptsache viel trinken damit er viel pullert. Und Schmerzmedis eben...
    Viele Grüße

Oliver

Standard

Könnte auch vom Bauch kommen. Wir haben hier auch einen Kandidaten, der zu solchen Symptomen neigt. Habe auch immer zuerst an Blasenprobleme gedacht, aber wie sich herausstellte, war es bis jetzt immer eine Verstopfung und Aufgasung. Auch wenn Köttel kommen, kann er immer noch eine leichte Verstopfung und Aufgasung haben, die Schmerzen und Unwohlsein erzeugt.

Wir geben immer etwas Öl und Sab Simplex bzw. Imogas und es geht ihm nach paar Stunden wieder gut.

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Hab gerade meinen Felix beobachtet wie er ziemliche Probleme zu pinkeln hatte Hob immer wieder den Po hoch, ganz energisch, hockte sich von einer zur anderen Seite. Sein Bauch gurgelte auch etwas.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal röntgen lassen.
    Versuch mal eine Urinprobe zu ergattern und bring die direkt zum TA. Bei der Blasenentzündung von Kuddel war es ähnlich, nur, dass er zurätzlich auch eingenässt war.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Blog-Einträge
    2

Standard

Hab die Sägespäne mal weggelassen damit ich besser seinen Urin sehen kann (er ist im moment sowieso immer im Häuschen drin). Ja, der sieht normal aus aber ich finde es ist ganz schön viel. Und überall ein bisschen was.

Hab einen Termin für morgen ausgemacht, da konnte sie mich noch schnell reinzwicken um halb 6.

Kann ich den Urin heute schon einfangen und dann bei Zimmertemperatur lagern für morgen? Das ist wohl zu lange oder...Und wenn meine Mutter morgen unter dem Tag, Mittags oder um 3 etwas Urin findet und ihn in der Spritze aufbewahrt -kann man dann um halb 6 noch was erkennen oder ist das ebenfalls zu lange her?

Sein Auge sieht auch seltsam aus obwohl ich brav Isathal gebe. Finde dadurch ist es sogar noch ein bisschen schlimmer geworden o.O Eine einzige Baustelle, der arme am liebsten möchte ich ihn einfach in Ruhe lassen anstatt ständig herumzudoktorn -.- aber wenn er Probleme vllt sogar Schmerzen beim Wasserlassen hat, hilfts nichts Hoffentlich ist es wirklich nur eine Blasenentzünung, vom Powaschen oder von den Liegesteinen die seit ein paar Wochen drinnen liegen. Am WE war es ja kalt wenn er da drauf saß...Naja, erst mal schauen was rauskommt!

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hier bei den Experten-Praxen wird Urinprobe nur vor Ort entnommen. Begründung: Muß frisch sein und in möglichst bakterienfreier Umgebung entnommen werden, die haste ja zu Hause nicht.

Sieh zu, dass Du Felix möglichst schmerzfrei hältst, damit er weiter versucht zu pinkeln, obwohl es weh tut. Vielleicht hat er noch keine Entzündung, sondern "nur" Blasengrieß, den er nicht mehr von selber auspinkeln kann. Der Grieß reibt an den Blasenwänden wie Schmirgelpapier. (O-Zitat meiner TÄ.)
    Beim absolut stubenreinen Harvey war es so, daß er tröpfchenweise überall hin gemacht hat und sich auf dem Klo so merkwürdig verhielt. Gefuttert und geköttelt hatte er ganz normal. Zum Glück war es bei ihm kein Blasenstein, "nur" Grieß der zu einer Entzündung geführt hatte. Niere normal. Röntgen, Urinprobe, Blutbild ...
    Gut, daß Du Felix morgen untersuchen läßt. Alles Gute!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also ich musste den Urin sofort nach dem "Einfangen" dort hinbringen. Bei meinen Tieren hat leider bisher noch kein TA Urin entnehmen können, sie kneifen scheinbar alles zusammen Aber ich
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Kann ich den Urin heute schon einfangen und dann bei Zimmertemperatur lagern für morgen? Das ist wohl zu lange oder..
    Nein, das wird das Ergebnis total verfälschen

Nimm alle Teppiche und Klos aus dem Gehege, gib Infusion oder wenn dus nicht kannst, viel flüssiges.
    Die Pfütze dann mit einer sterilen Spritze aufziehen und direkt zum TA bringen. So hab ichs gemacht.

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke für eure Tipps

Also ich hab es ihr beschrieben und sie hat ihn ausgedrückt und abgetastet und gesagt, dass er halt ganz leer ist, es ist hinten auch nichts rausgekommen (Hätte so ein Schälchen bereitgehalten). Jo, also ist es ne Blasenentzündung. Hab Baytril bekommen und soll ihm für die nächsten Tage noch Schmerzmittel geben.

Bin so froh, dass sie mich noch reingequetscht hat, um 6, machen sie ja zu und das Wartezimmer war so voll.

Da waren auch so drei Jugendliche mit einem Kaninchen (das einer Schwester) gehört. Der Kleine konnte sich vorne gar nicht aufrichten, lag nur da, hat es zwar mehrmals vorne versucht mit den Vorderbeinen aber nicht geklappt. Vielleicht was gebrochen....vllt ec..... Sie hätten ihn so im Käfig vorgefunden. Und dann noch schräge Witze ziehen, dass wenn er stirbt man sich ja einen neuen kaufen kann.... Oh mann -.-

Als ich von der Arbeit heim bin bin ich direkt hin und hab ihm flüssiges angeboten (wollte er net fressen) und mit Spritze Flüssigkeit eingeträufelt damit er pinkelt und ich das dann mitnehmen kann. Aber es kam nichts (hatte nur 15 minuten Zeit bevor ich zum Termin musste).

Bin froh dass ich jetzt weiß was er hat und das es ihm in ein paar Tagen besser mit dem pinkeln geht

Hab im Internet gelesen ich sollte Heu und so entfernen dass er hauptsächlich "gezwungen" wird viel Frisches zu fressen, damit er viel pinkelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer