Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Gehege trotz Eibe?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Frage Gehege trotz Eibe?

Hallo zusammen!

Nachdem unser Garten so langsam Gestalt annimmt und wir Herr und Frau über die Brennnessel- und Knoblauchsraukeberge werden, wollen wir uns jetzt endlich an den Auslauf für die Hoppels machen, damit sie nicht immer nur auf dem kleinen Stück neben ihrem Gehege Freilauf kriegen müssen.
    Der Platz war perfekt ausgesucht, noch relativ gut erreichbar vom Gehege aus und nach hinten noch vergrößerbar - nur irgendwann ist uns leider aufgefallen, dass genau neben und auch über dem erhofften Gehege auf dem Nachbargrundstück eine Eibe steht, die ihre Nadeln regelmäßig (natürlich) genau dorthin verteilt, wo das Gehege geplant war

Jetzt bin ich unheimlich unsicher, ob wir das Gehege nicht doch lieber woanders bauen (auch wenn wir bis jetzt noch keinen so guten Platz gefunden haben). Wir würden das natürlich auch nach oben hin absichern, sodass da keine ganzen Zweige reinfallen können, halt nur die Nadeln (dafür haufenweise). Der Nachbar will die Eibe zwar schneiden, an dem ganzen Zeug, was zu uns rüber kommt, wird das aber wohl nicht viel ändern. Und an der einen Stelle liest man halt, dass Eibe nur in großen Mengen (also als Zweige) giftig ist, an anderer Stelle, dass sie total giftig ist.
    Ich bin mir auch eben nicht sicher, wie gut die beiden im Selektieren sind...
    Was meint ihr? Wäre das Gehege da in Ordnung? Oder lieber auf Nummer Sicher gehen und nochmal den ganzen Plan ummodeln?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Bei Eibe wäre ich extrem vorsichtig und würde das Gehege dort nicht hinbauen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Sehe ich such so. Meines Wissens können ein bis zwei Nadeln bereits tötlich sein. Wie haben zwar in der PS auchc eine Eibe nahe eines Geheges stehen und da ist nie was passiert, aber wenn ich die Wahl hätte, wäre mir das zu heikel und ich würde einen anderen Standort wählen .
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Benutzer

Standard

Ja, das ist im Moment auch meine Tendenz, ich hätte sonst wahrscheinlich eh keine ruhige Minute und würde die beiden mit meiner Angst terrorisieren

Ein bisschen Hoffnung hatte ich, dass das trotzdem ok wäre. Aber so werde ich mich dann jetzt wohl hinsetzen, den ursprünglichen Gehegeplatz mit Stauden verplanen und gucken, wie ich die beiden ansonsten irgendwie im Garten unterbringe, ohne dass mein Mann vom Stuhl kippt

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Meine Lily ist an Eibe verstorben
    Ich habe sie mit Tanne verwechselt.. sie hat nicht mal viel davon abgebissen und es ging alles furchtbar schnell..

Ich würde das Gehege definitiv nicht in die Nähe bauen. Meine Lily hat beim Selektieren auch versagt, obwohl mehr als genug Auswahl da gewesen ist an Wiesenkräutern und Ästen.. ich würde mich darauf nicht bei jedem Tier verlassen.

Auch, wenn es Berichte gibt in denen steht, dass Kaninchen davon nicht gestorben sind..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich würde auch nicht in der Nähe der Eibe bauen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Meine Lily ist an Eibe verstorben
    Ich habe sie mit Tanne verwechselt.. sie hat nicht mal viel davon abgebissen und es ging alles furchtbar schnell..

Ich würde das Gehege definitiv nicht in die Nähe bauen. Meine Lily hat beim Selektieren auch versagt, obwohl mehr als genug Auswahl da gewesen ist an Wiesenkräutern und Ästen.. ich würde mich darauf nicht bei jedem Tier verlassen.

Auch, wenn es Berichte gibt in denen steht, dass Kaninchen davon nicht gestorben sind..
    Mein Emil ist auch an Eibe gestorben - auch ich habe sie verwechselt...

Niemals würde ich ein Gehege in die Nähe von Eiben stellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer